City Nord: Sammelthread
-
-
-
^^ Jetzt ist raus, was anstelle des Postamtes gebaut wird:
Bild: Bloomimages / blrm Architekten (fka Blauraum)
Unter anderem 125 Wohnungen in einem Turm von 18 Etagen.
-
Besseres Bild:
Bild: Bloomimages / blrm Architekten (fka Blauraum)
Pressemeldung (Auszug)
Die DEUTSCHE IMMOBILIEN Entwicklungs GmbH hatte im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg eine städtebauliche Ideenwerkstatt mit drei hochkarätigen Architekturbüros veranstaltet, um die Nachnutzung des leerstehenden Postareals vorzubereiten.
Die Jury, der auch Oberbaudirektor Franz-Josef Höing, das Denkmalschutzamt sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bezirks angehörten, entschied sich einstimmig für den Entwurf der blrm Architekt*innen (ehemals blauraum).
Der Entwurf des renommierten Hamburger Architekturbüro zeigt ein Ensemble aus drei Gebäuden mit variierenden Höhen zwischen zwei und 18 Geschossen. In den unteren Ebenen sind ca. 12.000 m² moderne Büro- und Gewerbeflächen, Nahversorgung und Gastronomie vorgesehen.
Im Hochhaus sind etwa 125 Wohnungen unterschiedlicher Größe geplant, von denen ein Drittel öffentlich gefördert werden soll. Ob auch Eigentumswohnungen angeboten werden, ist noch offen.
-
ehemaliges Postamt am Überseering
Dank Midas wissen wir ja jetzt, was an dieser Stelle gebaut wird.# 163
einige Abrissbilder
aus anderer Sicht - im Hintergrund der Signal-Iduna Neubau
Panorama der Baustelle
Signa-Iduna
Auch hier einmal der aktuelle Stand. Die Fassadenarbeiten sind so gut wie abgeschlossen.
Eingangsbereich
Wohngebäude am Einkaufszentrum
diese Perspektive hatten wir noch nicht
Ipanema
Blick auf den "Büroturm" und Wohngebäude.
"Büroturm" - Kran 2 muss demnächst erhöht werden, denn es folgen noch einige Etagen.
Überblick auf Höhe EDEKA
-
Ipanema
Perspektive ERGO-Versicherung
Perspektive EDEKA
Der Büroturm- Perspektive Shell-Haus - gut zu erkennen das geschwungene Vordach, das sich vor einem Monat noch im Bau befand.
Signa-Iduna
Perspektive Kapstadtring
Perspektive Überseering
einen Monat später ist von dem ehemaligen Postamt nur noch Schutt übrig geblieben, der vor Ort zerkleinert wird.
Maschinenpark
-
-
auch hier mal wieder frische Eindrücke!
Ipanema
Zwischenzeitlich wurde für die Wohnungen bereits das Richtfest gefeiert. siehe auch Deal-Magazin-Meldung
der Büroturm-- m.E. fehlen noch 3 Etagen.
warum für 3 weitere Etagen der Liebherr Kran demontiert und nicht geklettert wird- wissen bestimmt die Bauherren.
In jedem Falle hat der Liebherr einen interessanten Nachfolger erhalten-- nunmehr steht auch in Hamburg ein hydraulischer Wolff-Wipper.
und für unsere Kran-Freunde
Wilko Wagner ist immer noch am Arbeiten
Signal-Iduna
aktueller Stand!
-
Ipanema
Der Büroturm hat immer noch nicht seine Endhöhe erreicht.
Wohnhäuser mit Ergo-Nachbarn im Hintergrund
der Abriss ist beendet.
Signal-Iduna
Ansicht Dakarweg mit bereits gestalteten Außenanlagen.
Ansicht Kapstadtring
Blick auf den Haupteingang und die TG.
und aus höherer Perspektive sind auch die 3 unterschiedlich hohen Büro-Neubauten gut zu erkennen.
-
Ipanema
habe es mir endlich mal angeschaut. Es ist ja riesig!
Bild (c) Häuser
-
Ipanema
Der Büroturm mit seinen Nachbarn wirkt gar nicht so hoch auf mich. Dass die oberen Geschosse "zurückspringen" konnte ich heute zum ersten Mal beobachten.
Ganz schön was los auf dem Überseering-- auch bedingt durch die Neu-Verlegung von Rohrleitungen.
ehemalige Postbank-Zentrale
Laut Bildzeitung vom 20.02.2023 sollen bis zu 1.560 Flüchtlinge in die ehemalige Postbank-Zentrale ziehen. Der Umbau des Bürogebäudes läuft gerade. Die ersten Ukrainer sollen bereits zum 1. April 2023 einziehen. Die Immobilie wird von der Stadt zunächst einmal bis zum 30.09.2026 angemietet.
Damit ist der angedachte Teil-Abbruch wohl erst einmal vom Tisch.
-
Kurz danach war schon Richtfest für den Behrenberg Turm
http://www.deal-magazin.com/ne…erenberg-Tower-in-Hamburg
Währenddessen ätzt die BILD Zeitung gegen das Projekt, weil die Wohnungen teuer sind.
-
-
-
-
Das Projekt strebt seiner Vollendiung entgegen; nachfolgend aktuelle Eindrücke.
Behrenberg-Turm
Wohngebäude- die Gerüste sind gefallen.
unterschiedliche Fenstergestaltung-- bei den Balkonen fällt mir auf, dass die Blende jeweils pro Etage verschoben ist.
Kunst am Bau
Wohnhochhaus ehemaliges Postamt am Überseering
Nach längerer Bauruhe- sind jetzt endlich wieder Aktivitäten festzustellen.. es wurden Betonabstützungen verlegt. Ob innerhalb dieser Begrezung das geplante Gebäude hochgezogen wird, wird sich zeigen.
-
Wohnhochhaus ehemaliges Postamt am Überseering
Nach längerer Bauruhe- sind jetzt endlich wieder Aktivitäten festzustellen.. es wurden Betonabstützungen verlegt. Ob innerhalb dieser Begrezung das geplante Gebäude hochgezogen wird, wird sich zeigen.
Das wird der Zwischen-Lagerplatz für den Erdaushub von der U5
-
-
-
Ist zwar nur meine Privatansicht, aber 'Ipanema' sieht gruselig aus! Eine zukuenftige Bausuende!
-
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde, das sieht richtig gut aus. Ich mag gerundete Gebäude generell ganz gerne.
Auch ansonsten haben ich an den Bauten nichts auszusetzen. In der City Nord mit den ansonsten meist kantigen Gebäuden, finde ich, dass die Rundungen auflockernd wirken und abwechslungsreich aussehen.