Es wurde mal offiziell geprüft, ob die U4 zur U-Straasenbahn umgebaut werden könnte: http://www.juramagazin.de/Die-…-Szenario-ebenso-deutlich
Diese Variante wäre mir ausserordentlich sympathisch. Leider ist dies vormals mit einem negativen Kosten-Nutzen-Faktor bewertet worden. Aber "aus verkehrlichen Gesichtspunkten" wurde diese Variante als sehr vorteilhaft eingestuft. Diese Strecke würden demnach als Verlängerung der Strassenbahn vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz in das Strassenbahnnetz integriert werden. Zudem würde die Strecke dann auch bis Steglitz weitergeführt werden können. Ich hoffe sehr, man erinnert sich irgendwann mal daran, greift diese Idee wieder auf und bewertet sie mal richtig fachmännisch. Ich mag nicht glauben, dass der KNF wirklich negativ wäre.
In diesem Falle würde ich weiterhin für einen kompletten U4-Neubau zwischen Südkreuz und Bhf Zoo plädieren, mit entsprechender nördlicher Verlängerung nach z.B. S Beusselstrasse und südlicher Verlängerung mit Anschluss an die U6. Dass das Südkreuz keinen U-Bahn-Anschluss hat empfinde ich als großen Mangel, der somit behoben wäre.