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Noch einen Versuch, es gibt in der Realität keine Entscheidungen die zu 100% gefällt werden können, kein Einfamilienhaus wird zu 100% so, wie sich das der Bauherr wünscht.
Was bei S21 anders war, wie z.B. bei dem Bau der Liederhalle, das es eine disruptive Idee beinhaltet, die Stadt ohne Dominanz der Verkehrsträger,
nach dem 1. Weltkrieg gab es die eisenbahngerechte Stadt,
nach dem 2. die autogerechte Stadt,
jetzt wollen viele die radfahrergerechte Stadt
Das sind für mich alles Wege in die Sackgasse, eine Stadt muss für Menschen da sein und nicht Werbebanner für Verkehrsträger sein.
S21 nimmt also sichtbar die erste Dominanz weg und löst diese durch Tunnel. Das Gleiche könnte man durch Untertunnelung der B14 vom Heslacher Tunnel bis zum Neckar machen.
Was man sicher nicht machen sollte, sind Radschnellwege durch die Stadt, wer schnell von A nach B kommen will, sollte in der Zukunft die U- oder S-bahn nutzen.
Kommen wir zurück zu möglichen Veränderungen, Erweiterungen der Idee den Schienenverkehr autark (ohne Schranken und Ampeln) durch die Stadt zu führen, ja da gibt es notwendige Erweiterungen z.B. eine 2. Stammstrecke für die S-Bahn über das Nordkreuz...