Wir oft müssen wir das noch diskutieren. Da wir in Zukunft durch autonomes Fahren sich einiges nochmal ändern wird glaube ich an alles, nur nicht daran, dass wir einen Engpass erleben werden, was Sinn machen wird, ist ein Verladebhf von autonomen Fahrzeugen auf den Fildern und bei Ludwigsburg der mehrere autonome Fahrzeuge aufnehmen wird und diese in anderen Metropolen wieder ausspuckt...
Die Euphorie mit dem autonomen Fahren erinnert mich an Visionen der siebziger Jahre, als der Stadtverkehr der Zukunft zum Beispiel in automatischen Kabinenbahnen (Peoplemover) gesehen wurde.
Warum eigentlich autonomen Fahrzeuge auf die Bahn verladen und an den Zielort mitnehmen. Warum nicht am Bahnhof an andere weitergeben und am Ziel ein dort abgestelltes Fahrzeug weiter nutzen? Autoverladung im großen Stil halte ich für Unsinn.
Noch mal zu Wiederholung ich bin ein Freund von großen/gemütlichen Gästezimmern, die freigehalten werden von jeglichem Gerümpel, die es erlauben jederzeit besucht werden zu können, analog wäre ich dafür gewesen von Anfang an, die maximalen Ausbaustufen zu ziehen, dazu gehören die P-Spange ein hbf mit 10 Gleisen, ein Filderbhf an der Autobahn mit 4-6 Gleisen, eine große Wendlinger Kurve und sofort, denn was sparen bringt sehen wir auch im eingleisigen Heslacher Tunnel....
Wenn man etwas macht sollte man es schon richtig machen, das sehe ich auch so. Aber um einen ganzen Bahnknoten unter die Erde zu legen braucht es derart viel Geld, dass nur ein 'Sparlösung' umgesetzt werden kann, die auch schon viel zu teuer ist.
Manchmal wird zu viel gewollt und hat dann am Ende zu wenig.