Europaviertel: Hotelhochhaus "Grand Hyatt" (113 m | gescheitert)

  • Die Befürchtung hatte ich leider auch schon länger.
    Schade, das Design hat mir sehr gut gefallen.
    Mal abwarten..


    -----------------
    Mod: Genau. Verlässliche Informationen gibt es bisher jedenfalls nicht. Deloitte sieht in einer heute anlässlich der Expo Real vorgestellten Studie im Gegenteil "eine neue Ära für Luxushotels" in Frankfurt beginnen und schreibt von einer Eröffnung des Grand Hyatt im Jahr 2013 oder 2014.

  • Die FAZ-Redaktion hat CA Immo zu den Gerüchten über den Planungsstopp des Hotelturms im Europaviertel nach dem Grand-Hyatt-Rückzug befragt. Die klare Antwort steht in der heutigen Druckausgabe des Blattes: Man wolle den 113 Meter hohen Hotelturm in jedem Fall bauen.


    Ich meine, im Bericht war auch nicht von einer Terminverschiebung die Rede. Muss ich heute abend aber noch einmal verifizieren.

  • In der Rundschau Printausgabe von heute gibt es auch einen Artikel dazu, allerdings ohne viel Klarheit zu bringen. Es wird davon gesprochen, dass "auf der Immobilienmesse Expo Real in München (...) diese Absage ein großes Thema hinter vorgehaltener Hand" gewesen sei, andererseits versuche CA Immo (ehemals Vivico) das Thema herunterzuspielen und rede von "Marktgerüchten, die man nicht kommentiere". Es sei aber eine Stellungnahme von CA Immo angekündigt worden.


    Edit:
    jetzt auch bei hr-online:


    Der Frankfurter Niederlassungsleiter von CA Immo Jakob Vowinckel sagte laut dem HR-Artikel der FAZ (dort ist der Artikel leider nicht onlinezu lesen), das geplante Hotelhochhaus werde auf jeden Fall weiterhin gebaut – auch ohne Hyatt als Betreiber des Hotels.


    Ein Herr Huscher vom Planungsdezernat wird zudem mit den Worten zitiert:
    "Egal, ob jetzt ein 3, 4 oder 5-Sterne Hotel da rein geht, vielleicht auch Wohn- oder Büroräume mit entstehen. Die Sorge, dass das Hochhaus nicht gebaut werde, ist nicht da."

    2 Mal editiert, zuletzt von bridget ()

  • Klärteich

    Wann es auch immer losgeht, im Moment jedenfalls wird das Grundstück für einen Klärteich benutzt. Inwiefern die Begrünung
    'vorausgesehen' wurde, weiß ich nicht. Der Anblick mit dem Kontrast zur Baustelle und den Hochhäusern ließ mich jedenfalls
    schmunzeln :)



    Bild von mir (01.10.2011).

  • Wenn man dieser, dieser, dieser und dieser Quelle glauben darf, dann ist doch (wieder? noch?) Grand Hyatt im Rennen für den Hotelturm. Die Meldung ist wohl eine Pressemitteilung von Hyatt, die von allen verlinkten Seiten mehr oder weniger 1:1 übernommen wurde. Als neues Eröffnungsdatum wird "Herbst 2014" genannt, das würde bedeuten, dass noch im Lauf dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden müsste. Ich drücke die Daumen.

  • Nachdem Miguel mit seinem Beitrag und den erwähnten Quellen ja neue Hoffnung erweckt hat dass es mit dem Hyatt Hotelturm doch bald losgeht, gibt auch dieser Artikel Hoffnung. Ich denke man kann davon ausgehen, dass das Hyatt Management die Zahlen auch kennt, erkennt das nach dem Platzen der Jahr 2000 Blase und auch nach dem Auftreten der letzten Finanzkrise 2009 es in Frankfurt Bedarf nach oben schnell wieder gab und ansonsten immer noch gibt. Vielleicht liest ja Hyatt hier auch mit ;)

  • Liebe Hyatt's, falls Ihr mitlest, der Grundtenor in der Sache ist also „BAUEN!!!” ;)


    Ich nehme mal an, MathiasM, Adama, Miguel, Noc Aud und der ganze Rest
    stimmt mir da zu und hat nix dagegen das ich das hier mal so simplifiziere.


    Aber mal Spaß bei Seite – die Zahlen sind echt sehr gut und zeigen ein stabiles
    Wachstum sowie steigende Nachfrage, besser könnten die Voraussetzungen
    ja kaum sein. Es wäre natürlich mal interessant zu schauen wie sich diese Grafik
    in den unterschiedlichen Hotelkategorien dar stellt. Ob im 4/5 Sterne bereich
    die Prognosen auch so gut sind oder ob die Nachfrage eher in den unteren
    Kategorien steigt!?

  • hmm, ja wenn...das Grand Hyatt kommen sollte, was man nach den neuesten Gerüchten stark bezweifeln muss. Leider.
    Offensichtlich hat Grand Hyatt für sich entschieden dass der Standort dort NICHT der richtige ist.


    Was meinst du mit den neusten Gerüchten? Ich bin auf dem Stand dieser Pressemitteilung von Hyatt, wo neue Standorte entstehen sollen, wo eben auch Frankfurt zu zählte. Ist das schon wieder out-to-date?


    (Bei Bedarf verschieben)

  • Nun ja, das ist ein Schluss, den der Manager der Villa Kennedy gezogen hat. Es ist ja nicht so, dass eine solche Folgerung von der Hand zu weisen wäre, wir stellen ja angesichts der Verzögerungen und unklaren Aussagen ähnliche Vermutungen an, aber Wissen bzw. Fakt ist es eben auch nicht. Auf Tatsachen sollten wir hier im Projekt-Thread aber doch besser zählen, meine ich, sonst wird es ein wenig mühsam. Außerdem hieße es lediglich, wenn sich das Gerücht bewahrheiten würde, dass Hyatt nicht der Betreiber wird, nicht dass der Hotelturm (zumindest in ein paar Jahren und/oder mit anderer Nutzung) nicht doch gebaut wird.

  • Zu den Visualisierungen: ist jemandem aufgefallen, dass die kleine sichtbare obere Ecke des Hotelturms links neben dem Kap Europa auf dem Tagbild anders aussieht als beim Rendering bei Nacht? Die Tages-Variante büsst die gelungenen Rundungen des UN-Studio-Entwurfs ein und kommt somit eckiger und vermutlich kostensparender daher. Was zum "Nachdenken" über ein 4- statt 5-Sterne-Hotel passen würde...


    Ich hoffe dennoch sehr, dass das nur eine kleine Unaufmerksamkeit der Grafiker war und nicht eine erneute Überarbeitung des Hotelturmentwurfs darstellt. Auch ein 4-Sterne-Haus darf eine ansprechende Hülle haben, die nicht 10x kostenoptimiert wurde!

  • Hyatt: Zweimal neu in Deutschland

    Die Onlinepage touristik-aktuell.de (click) veröffentlichte gersten Abend eine recht kurze und knappe Meldung
    nach welcher Hyatt gleich zwei neue Hotels – das Hyatt in Frankfurter Europaviertel ein Grand Hyatt sowie ein
    Boutique-Hotel im Baden-Badener Schloss eröffen möchte. Das Grand Hyatt Frankfurt bekommt 405 und das
    Hyatt Baden-Baden wohl 129 Zimmer.


    Stützen die sich nun noch auf alte Infos und Daten oder freuen sich hier gleich ganz viele!? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: *ups* Vertipper, sorry!

  • Dann will ich mal die Spekulationen noch ein bisschen weiter befeuern!


    Das Handelblatt scheibt in der gestrigen Ausgabe auf Seite 20:

    Voraussichtlich Ende 2014 eröffnet der Konzern an der Frankfurter Messe das Fünf-Sterne-Haus "Grand Hyatt Skyline Plaza". Das über 100 Meter hohe Haus mit 405 Zimmern soll 200 Millionen Euro kosten.

  • Ein Boutique-Hotel im Baden-Badener Schloss... Das hört sich doch stark nach Park Hyatt an, ein Andaz wäre zu krass. Freut mich für Baden-Baden. Die russische Klientel muss standesgemäß auf internationalem Niveau logieren.
    Und für Frankfurt immerhin ein weiteres Hotel auf international hohem Niveau. Gibt ja noch nicht so viele. Der Hotelstandort Frankurt macht sich! Glückwunsch