U-Bahn/S-Bahn/Tram - Planungen, Konzepte, Ideen

  • Planung der Tram Strecke von : Potsdamer Platz Kulturforum Alex

    Halleluja!

    Es zeigt sich wieder mal. Es gibt nichts Schlechtes - in diesen Fall die Haushaltslage - was nicht immer auch einen positiven Aspekt hat!

    Ehrlicherweise denke ich aber , dass die Haushaltslage genau der Vorwand ist, den jeder händeringend gesucht hat, um dieses Zombieprojekt, das seit Jahren niemand mehr will, endlich offiziell zu begraben.

  • Schön und gut, aber jetzt zu hoffen es gäbe stattdessen eine U-Bahn, ist völlig illusorisch.


    Es bleibt also bei der Bevorzugung des Autoverkehrs, was bei einem CDU geführten Senat nicht verwundert.

  • Naja bisher wurde zumindest nicht die Verlängerung der Ubahn zum Mexikoplatz gecancelt, das war bestimmt auch Thema.

    Schön und gut, aber jetzt zu hoffen es gäbe stattdessen eine U-Bahn, ist völlig illusorisch

    Äh die gibt es an der Stelle schon längst mit der U2. Also keine Illusion sondern Realität!

    Und was die angebliche Bevorzugung des Autoverkehrs betrifft, sind das rein subjektive statements ohne Substanz.

    Ich denke eine Mehrheit in dieser Stadt sieht das anders. Dieses Forum hier bildet diese Mehrheit - so wie bei so manch anderen Fragen - halt nicht ab. Und das ist völlig wertfrei gemeint.

  • Also wenn es um sparen geht ist eine Verlängerung der Tram günstiger als einer Verlängerung einer U Bahn. Ich finde meiner Meinung nach eine Verlängerung einer U Bahn besser als eine Tram auch wenn es länger & Teurer wäre. Mitte 60er Jahre war der große Fehler damals , dass Westberlin die ganze Straßenbahnlinien eingestellt bzw. abgebaut hat. Im 21 Jahrhundert ". heulen " die rum das man unbedingt eine Straßenbahn braucht bzw. Es notwendig ist....


    Der Osten hat kein Fehler gemacht deren Straßenbahnlinien nicht einzustellen & heute noch im Einsatz Bzw. Betrieb Ist.


    Trotzdem wünsche ich für Berlin das Beste für die Zukunft. Erleben werden wir nicht viel....

  • Die Straßenbahn in der Leipziger war zuletzt ein Schaufensterprojekt für die entsprechende Wählerklientel der Ringbahnblase des früheren Senats, wobei es denen vorwiegend um neue Radwege ging. Nur Wenige haben daran noch geglaubt und es befürtwortet. Um das Projekt der Tram zur Gropiusstadt ist es schade. Und wenn trotz Sparen gebaut wird, dann geht es nicht um das Bauen des günstigsten, sondern des sinnvollsten Projekts. Sei mal dahingestellt, ob das wirklich die U3 zum Mexikoplatz ist. Der Osten hat den Fehler gemacht, trotz zweier Anläufe, keine U-Bahn nach Weissensee zustande gekriegt zu haben.

  • Laut Tagesspiegel hat sich eine Gruppe von "Verkehrsexperten" getroffen und Vorschläge zum Ausbau des U-Bahn- und Regionalverkehrsnetzes unter dem Motto

    Berlin 2064

    vorgestellt.


    Darin wird u.a. folgende U-Bahnverlängerungen vorgeschlagen:


    * U1 von der Warschauer Straße zum Ostkreuz

    * U3 zum Antonplatz

    * U3 zur Potsdamer Chausee

    * U5 zur Jungfernheide

    * U2 und U9 nach Pankow

    * U 9 nach Lichterfelde Ost

    * U72 ins Falkenhagener Feld


    Dazu neue Regio-Linien:


    * Vom Karower Kreuz oder Lichtenberg über das Ostkreuz und einen Halt am Südkreuz und den südlichen Ring nach Zehlendorf.

    * Von Spandau über den Südring nach Grünau

    * Vom Westkreuz über den Südring, das Ostkreuz und Lichtenberg nach Mahlsdorf

  • Ja, es ist das Grauen schlechthin. Das muss man sich mal vorstellen. 10€ Parkgebühren für ein ganzes Jahr.

    Es ist ja so, dass es grundsätzlich 20 Euro sind, die erhoben werden und zwar unabhängig davon ob man die Parkvignete für 1 oder 2 Jahre beantragt.

    Es ist also keine Parkgebühr im eigentlichen Sinne sondern eine reine "Verwaltungsgebühr". Städte wie z.B. Düsseldorf lassen sich diese Parkvignetten mit 250 - 350 Euro jährlich bezahlen.

    Das finde ich auch absolut legitim und ich würde mir die Vignette das auch kosten lassen.

    Ein Potenzial 100 + Millionen zusätzlich in die Stadtkasse zu kriegen, damit könnte einiges an Verkehrsinfrastruktur verbessert werden, WENN es denn sachgebunden verwendet würde.

  • Ich stimme dir zu. Umgangssprachlich und auch auf offiziellen Webseiten wird diese Gebühr als Bewohnerparkausweis kommuniziert.