Ich bin da bei Euch, Xalinai und Barackenpapst
Rein optisch fragt man sich schon warum so gebaut wurde. Letztendlich; makes the money the world go round. Wenn das Geld stimmt und gezahlt wird, kann man dem Bauträger in dem Fall keinen Vorwurf machen. Es herrscht das ökonomische Prinzip, mit minimalem Aufwand das maximale rausholen. Ob die Stadt Friedrichsdorf das hätte durchwinken müssen, da fängt es schon an!
Ich will da keinen beschuldigen oder in Schutz nehmen. Es gibt in Nachbarorten genügend Beispiele, dass es anders geht, DeSang in Rosbach, Schleichenbach in Usingen oder gar in Nieder-Wöllstadt (Ortsausgang in Richtung Ober-Wöllstadt)
Es gibt Alternativen in der unmittelbaren Umgebung. Manche "Privat-Leute" kaufen ältere Wohnhäuser, reißen sie ab und bauen neu (dafür eigenes Grundstück, kannst rund ums EIGENE! Haus laufen etc.) oder oder.
Letztendlich muss jeder selbst wissen was er mag, und wenn einer den Baustil der Ökosiedlung mag, OK. Wenn der Preis auch stimmt, OK. Aber es geht auch anders, und das Anders ist ggf. mit mehr Aufwand verbunden.....
Ich weiß es auch nicht was das Beste ist am Ende des Tages.