Büro- und Hotelhochhaus "ONE" (191 Meter | realisiert)

  • Kranaufbau one von oben gesehen


    Erkennbar m.E. auch bereits die (kleine) Grundfläche des zukünftigen Hochhauses ?


    (Bild wie immer von mir, h&m)

  • Der Kranaufbau von Kran Nummer 1 ist abgeschlossen, Eisele packt gerade seine Zusatzteile des Mobilkrans auf 2 Sattelzüge. Interessant, wenn auch unwichtig, statt des Logo's der Baufirma prangert der Schriftzug "ONE" am Gegenausleger.


    Die Aktivität in der Baugrube hat auch wieder zugenommen, eine Erklärung für die vorübergehende Stille fehlt nach wie vor. Siehe hier ab 2327.

  • Wie schon seit Wochen sind Aktivitäten auf der Hochhausbaustelle kaum wahrnehmbar. Eine Handvoll Arbeiter ist vor Ort und gelegentlich wird Boden im ausgehobenen Grubenbereich verschoben. Hochtief scheint auf irgendetwas zu warten, liegen nicht alle Genehmigungen vor?


    Aufgrund der seltenen Gelegenheit dennoch ein Baugrubenfoto aus der Vogelperspektive:


  • Wie in den vergangenen Tagen wurden auch heute vereinzelt LKW mit Erdreich beladen. Nach einer zügigen Wiederaufnahme der Aushubarbeiten sieht es aber weiterhin nicht aus. Bin gespannt, wann es hier wieder richtig weitergeht.


  • Also dass die Ankerbohrungen schuld sein sollen für die Tatsache, dass seit einer gefühlten Ewigkeit die Baugrube nicht fertig ausgehoben wird kann ich mir nicht vorstellen.


    So was habe ich im Frankfurter Hochhausbau ehrlich gesagt noch nie erlebt seit ich seit 2007 jedes Hochhausprojekt hier im Forum und vor Ort mitverfolgt habe....


    Hier passiert ja fast rein gar nichts mehr...


    Mich würden echt die näheren Umstände interessieren.


    Mit den Kampfmittelsondierungen kann ich mir das auch nicht sonderlich erklären. Denn nebenan wurden mit SP und Kap Europa sowie dem Grand Tower genügend Projekte im Eiltempo realisiert und bei weitaus größeren (im Falle SP) Erdbewegungen und mind. gleicher Aushubstiefe....

  • Stockwerk 47 - Messeturm

    Aus dem Messeturm von oben klar erkennbar, dass bei One gestern (wie in der gesamten Woche auch schon) fleißig Erde ausgehoben wurde (Bild von mir):



  • Baugrube one 09.08.18

    Ein weiterer Beitrag zum Thema Fortschritt in der Baugrube: Zumindest im nordwestlichen Teil scheint es jetzt doch voranzugehen (Bilder wie immer von mir h&m):



  • Na endlich...
    Und jetzt kommt glatt noch ein neues Kranfundament hinter den Erschliessungskern des Parkhauses.
    Der nächste Teil Sauberkeitsschicht ist auch in Bearbeitung. Langsam wird's ja...


    Nur was ich mich die ganze Zeit frage, was diese Panscherei mit der Stützflüssigkeit soll.

  • Wie durch die Webkamera schon seit geraumer Zeit zu beobachten war, kommt die Baugrube nun doch noch voran. Die vergangenen Ereignisse wirken jedoch recht eigenartig. Jedenfalls zeichnet sich jetzt eine Grube mit zwei Höhenebenen ab. Der zweite Kran erhält gegenwärtig sein Fundament.


    Ein kleines Guckloch ist doch noch da:


  • baugrube 0ne status 23.08.18

    Die Arbeiten in der Baugrube nehmen nun definitiv Fahrt auf; südlich des Kranfundaments werden die wohl schon von RYAN-FRA erwähnten Pfeiler errichtet:





    (Bilder wie immer von mir, h&m)

  • Hochteit baut ja und dort wirkt auch bei der Gründung mit. Die Bodenplatte und Gründungspfähle werden eine Einheit, man nennt es KPP genauer Kombinierte Pfahl-Plattengründung, bilden. Der Bauplatz, iIch bzw. man könnte jetzt sagen, ist quasi das HT-Eck. Den mit MesseTurm, Kastor & Pollux, Tower 185 nun also der echte Baustart für ONE. Die Gründungspfähle sind drin und die Pfahlköpfe werden aktuell frei gelegt!


    Hier ein Filmchen bei Porf. Quick und Kollegen (der Gründungs-Papst in Ffm) gefunden!

  • Zur Tiefengründung

    Die Großbohrpfähle haben einen Durchmesser von 1500 mm und sind zwischen 45 und 60 m(!) lang. Die Großbohrpfähle sind darüber hinaus mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet die auch lange nach Fertigstellung die kombinierte Pfahlplattengründung überwachen wird. Zwei Pfähle werden mithilfe Faseroptischer Messverfahren (Temperatur und Dehnung) überwacht. Des weiteren werden vier der 45 m langen Pfähle mithilfe von Druckkissen am Pfahlfuß sowie Dehnungsaufnehmern in zwei Messquerschnitten beobachtet. Das Tragverhalten der kombinierten Pfahlplattengründung soll so über die Zeit erfasst werden.


    Ich weiß nicht ob die Infos hier so schon weitergegeben wurden, sorry falls sich etwas doppelt.


    https://model2.de/light/15845/druckkissengrobohrpfaa2ec7.jpg


    Eines der verwendeten Druckkissen die an den Bewährungskörben angebracht wurden.
    Bild: Ingenieurservice Grundbau GmbH

  • Foto des aktuell bei der Messe Expo Real in München ausgestellten Modells:



    Bild: Thomas Plettenberg / Messe München GmbH | (Meurer Generalplaner / CA Immo)

  • Hier noch ein Nachschlag vom leider mit Stehtischen "zugeparkten" Modell des One von der diesjährigen Expo Real.
    Warum CA Immo das Modell nicht in den Focus gestellt, wie das "befreundete Mitbewerber" mit ihren HH Projekten machen, erschließt sich mir nicht.
    Bild: https://model2.de/light/4723/img_6823r9d1l.jpgBild: https://model2.de/light/4723/img_6831vpf8k.jpgBild: https://model2.de/light/4723/img_70347hfpt.jpg


    Bild: https://model2.de/light/4723/img_6838d4dqn.jpgBild: https://model2.de/light/4723/img_6846sxi6m.jpgBild: https://model2.de/light/4723/img_6834j7iav.jpg
    Bilder: main1a, Modell: CA Immo | Zum Vergrößeren auf die Bilder klicken. | Sorry für die Phonepix und der Spiegelungen und Kanten von der Acrylbox.

  • Gestern war ja Grundsteinlegung des One.
    Daher gab es auch einen kurzen Bericht bei der Hessenschau mit einer schönen Sequenz einer Film-Simulation des Gebäudes:


    https://www.hessenschau.de/wir…ues-hochhaus-one-100.html


    Ebenso gibt es eine neue Grafik zu sehen, Klick vergrößert:


    Bild: https://fvgffm.de/img2/2018-09-14-caimmo-onedte8p.jpg


    Bild: CA IMMO


    Und noch ein paar weitere Informationen, großteils schon bekannt:


    Adresse: Brüsseler Straße 1-3, 60327 Frankfurt
    Gebäudeart: Hochhaus
    Nutzungsarten: Büro, Hotel, Konferenz, Coworking, Restaurant, Café, Bar
    Höhe Hochhaus: ca. 190 Meter
    Geschosse: 49, inkl. Erdgeschoss
    Bruttogrundfläche Hochhaus: ca. 85.000 m²
    Mietfläche Büro inkl. Coworking: ca. 42.000 m²
    Mietfläche pro Etage: je nach Grundriss ca. 1.300-1.400 m²
    Hotelpächter: NH Hotel Group mit der Marke nhow
    Hotelnutzung: 1.-14. OG
    Hotelzimmer: 375
    Parkplätze: 472, davon 25 mit Elektroladestation
    Fahrradstellplätze: ca. 600
    Zertifizierung: WiredScore in Platin, mindestens DGNB-Gold angestrebt
    geplante Fertigstellung: Ende 2021

  • Was mir beim "One" hier etwas zu kurz kommt, ist die Erwähnung der umlaufenden öffentlichen Bar in 185m Höhe! Außer im Maintower, der bereits auch schon 19 Jahre alt ist, haben wir so eine Möglichkeit in F nicht (und hatten sie überhaupt erst ein zweites Mal im Europaturm in solchen Höhen)!
    Das ist schon klasse, wenn man bedenkt, dass sich bisherige Ankündigungen für Skybars aus verschiedenen Gründen immer zerschlugen (Bsp. Messeturm).

    3 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: elloco: Es ging mir explizit um "solche" Höhen ab 185m! ;-)