Dass über Jahre, wenn nicht gar für immer, eine offene Grube mitten in einer Stadt vorhanden sein kann, weil das Projekt gestoppt wurde, sieht man an Chicago:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_Spire
Bild von 2021:
Dass über Jahre, wenn nicht gar für immer, eine offene Grube mitten in einer Stadt vorhanden sein kann, weil das Projekt gestoppt wurde, sieht man an Chicago:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_Spire
Bild von 2021:
Worin läge der bauchtechnische Vorteil noch bis zum Erdgeschoss weiterzumachen?
Bei einem jetzigen Baustopp müßte man trotzdem um die Baugrube herum ständig den Grundwasserspiegel niedrig halten, das hieße Grundwasser permanent abpumpen, um ein Aufschwimmen der "Bodenwanne" zu verhindern.
Also muß in die Baugrube irgendwie Gewicht.
Das erreicht man entweder durch Weiterbauen oder durch temporäres Verfüllen der Baugrube z.B. mit Sand.
Bei einem späteren Weiterbau müßte man halt alles wieder ausbaggern.
Eine weitere (für mich eher unwahrscheinliche) Variante wäre die Baugrube zu fluten.
Bei dieser Methode müßte allerdings sichergestellt sein, daß die Baugrube so dicht ist/bleibt, daß es rundherum kein schleichendes "Auswaschen/Wegschwämmen" von Erdreich gibt um Schäden am z.B. angrenzenden Alexa zu verhindern.
Desweiteren würde der Grundwasserspiegel im Verhältnis zur "Baugrubenoberkannte" vermutlich zu niedrig sein um die Baugrube weiterhin zuverlässig auszusteifen.
Ich würde mal davon ausgehen, daß die jetzt verbauten "Aussteifungsrohre/-stempel" nicht für dauerhafte Belastung (und schon garnicht unter Wasser) geeignet sind.
Bliebe demnach eigentlich nur Verfüllen und später wieder Ausbaggern.
Übrigens ist man nach Abriß des Palast der Republik mit der verbliebenen "Palastwanne" ebenso verfahren, bevor der Schlossneubau begann.
Gruß, Jockel
Vielen Dank für die Ausführungen.
Es spricht also vieles dafür, dass der Rohbau weitergeht, bis eine hinreichende statische Stabilität und Witterungssicherheit erreicht wurde, um alles ruhen zu lassen und nach einer längeren Pause weiter zu bauen.
Welche Höhe der Bau dann hätte, weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht wird bis dahin eine Lösung ohne russische Verflechtungen gefunden.
finanzsenator wesener hat zwar gesagt, dass der senat vertragliche optionen prüfe, da monarch seinen bauverpflichtungen nicht nachkommen kann, ggf auch die rückführung des grundstücks an berlin. aber man muss ihn hier komplett zitieren, damit es nicht zu wilden spekulationen kommt. der vollständige satz lautet: "vereinbarte meilensteine konnten nicht eingehalten werden, diese verzögerung wurde aber nicht (!) von monarch verschuldet!"
ebenfalls sollte man erwähnen, dass der alleinvertretungsberechtigte geschäftsführer der monarch europe gmbh kein russe, sondern armenier ist. auch der eigentümer der gruppe ist ein armenier und kein russe. beide sind daher von saktionen ausgenommen. auch wurden alle gesellschafter und geschäftsführer mit der finanztransaktionsliste abgeglichen.
offiziell wird dieser tower also ohne russisches geld gebaut. diese aussage mag stimmen oder auch nicht. aber anhand dieser "offiziellen" version glaube ich nicht an ein zeitnahes ende der bauaktivitäten.
Sehr gute Nachrichten für den Alex - der RBB schreibt heute Morgen:
Es heißt, hinter dem Projekt stünden gar keine Russen. Die Bauarbeiten würden also fortgesetzt, da der Eigentümer von Monarch aus Armenien stamme. Detlef Stoecker, der Rechtsanwalt von Monarch, wird übrigens zitiert, der Turm enthalte nach jetzigem Stand gar keine Eigentumswohnungen. Stattdessen seien größere Mietwohnungen, sogenannte Service-Apartments und Geschäfte geplant.
Nachdem ein Moderator mich absurderweise in den Thread "Webcam News" veschoben hat, nun ein neuer Versuch, zum Baufortschritt am Alexander Tower:
Hier wird - entgegen allerhand Gemunkel in Presse und Politik über einen vermeintlichen Baustopp - nun der Boden für das nächste Geschoss gegossen.
(Ich verlinke diesmal nicht zur Anschauung den Blick auf den aktuellen Baufortschritt, weil die Info sonst wieder von der Moderation hinter die Postings zu Frankfurt am Main geschoben wird.)
Was ist daran absurd, wenn dürre Einzeiler ohne jegliche Eigenleistung gemäß der Richtlinien nicht erwünscht sind? Der entsprechende Papierkorb-Thread beinhaltet alle Webcam-"Newsticker" Beiträge unabhängig von der Stadt.
Es macht die aber auf mich, auch unabhängig von den Sanktionen und Mutmaßungen über einen evtl. Baustopp, tatsächlich den Eindruck
Bildupdate Monarch-Tower.
Mittlerweile ragen die Anfängereisen deutlich oberhalb des OK-UG1 hinaus. Wenn die Kerne dann fertiggestellt sind, die Seitenwände betoniert und die Geschossdecke eingezogen, dann geht es für alle sichtbar in die Höhe. Interessant auch der Wechsel in den Untergeschossen von Pfeiler zur Rundstütze.
alle bilder von mir
@Mink100: Das ist m. E. nicht korrekt. Es wird z. Z. an den Spundwänden gearbeitet, wo Material abtragen wird. Ich denke, dass sind Vorarbeiten, bevor die Außenwände für des -1-Untergeschoss errichtet werden können. Auf diesen Außenwänden wird viel Druck herrschen, da die Fassade bei diesem Bauwerk auch eine tragende Funktion hat. Zudem wird auch am Treppenhauskern gearbeitet.
Ich hoffe, dass diese Arbeiten bald abgeschlossen werden und es für uns sichtbar bald in die Höhe geht.
das will ich gern glauben. Ohne Bauarbeiter dürfte dieses Vorhaben allerdings auch scheitern.
Es herrscht weiterhin gähnende Leere.
Bin gespannt wie es weitergeht.
@Mink100
Ich gebe dir Recht: In den letzten 1-2 Tages ist es wirklich erstaunlich ruhig auf der Baustelle. Ich sehe mir die Webcam ca. 3-4 x täglich an und dann sehe ich immer nur vereinzelte Bauarbeiter, die an de Spundwenden rumkratzen oder an den Verschalungen herumschrauben. Ich hoffe, sie warten gerade nur auf die nächste Materiallieferung o. ä. Ich fände es schade, wenn dem Projekt jetzt die Puste ausginge.
Nun ist die Woche fast vorbei Und nix wird da gebaut. Auf der Webcam sieht Man täglich,dass ein bis zwei wagen da stehen maximal 4 Leute da sind mehr nicht. Also eine Bauverzögerung gibt es nicht bzw das Projekt wird weiter fortgesetzt. Vllt. werden die Wände kontrolliert. Auf dem Internet Habe ich nix gefunden. Abwarten was nächste Woche passiert.
So bald das komplette UG fertig sind kann es hochhinhaus das Gebäude wachsen.
Die in der Warschauer Straße ( Brücke) die sind sehr gut voran.
Wundert euch das denn? Es wurde doch schon im März gemeldet, dass der Investor seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Vermutlich wurde noch das vertraglich vereinbarte und bereits bezahlte Volumen abgearbeitet und nun steht der Bau still bis sich vielleicht ein neuer Investor findet und das Projekt fortführt.
-------
Ich hoffe, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und dass deswegen die Arbeiten gestoppt wurden. Heute sind zwei Elemente geliefert worden (siehe Web Cam in der unteren rechten Ecke). Auch liegen an der linken Seite seit gestern weiße Säcke auf der Abbruchkante. Vielleicht geht es ja demnächst weiter... Fingers crossed!
Die beiden Elemente von denen im vorherigen Beitrag die Rede ist dienen als Verschalung für die Rundstützen auf die DerBe hingewiesen hatte (zu sehen auf der webcam im oberen linken Bereich). Diese sind mittlerweile um eine der Rundstützen angebracht. Auch gehen die Arbeiten an den Aussenwänden, erste Verschalungen des Erdgeschosses und weitere Vorbereitungen seit Montag weiter.
Nope, die Bauarbeiten laufen auch heute. Ich war vorhin in der Nähe und konnte Aktivitäten feststellen, siehe auch aktuelle Livecam.