"Flughafenbahnhof" ist nämlich schon falsch, bzw. grob unzureichend.
Es ist der Bahnhof am Flughafen, so heißt der.
Es handelt sich nämlich um einen neuen Fern-/Regional- und Umsteigebahnhof für die Filder (letzteres durchaus auch am Namen unschwer erkennbar), sowie um einen Messe-, sowie um einen Flughafenbahnhof. Dazu kommen noch die künftige U-Bahn-Anbindung, die bereits vorhandene S-Bahn sowie der neue Fernomnibusbahnhof.
- Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass diejenigen die zuvor am HBF Stuttgart waren mit einer Bahn zum Flughafen fahren
- Die S-Bahn fährt bereits zum Flughafen
- Die U-Bahn kann man auch ohne den Bahnhof bauen
- Ein Fernomnibusbahnhof gibt es bereits
Das bedeutet in erster Linie, dass die wirtschaftlich erfolgreichen Filder mit ihren 300.000 Einwohnern endlich in alle Richtungen an das deutsche wie europäische Fernbahnnetz angebunden werden.
Ab und zu hält mal ein ICE, das S-Bahn Angebot wird ausdünnt für die Regionalbahnen.
Weiter müssen die vielen nationalen wie internationalen Messe-Besucher aus anderen Städten nicht mehr umständlich am Hbf umsteigen, sondern können direkt anfahren, um nur einige der großen Vorteile zu nennen.
Nee, mehr gibt es auch nicht sonst hättest du die genannt. Das die nicht mehr umsteigen müssen fällt dann an, wenn die mit einem ICE nach Stuttgart kommen der auch am Flughafen hält. Ansonsten müssen die nach wie vor umsteigen.
Dies alles bewirkt - natürlich - auch eine weitere enorme Attraktivitätssteigerung für die Region Stuttgart
Stuttgart platzt aus allen Nähten, wozu eine Attraktivitätssteigerung? Eine Attraktivitätssteigerung braucht nur etwas, was unattraktiv ist.
und eröffnet große stadtplanerische Perspektiven insbesondere in Echterdingen und Filderstadt, inklusive der Erweiterung von Stadtbahnlinien.
Welche denn außer dass alles noch mehr zugebaut wird? Die Erweiterung der U-Bahnlinie zum Flughafen kann man so oder so bauen.
Auf das alles wollten/wollen (?) aber die chaotischen K21-Jünger ohne Not und ohne auch nur einen Hauch standortpolitischen Sachverstand an den Tag zu legen, verzichten.
Stuttgart hat kein Standortproblem, sondern im Gegenteil!
Ich will gar nicht abstreiten, dass sich irgendwelche Sachen auch verbessern. Das das nur mit dem derzeitigem S21 möglich sei, ist aber Blödsinn, denn es wäre ja nun wirklich schwierig so viel Geld zu investieren und es zu schaffen das gar nix positives bei herauskommt.