S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Von deinem dummen Gerede hab ich so langsam die Schnauze voll – du und deine Freunde haben doch erfolgreich den Baustart um Jahre verzögert. Was soll der Blödsinn also jetzt? Eine Schande für Stuttgart und für Deutschland - aber nicht S21 - sondern die ewigen Berufsnörgler und Totalverweigerer!

  • ^ Welche Bauverzögerungen können sich die S21 Gegner auf die Fahne schreiben?


    Von der Schlichtung inkl. erzwungenem Volksentscheid hast du schonmal etwas gehört?

  • ^ Die hatten wenig bis gar keinen Einfluss auf den Baufortschritt. Wenn dem doch so gewesen wäre, was hat die Bahn gehindert danach richtig loszulegen?

  • Die hatten wenig bis gar keinen Einfluss auf den Baufortschritt.


    Im Ernst :D


    was hat die Bahn gehindert danach richtig loszulegen?


    Ich weiß, das Alter macht vergesslich. Sagt Dir neben den vielen Guerrilla-Verzögerungsstrategien 1 2, querulatorischen Klagen und Beschwerden jeder Couleur, der gefühlt 1000sten initiierten Anhörung im Bundestagsverkehrsausschuss durch Gastel, Hofreiter oder sonstige Randlinke z.B. der verkorkste Schilda-Dialog, den wir nach zwei Jahren wieder aufwärmen müssen, weil die Grünen damals nur gaaanz lange diskutieren, bestellen, aber nicht zahlen wollten, etwas?


    Wenn nicht, dann gute Besserung.

  • ^ Und damit haben haben die diese Bauverzögerung hinbekommen? Echte Berufsterroristen würden da sagen: "Repekt!".

  • Offizieller Baustart war 2010 – dank Massenprotesten, Schlichtung und Verzögerung von Baugenehmigungen seitens der neuen Landesregierung rollten erst 2014 die ersten Bagger. Das sind immerhin 4 Jahre unnötige Verzögerung. Seitdem wird, auch wenn du es noch nicht mitbekommen hast, an allen Ecken und Enden mit Hochdruck gearbeitet. Nicht nur am Bahnhof, sondern auch an der NBS. Und das an vielen Stellen gleichzeitig.

  • Regent: da muss ich ja nen wunden punkt bei dir getroffen haben wenn du wieder so ausfällig wirst :lach:, ich hab also mit dem paarmal demonstrieren das projekt um 4 jahre verzögert? geil


    und die bahn hätte ja in der zeit der schlichtung und volksentscheid etc. nicht eier kraulen müssen sondern hätten sich um den brandschutz, nesenbachdüker planung oder die ganzen planfeststellungen und änderungen kümmern können.


    Nichtmal die Logistik richtung nordbahnhof is fertig das is schon krass und die ganzen lastwagen kurven immer noch in stuttgart rum.


    echt dumm dass Bürger deren Häuser unterfahren werden ne angemessene Entschädigung im Fall von Schäden verlangen, kann man gar nicht nachvollziehen. Oder Bürger die durch Schallemissionen beim Bau nicht mehr schlafen können da verbesserungen wünschen oder dass die Stuttgarter Feuerwehr noch n paar offene Fragen hatte oder dass 5 Jahre nach Baustart allen Beteiligten klar wird dass die Filderplanung schrott ist weil die S-Bahn ausgebremst wird. Sorry die Bahn hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht beim bestgeplanten Projekt Deutschland. Und dass jetzt Bürger die ihre Rechte einfordern und geltende Gesetze bzw. eine vernünftige Bauüberwachung durch das EBA etc. einfordern für den krassen Zeitverzug verantwortlich gemacht werden is der Witz der letzten 5 Jahre.

  • ^


    Erklärtes Ziel des Protestes war es doch das Projekt zu stoppen, oder zumindest zu Verzögern. Die Verzögerungstaktik sollte wiederum dazu dienen eine Kostensteigerung zu erzeugen die das Projekt wiederum zu Fall bringt. Jetzt stellst du dich hier hin und tust so, als ob die Bahn alleinig Schuld an der Verzögerrung sei? Sorry, aber das ist einfach nur Lächerlich. Bisher hat sich jeder der Kritikpunkte im Nachhinein in Luft aufgelöst. Genehmigungen sind zum Teil auch deswegen noch nicht da, weil die Landesregierung, dank Leuten wie Winne Hermann, meint diese Verschleppen zu müssen. Dazu kommt das bei einem längeren Projektstopp Planungen aufgrund neuer Vorschriften angepasst werden müssen – wie z.B. im Fall des Brandschutzes (was übrigens auch das Problem des BBI ist).

  • ^ und du stellst es so hin dass die demonstranten oder bestimmte politiker alleinig dafür verantwortlich sind. Ich denke man kann sich darauf einigen dass hier viele beteiligte verantwortung tragen. Allerdings war halt die grundlegende planung einfach nicht bestgeplant bzw. zu ende gedacht. (folge projektverteuerung + umplanung). Das bei S21 vieles im argen liegt kannst du hoffentlich zustimmen? z.B was is denn die ausrede für den immer noch nicht erfolgten bau des nesenbachdükers? da war einfach die planung quatsch bzw. nicht fertig. oder das Grundwassermanagment das war halt beschiss mit den wassermengen oder mit der rostbrühe. bei so einem projekt müssen die gesetzlichen bestimmungen eingehalten werden und das verursacht jetzt halt zeitverzögerungen, nicht der bürger der diese einfordert.

  • Da gebe ich dir Grundsätzlich recht – nur sehe ich Schadenfreude und weitere Verzögerunstrategien nicht als Zielführend an.

  • ^ was sind denn die verzögerungsstrategien die du ansprichst? ich zb. verzöger gar nix, ps. schadenfreude empfinde ich nicht eher ärger jeden morgen wenn die s-bahn nicht kommt.

  • Regent: ich bin immer noch gespannt mehr über die von dir angesprochenen "verzögerungstaktiken" zu erfahren.


    Selbst die Baufirmen zweifeln inzwischen am Zieldatum 2021 und machen dafür durchaus auch die Bahn verantwortlich, da hat sich ja so ziemlich die ganze Projektleitungsebene aufgelöst (..das sinkende schiff und so..)


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

  • ^^ ja das macht doch aber nichts. Da das "neue" Kommunikationsbüro nun nicht mehr informieren will (macht ab jetzt die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH selbst) sondern sich u.a. verstärkt auf Baustellenführungen konzentrieren will haben die jetzt länger was zu tun. Top!


    http://www.stuttgarter-nachric…a9-a7ca-3b93dea9b63b.html


    Vielleicht sollte man das Büro aber auch komplett dicht machen und das Geld lieber in die Projektleitung investieren anstatt in Kaffeefahrten auf der Baustelle.

  • Regent: ich bin immer noch gespannt mehr über die von dir angesprochenen "verzögerungstaktiken" zu erfahren.


    Ach, ich will die Spannung noch etwas steigern – dann hast du etwas worauf du dich freuen kannst :daumen: