Nach diversen Baupannen wäre eine komplett neue U-Bahnlinie die in ein paar Jahren angesichts der steigenden Bevölkerung, absolut sinnvoll und begründbar wäre mal eine ideale Möglichkeit sich als doch fähig zu beweisen, Grossprojekte zu stemmen.
Wo wenn nicht mit der U5 Verlängerung bietet sich derzeit dafür die Möglichkeit? Promt stößt der deutsche Ingenieurbau an seine Grenzen da sich der Berliner Untergrund mal wieder als unberechenbar erweist.
Das entscheidet sich einfach anhand der Nachfrage und der Entwicklung der Stadtteile. Aus meiner Berliner Erfahrung denke ich es wäre absolut an der Zeit nachzulegen.
Ich denke, dass künftiger U-Bahnbau in Berlin dort erfolgen wird wo er zu günstigen Kosten und geringem Aufwand möglich ist und zudem zu Verbesserungen der Infrastruktur führt. Die U1-Verlängerung wäre bspw. so ein Fall.
Für Prestigeprojekte wird es mit großer Sicherheit kein Geld geben.
und zeitgleich in China oder Brasilien 60km U-Bahn im Jahr pro Metropole neu entstehen.
Der Nachholbedarf der sog. BRICS-Staaten im Vergleich zu entwickelten Volkswirtschaften wie Deutschland ist eben enorm. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen!