U-Bahn/S-Bahn/Tram - Planungen, Konzepte, Ideen

  • Wie heute die BZ berichtet hat, soll bzw. Könnte ab" 2026 der Spatenstich der U8 Verlängerung von Wittenau bis zum Märkische Viertel verlängert werden. Ein großer Teil der Kernanlage ( Tunnel) am Wittenau Ist längst fertig. Vor Paar Jahren war die Rede, das 2 Stationen dazukommen. Hier ( Visu Wikipedia ) Bild

    Jetzt hat der Senat die BVG beauftragt, mögliche Trassen, Kosten/Nutzen und Finanzierung zu prüfen. Kosten sollen ca. 330 Mio Euro und Länge 2 km.


    Quelle: BZ


    Auch daa RBB Bericht bzw andere Strecke Varianten. RBB

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: RBB ( bzw Link hinzufügt (

  • Vorbild Paris? ... Ehr Ja !


    Während Berlin die Jahren neue Verbindungen plant, vorallem neuen U Bahn Verbindungen , Ist Paris ein großes Vorbild ,wenn es sogar um Deutsches Technik aus Baden-Württemberg nach Paris geliefert werden. Gemeint ist : 28 Tunnelbohrer "Made in Germany" im Einsatz.

    Einer davon war auch mal in Berlin tätig für den Bau des Tunnel U5 Verlängerung von Alexanderplatz nach Unter den Linden. Während Paris bis im Jahr 2030 fertig Ist mit den neuen 68 neue U-Bahn Stationen Gesamtjahr > 15 Jahren! Zögert/ dauert es in Berlin. Allein die Verlängerung der : U7 zum BER,

    U8 zum MÄRKISCHE VIERTEL und andere geplanten U \ ÖPNV Linien. Der Preis in Paris Ist seit 2012 Planung und der aktueller Bau Betrug damals von 20 Milliarden Euro jetzt bis zur 36 Milliarden Euro, wenn es so bleibt! ( nicht ganz "billig" )


    In Berlin waren : Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) weilte Anfang der Woche in Paris, um sich den dort derzeit stattfindenden Ausbau des Nahverkehrsnetzes anzusehen. Begleitet wurde Giffey von BVG-Chef Henrik Falk,

    was Paris ein Vorbild sein kann, auch wenn es nicht leicht Ist & Wirtschaftlich. Gebaut wird in Paris nicht nur in Zentrum sondern auch außerhalb der Stadt, wo viele Einwohner leben.


    Wer mehr über dieses Theme lesen möchte und was so " geplant " ist bzw. Was die besser machen können siehe ⬇️

    Quelle: RBB Berlin/ Brandenburg & Entwicklungstadt Berlin.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korrektur im Text

  • Wie die Berliner Woche heute morgen berichtet hat, will die DB den Bhf: Lichtenberg das Dach des Empfangsgebäudes sanieren. ( Planung)

    Die Kosten wären dann auf ca. nach derzeitigem Stand 1,6 Millionen Euro investiert so Staatssekretärin Claudia Elif ( SPD) .Nach Auskunft der DB verfüge der Bahnhof über eine vermietbare Fläche von gut 7000 Quadratmetern, von denen mehr als 92 Prozent aktuell vermietet sind, berichtet die Staatssekretärin. Unter anderen wird auch geplant über die neuen Verbindungen ( Regionalbahnhof ) zum Flughafen BER sowie Berlin nach Werneuchen und RB26 im Abschnitt zwischen Berlin und Müncheberg .Für Etwas mehr Info ( Quelle)⬇️


    BAHNHOF MIT VIEL POTENZIAL Deutsche Bahn will als nächstes das Dach des Empfangsgebäudes sanieren

  • Planung der Verlängerung der U Bahn Linien U2 & U9

    Wie heute berichtet wurde, will der Berliner Senat Ende 2025 über die mögliche Verlängerung der U-Bahnlinien U2 und U9 in Pankow durchführen lassen.


    Auf der U9 würde man von Osloer Straße bis nach Blankenburg bzw. wäre eine Option. Da in Norden Pankow

    Mehrere Wohnungen entstehen.

    Wie die Projekten: “Am Sandhaus“, im Blankenburger Süden, auf der Elisabeth-Aue oder in Karow-Süd . Daher wäre es sinnvoll, wenn man da eine U Bahn plant laut den Senat.


    Und auf der U2 die zzt. In Pankow endet ( 2 Varianten)

    Pastor - Niemöller- Platz oder Ossietzkyplatz.


    Visu: © Open Street Map ⬇️

    https://i.postimg.cc/6qbf3ZXG/…hot-20240531-122949-2.png



    Über dieses Themen geht es ( Übersicht)


    1:PANKOW: NEUE WOHNQUARTIERE BRAUCHEN BESSERE ÖPNV-ANBINDUNG


    2: PANKOW: ERST EINE NEUE TRAM, DANN MEHRERE NEUE U-BAHNLINIEN


    3: SENAT STREBT GRUNDLAGENUNTERSUCHUNG FÜR PANKOWS U-BAHN-AUSBAU AN


    4: U2 UND U9 IN PANKOW: BIS ENDE 2025 SOLL DIE UNTERSUCHUNG ABGESCHLOSSEN WERDEN


    5: DIE VERLÄNGERUNG DER U9 ZUM BLANKENBURGER SÜDEN HAT PRIORITÄT


    6: VOM U-BAHNHOF OSLOER STRASSE ÜBER PANKOW-HEINERSDORF NACH BLANKENBURG


    7: DER BERLINER SENAT BRAUCHT FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG VOM BUND.


    Quelle ⬆️ Entwicklungsstart.de Berlin


    &Quellen: Der Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, BVG, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verkehr und Klimaschutz, Bezirksamt Pankow


    Eingebundene Grafik aus urheberrechtlichen Gründen bzw. mangelhafter Quellenangabe geurlt.

  • ... Preis in Paris Ist seit 2012 Planung und der aktueller Bau Betrug damals von 20 Milliarden Euro jetzt bis zur 36 Milliarden Euro, wenn es so bleibt! ( nicht ganz "billig" )


    ...was Paris ein Vorbild sein kann, auch wenn es nicht leicht Ist & Wirtschaftlich. Gebaut wird in Paris nicht nur in Zentrum sondern auch außerhalb der Stadt, wo viele Einwohner leben.

    Was in dem Zusammenhang ja interessant ist, ist die Frage, wie Paris den U Bahnbau finanziert. Und zwar mit einer zusätzlichen U-Bahn Steuer, die erhoben wird für z.B. Büro Immobilien, Hotel, Gewerbe etc., was jährlich 800 Millionen Euro einbringen soll.

  • Verlängerung der U3 nach Mexiko-Platz. Zuletzt hier

    Wie vor ca 4 Monate berichtet würde, wann und wie lange die Verlängerung der Linie dauert, gibt es nun ein neuen Termin, wann die Bauarbeiten los gehen. Ab Mai nächstes Jahres beginnen die Bauarbeiten. Die Länge des neues Tunnel beträgt 800 Meter. Es gibt einen Visu wie es ungefähr aussehen könnte. Einwohner müssen sich für bis ca. 2030 gewöhnen müssen wegen den Lärm evlt. Auch mit Stau rechnen an der Argentinische Allee.


    Quelle: Entwicklungsstand.berlin.de


    Unter anderen Themen :


    1:DIE BESTEHENDE KEHR- UND ABSTELLANLAGE SOLL AB MAI 2025 ERNEUERT WERDEN


    2: DER NEUE U-BAHNHOF MEXIKOPLATZ ENTSTEHT SÜDWESTLICH DES S-BAHNDAMMS


    3: UMSTIEG: EINE NEUE UNTERFÜHRUNG AUF HÖHE DES URSELWEGS IST GEPLANT


    4: DIE ARGENTINISCHE ALLEE SOLL BEFAHRBAR BLEIBEN, MIT EINSCHRÄNKUNGEN


    5: DIE S-BAHN WILL DIE BAHNBRÜCKE AM MEXIKOPLATZ AB 2031 ERNEUERN.

  • ^ Bauinfo / Verlängerung der U Bahn Linie U3 - Krumme Lanke - S Bhf: Mexikoplatz.


    Wie die Berliner Woche gestern berichtet hat, kann man bis zum 15 .Oktober 2024 am Rathaus Zehlendorf die Baupläne anschauen.



    Laut BVG, soll die Strecke in 2 Bauabschnitten folgen.


    Bauabschnitt 1 ,


    soll von U Bhf Krumme Lanke bis nach S Bhf Mexikoplatz verlängert werden. Dort ist ein Tiel des Tunnel bereits vorhanden. Das heißt, dass zwischen der Straße : Lindenthaler Straße & Argentinische Allee werden ausgegebaggert und dann neue Tunnelröhren verlegt & dann wieder geschlossen. Laut BVG ist es günstiger und" einfacher". Dafür müssen 176. Bäumen gefällt werden.


    Bauabschnitt 2 :


    Südwestlich am S Bhf :Mexiko-Platz wird dann der zukünftiger U Bhf Mexiko-Platz entstehen. Im nächsten Jahr, beginnt erstmal den Bau der vorbereitende Maßnahme. Richtig los geht's laut Plan erst Anfang 2026 & Ende 2030 sollen die ersten Zügen Rollen.


    BVG/ Info des Projekt &


    Berliner Woche


    Backstein , kann man dieses Projekt / Beitrag & ^demnächst verschieben im Thread: Berliner Stadtverkehr/ Bus/ Bahn / Straße? Da es nun die Verlängerung demnächst realistisch Ist.

  • Pläne für Berliner Magnetschwebebahn vor dem Aus


    Pläne für Berliner Magnetschwebebahn vor dem Aus | rbb24

    Berlin: Pläne für Berliner Magnetschwebebahn vor dem Aus | tagesschau.de


    - Aktuell ist nicht mal eine Machbarkeitsstudie geplant, die für das Projekt Voraussetzung wäre.

    - Die eingesetzte Arbeitsgruppe hat bisher keine neuen Erkenntnisse über eine geeignete Streckenführung geliefert.

    - Die geplante Finanzierungsgrundlage, das Klima-Sondervermögen, ist nicht realisierbar.


    Eine Nebelkerze hat ihren Dienst geleistet, ist abgebrannt und verschwindet im alltäglichen Grundrauschen der Nachrichten. Im Endeffekt kann man eigentlich froh über so ein unkompliziertes Ende des Projekts sein, denn trotz allem Hype und spaßiger Gedankenspiele wäre das nur das nächste unsinnige, laufzeitbegrenze und mit Sondermitteln finanzierte Leuchtturmprojekt geworden. Vorbei am verkehrsplanerischen Bedarf und während einem die bewährten Bestandsstrukturen unterm Hintern wegrotten.


    EDIT:

    Da steht gar nichts vor dem Aus

    „Da steht gar nichts vor dem Aus“: Verwirrung um Magnetschwebebahn in Berlin


    Dementi von Dirk Stettner. Vor Machbarkeitsstudie und Konzept muss erst eine Strategie her, usw. usf. man kennt es.... Wahrscheinlich wird das zum nächsten Wahlkampf aus der Schublade geholt, wenn mal wieder so tun muss, als hätte man Ideen abseits vom MIV.

  • ^^ U 3 Verlängerung stoppen ?


    In mehrere Medien, wie die Berliner Woche berichtet Planet die " Bürgerinitiative" den Stop der U 3 von Krumme Lanke bis zum S Bhf Mexiko-Platz. Unter den Namen: rettet den Mexiko-Platz. Hier den Link


    Gründe sind , dass Einwohner sich Sorgen machen Wegen Lärm, Verkehrschaos und das auch mehrere Bäumen gefällt werden. Doch am Ende sollen mehr Bäume wieder eingepflanzt werden als die entfernt werden sollen. Zzt. Wurden 200 Unterschriften gesammelt gegen der Verlängerung.


    Bis zum 15. 11. 24 haben Bewohner Zeit. Bei allem Respekt ich kann die Bewohner verstehen aber das es den jetzt einfällt wo das Projekt nun beschlossen ist bzw. Geplant wird der Vorbereitung....


    Berliner Woche &

    Berliner Zeitung


  • Der Großteil der Bäume soll gefällt werden, weil das Mobilitätsgesetz des Landes Berlin vorsieht, dass während der Bauzeit auf beiden Straßenseiten ein provisorischer Radweg von 2 m Breite errichtet werden muss. Der vorhandene Radweg ist 1,5 m breit und wird nach Abschluss der Baumaßnahme wieder 1,5 m breit sein. Das ist die Realität und jeder, der bei diesem Schwachsinn den Kopf schüttelt, sollte sich dieses "Gesetz" durchlesen und anschließend hinterfragen, wo er bei der Wahl sein Kreuz gemacht hat. Bei Straßenbahn-Projektebn sieht das übrigens genauso aus.

  • Siemensbahn: Eröffnungstermin

    Kurios: Bevor überhaupt mit dem Bau begonnen wurde, wird jetzt schon der Eröffnungstermin der neuen, alten S-Bahn-Strecke genannt:


    20. Dezember 2029.


    Der Bau soll am 14. August 2026 beginnen. Die Strecke soll rund 800 Millionen Euro kosten. 40.000 Fahrgäste pro Tag werden erwartet.


    Artikel Tagesspiegel.

    Projektseite.

  • Auch wenn der genannte Eröffnungstermin, mehr Wunschdenken als konkrete Planung ist, finde ich es schon beeindruckend, wie schnell dieses Projekt so weit gekommen ist. Vor allem, wenn man den Vorlauf bei anderen ähnlich Projekten betrachtet. Daher gibt es von mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Falls jemand sich für das aktuelle Line-Up an Verkehrsprojekten interessiert, hat der Senat eine mE interessante Übersicht im Netz.


    1) Projekte in Umsetzung:

    Interessant fand ich hier neben der S21 und dem verbesserten Anschluss des BER über Dresdner Bahn und Co (sowie diversen bereits abgeschlossenen Projekten) u.a.

    - Tram Alex - Potsdamer Platz/ Kulturforum: rund 4km, 10 Stationen, Ausführung laut Stand 2021 wohl von 2025-2028

    (ein mE sehr ambitioniertes Projekt mit ebenso ambitioniertem und ggf. nicht mehr aktuellem Zeitplan, wäre aber durchaus reizvoll)

    - Verlängerung der Tram M10 von Turmstraße - Jungfernheide (geplant bis 2029) sowie am anderen Ende von Warschauer Straße - Herrmannplatz: (geplant bis 2031+x)


    2) Projekte in Planung:

    Hier finden sich u.a.

    - die geplanten Verlängerungen der U7 (beidseitig) sowie U3

    - aber auch die mir bisher unbekannte "Nahverkehrstangente auf dem östlichen Berliner Eisenbahnaußenring (BAR)". Insbesondere mit dem BAR hatte ich mich ehrlich gesagt noch nie groß beschäftigt. Interessant, dass Berlin hier potentiell einen zweiten Ring neben dem deutlich bekannteren und zentraleren S-Bahn-Ring hätte/haben könnte. Der BAR dient aktuell wohl vor allem dem Umfahren des Stadtgebiets durch den Güterverkehr sowie passendem Regionalverkehr. An der Tangente soll aber sehr wahrscheinlich mit S-Bahn statt Regionalbahn geplant werden, da es u.a. bessere Umsteigeverbindungen biete. Neben der S21 gibt es dann also perspektivisch noch eine weitere Netzerweiterung bei der S-Bahn.

    - Außerdem auch hier wieder diverse Tram-Projekte wie u.a. die für mich bis vor kurzem unbekannte Planung Schöneweide - Potsdamer Platz (u.a. via Herrmannplatz, geplante Inbetriebnahme 2035). Dieses Projekt hatte mich überhaupt erst auf die Senatsseite geführt.

  • Der BAR hatte zu DDR Zeiten eine viel größere Bedeutung, da darüber die "Hauptstadt" mit Potsdam verbunden wurde und damit auch alle grösseren umliegenden Orte.


    Heute laufen diese Verbindungen verständlicherweise direkt über die Innenstadt.

    Treffender Weise wurden die West-Berlin umfahrenden Züge im Volksmund Sputnikzüge genannt.


    Es gibt dazu natürlich auch ein Eintrag bei Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berliner_Au%C3%9Fenring


    und einen Buchtipp habe ich auch:

    https://www.amazon.de/Von-G%C3…nring%2Caps%2C123&sr=8-4#

  • Baukörper Danke! Inzwischen habe ich auch schon einiges recherchiert, der Buchtipp ist aber neu für mich. Es ist schon faszinierend, was man alleine in und um Berlin noch immer "neu" entdecken kann. Generell interessiere ich mich seit einigen Jahren doch sehr viel mehr für Verkehrsprojekte als früher, wobei man sich da teilweise doch ganz schön einarbeiten müsste. Zum Spaß und zur ersten Orientierung "unterhalte" ich mich manchmal auch ganz gerne mit Chat GPT. Das Programm meint, dass es wohl lose Planungen gab, den Ring zu schließen (hätte wohl einiges Potential, Güter- und Regio-Verkehr noch besser um die Stadt herum zu leiten und so den Verkehr zu entlasten). Es soll demnach wohl vor allem im Westen noch ein paar wichtige Lücken geben. Inwieweit das stimmt und was davon noch aktuell ist, weiß ich aber nicht. Dass nun im Südosten ein Teil mit der S-Bahn statt mit der Regio erschlossen werden soll, finde ich aber auch spannend und das würde vermutlich wohl eher gegen einen lückenlosen Ring für Regio und Cargo sprechen.

  • Also grundsätzlich war der BAR durchgängig befahrbar und ich kann auf der aktuellen Liniennetzkarte vom VBB nicht erkennen, dass da heute ein Stück fehlt, höchstens Verbindungskurven, die es früher mal gab und die Streckenänderung im Bereich des Flughafens, früher über Schönefeld jetzt über Flughafen BER.


    Interssant finde ich dabei, dass es eine Menge guter Regionalverbindungen mit entsprechender Infrastruktur gibt, die allerdings nicht so präsent sind wie die S-Bahn und auch nicht so beworben werden.

  • Neue Straßenbahn M41 vom Potsdamer Platz zum Bahnhof Schöneweide

    Die Verkehrsverwaltung stellte auf einer Infoveranstaltung am Mittwochabend im Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Kreuzberg die geplante zweigleisige und circa 14 Kilometer lange Straßenbahnstrecke vor. Der genaue Verlauf der Trasse war seit Anfang des Jahres Gegenstand einer Grundlagenuntersuchung, innerhalb derer mögliche Trassenverläufe geprüft und bewertet wurden. Geplant ist eine Umsetzung bis 2035.


    Artikel dazu im Tagesspiegel.

    Pläne und Beteiligungsmöglichkeiten unter www.berlin.de

  • Planung der Tram Strecke von : Potsdamer Platz Kulturforum nach Alex , sowie von : Johannisthal nach Gropiusstadt sind erstmal auf Eis gelegt bzw . Komplett Gestrichen. Grund dafür ist , dass das Land Berlin nächstes Jahr 3 Milliarden streichen muss bzw. Sparen. Von gesamt 40 Milliarden Euro. Gemeint genau Haushalt bzw. ' Haushaltskrise " so der Berliner Senat.


    Quelle: Entwicklungsstadt.de ,

    RBB


    Auch hier eine Liste was noch gestrichen und erhöht wird in Berlin > BZ .