Stadtmitte - Bauprojekte und Meldungen
-
-
-
-
An der denkmalgeschützten Fassade wird sich sowieso nichts verändern; nur das Dach bekommt andere Gauben.
Mich wundert es, dass das Loch auf dem Vorplatz noch nicht größer ist und offensichtlich noch Reste des Sockels vom Pavillon stehen.
Zudem bin ich gespannt, ob und wann Signa mit dem Umbau und Teilneubau am Kaufhof Kö beginnt.
-
Auch in Düsseldorf soll die Signa laut RP-Recherchen in Zahlungsverzug sein. Einige Dienstleister haben in dem Zuge bereits ihre Aktivitäten an der Carsch-Haus Baustelle eingestellt/verringert.
(Vergleich: RP-Artikel wie üblich hinter der Paywall)
-
düsseldorf steuert mit dem carsch-haus in die nächste städtebauliche katastrophe. es wird bei den ganzen projektbrachen, die woche für woche mehr werden, immer auf die baukosten und die zinsen bzgl. finanzierung hingewiesen. das mag alles stimmen. komme ich gerade von nyc zurück und da spürt man von dem ganzen gar nichts! unzählige high riser im bau. es wird durchgehend gearbeitet. genauso sieht es bei housing projekten in den bezirken aus. was läuft also in deutschland, vor allem düsseldorf falsch?
-
Umbau Carsch Haus
Laut RP von heute (hinter Bezahlschranke) könnte es in Kürze mit den Bauaktivitäten weitergehen. Danach steht Signa steht kurz vor Abschluss von Verhandlungen mit der thailändischen Central Group, um den Umbau des Carsch-Hauses zu finanzieren und fortzuführen. Sollten die Verhandlungen erfolgreich sein, dann soll spätestens im Januar 2024 weitergebaut werden.
Das wären doch einmal gute Nachrichten.
-
Ich bin heute dort vorbei gekommen und konnte erste Aktivitäten feststellen. Der Baukran war in Benutzung und stand nicht wie die letzten Wochen still. Hoffentlich geht es bald wieder richtig weiter!
-
Umbau Carsch Haus
Am Carsch Haus wird weiter gebaut; ich habe dort sogar Bauarbeiter im Dachbereich gesichtet, die beim fotografieren dann unsichtbar waren...
Hier einige Impressionen.
Blick auf das Dachgeschoss, die neuen Gauben lassen noch auf sich warten.
Perspektive Galeria
-
Carsch-Haus
Hier hat sich nur die Reklame geändert - ansonsten schlummert die Baustelle vor sich hin.
Auch der Blick hinter den Zaun zeigt keine Bauaktivitäten.
-
Kasernenstraße 6 (Anbau Wilhelm-Marx-Haus)
Wie RP-Online (als +-Artikel hinter der Bezahlschranke) berichtet, kauft der Immobilienentwickler Midstad (im April hervorgegangen aus der James Cloppenburg Real Estate), dem Familiy Office von Cloppenburg das Gebäude Kasernenstraße 6 aus der Insolvenzmasse von Signa, sofern die Gläubigerversammlung am 17. September im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg zustimmt (was Formsache zu sein scheint).
Der Kaufpreis soll 26 Millionen Euro betragen und somit einen Großteil der Grundschuld von 28 Millionen Euro für die Deutsche Pfandbriefbank und einer Sicherungshypothek über 719.950 Euro, vorgemerkt für das Düsseldorfer Architekturbüro RKW Architektur + decken.
Seit Herbst 2023 ist die Entkernung ebenso wie beim Carsch-Haus gestoppt.
Bisher sind beide Gebäude unterirdisch miteinander verbunden und die Anlieferung für das Carsch-Haus lief über die fünf Rolltore an der Ecke Kasernenstraße und Grabenstraße des Gebäudes Kasernenstraße 6.
Welche Konsequenzen der Verkauf jetzt für das Carsch-Haus haben wird? Einfacher wird die Weiterentwicklung dadurch sicherlich nicht.
-
Sevens- Einkaufscenter
Das Sevens-Einkaufscenter wird bei laufendem Betrieb umgebaut. Derzeit wird das 1.OG bis zum 6.OG vom Hauptmieter Saturn genutzt. In den Geschossen 3.OG bis 6.OG werden hochwertige Mietflächen zur Büronutzung entstehen. Der gesamte Umbau soll, bei in Betrieb befindlichen Ladenflächen im Erdgeschoss und Food Court im 1. Untergeschoss, stattfinden.
Mit diesem Banner wird auf die Revitalisierung hingewiesen.
eingerüstete Fassade zur Steinstraße hin.
Baustützen und Gerüste im Innenbereich.