Kaufhaus Wöhrl am Weissen Turm
Und zuguter Letzt das wohl spannendste Projekt, die Neugestaltung des Wöhrl am Weissen Turm. Dem BKB scheinen mindestens zwei Gestaltungsvorschläge vorzuliegen, wobei es anhand der bis heute veröffentlichten Informationen so aussieht, dass es einen Neubau geben wird. Folgende Visualisierung ist auf der Seite des BKB zu finden:
Architekten: Hübsch & Ramsauer, Architekten + Stadtplaner, Nürnberg
Die Visualisierungen zeigen zwei völlig verschiedene Entwürfe, die auch recht Gegensätzlich sind. Während der obere dunkel gehalten ist und sich an den Kaufhäusern aus den 80'ern und 90'ern in der Breiten Gasse orientiert, ist der untere eher klassisch-elegant, mit großen Fenstern als dominierendes Gestaltungsmerkmal, und an sonsten edles Fassadenmaterial der Umgebung entsprechend. Der untere Entwurf erinnert mich dann auch mehr an den internationalen Standard, den man auch aus Berlin oder Wien kennt, und der auch beim alten Wöhrl aus der Gründerzeit prägend war. Auch dieser ist wenig Nürnbergisch, sondern weltstädtische Gründerzeit. Klar, was mir persönlich also deutlich mehr zusagt.
Wie auch immer es kommt, gegenüber dem heutigen Ist-Zustand ist es allemal eine Verbesserung:
Das brutalistische Gebäude rechts daneben kommt auch weg. Aber diese Blechkiste geht ja mal garnicht. Hat denn jemand ein Bild davon, was sich hinter der Blechverkleidung verbirgt? Die Dachlandschaft deutet auf zwei Nachkriegsgebäude oder gar Gründerzeithäuser hin?