Eine Analogie zum Basler Roche-Hochhaus kann ich nicht nachvollziehen. Weder verjüngt sich der Grüntuch-Ernst-Entwurf nach oben noch hat er die gegeneinander verschobenen Etagen. Vor allem sind beim HdM-Entwurf die Bänder weiß oder zumindest sehr hell, hier sind sie schwarz. Die einzige bisher bekannte Visualisierung stellt den "Porsche Design Tower" in der Dämmerung dar. Alle Etagen sind beleuchtet und das auch noch in gleichmäßiger Helligkeit, was natürlich beides völlig unrealistisch ist. So würde das Hochhaus nie aussehen. Vielmehr würde es bei bedecktem Himmel tagsüber wohl ziemlich dunkel und homogen erscheinen. Bei Sonne würde wahrscheinlich der Gegensatz zwischen den spiegelnden Scheiben und den vermutlich eher matt gehaltenen Aluminiumelementen dominieren.
Der Grüntuch-Ernst-Entwurf ist für mich eindeutig der überzeugendste unter den vier Preisträgern. Und mit seiner Reduziertheit und der kühlen Eleganz in meinen Augen eine passende Antwort auf die Frage, was am besten zu Porsche Design passt (was übrigens etwas anderes ist als das Autodesign der Marke Porsche). Die von AndoBrando in #36 aufgeworfenen Fragen sehe ich allerdings auch. Doch hier sollte man weitere Informationen und gegebenenfalls die Weiterentwicklung des Entwurfs im Planungsprozess abwarten.
Behnisch hat durchaus etwas. Aber ich könnte sehr gut verstehen, wenn der Auslober diesen Entwurf nicht will, weil er wenig Wohnfläche bietet und zudem als - mehr oder weniger - Selbstplagiat kein Einzigartigkeit bietet.