Dresden NORD: Projekte in Klotzsche, Hellerau und Weixdorf

  • Ich vermute es läuft auf eine Mischlösung hinaus. Die 8 wird bis Bosch / TSMC verkehren und zusätzlich (hoffentlich in diesem Jahrzehnt) die S-Bahn bis Boxdorf / Global Foundries verlängert um die Pendler außerhalb Dresdens abzudecken. Unter dem Aspekt braucht es keine zwingende Verlängerung der Straßenbahn über TSMC hinaus (siehe hier: https://www.dnn.de/lokales/dre…ONDBBERN3WFOWEUQZLKQ.html). Je nach Medium und Interessenverband gibt es gegensätzliche Berichte aber im Kern sprechen sich fast alle für Straßenbahn und / oder S-Bahn in dem Gebiet aus.

  • Civitas fortis


    Danke für die baurechtlichen Probleme, die ich nicht auf dem Schirm hatte (Bund, Land, Gemeinde, Stadt etc.).


    Der B-Plan für die Weiterführung der Linie 8 ab der Gleisschleife Hellerau/Kiefernweg ist mir nicht bekannt. Aufgrund meiner Ortskenntnis kann ich mir den Weiterbau nur unschwer vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Eine Weiterführung über die Ludwig-Kossuth-Straße und dann über die Radeburger Straße zur Wilschdorfer Landstraße ist durchaus möglich. Dann aber erfolgt die Gretchenfrage. Weiterbau in Richtung Globalfoundries (für Bosch und ESCM relativ weite Fußwege von der Haltestelle [durchaus ähnlich auch vom S-Bahn-Haltepunkt Grenzstraße zu den Gewerbeansiedlung - und das scheint zu funktionieren!?!?]) oder Weiterbau in Richtung Flughafen (bequemer für Bosch, ESCM und Zeiss. Aber dann bliebe Globalfoundries außen vor).

    Erstere Variante wäre definitiv die billigste und schnellste Lösung. Ich stelle mich auch nicht gegen sie.

    Vielmehr erscheinen mir andere Lösungen, wenn auch teurer und mit viel Planungsunsicherheit verbunden und bürokratisch intensiv, langfristig, logistisch und ökonomisch besser zu sein.

    Man könnte ja auch die zusätzliche Straßenbahnlinie über die Karl-Marx-Straße nur bis kurz vor die Autobahn bauen. Damit wäre ein rechtliches und planerisches ABER ausgeräumt und von dort ist es zu Fuß definitiv näher als von der Kreuzung Radeburger Straße/Wilschdorfer Landstraße.

    Außerdem hätte man hier auch eine direkte Straßenbahnverbindung zwischen Infinion und Bosch und ESCM.

    Um Kosten zu sparen, könnte man diese zusätzliche Linie mit einer angepassten Taktfrequenz betreiben. Aber ich denke eher, dass Klotzsche diese zusätzliche Linie dankend annehmen dürfte. (Zentrumsanbindung der beiden Schulen auf der Karl-Marx-Straße, Anbindung der Flüchtlingsunterkunft, Anbindung des Einkaufsbereiches an der Boltenhagener Straße, bessere Anbindung) der Wohnquartiere um die Karl-Marx-Straße).


    Perspektivisch könnte das Gebiet entsprechend attraktiv entwickelt werden und Verkehrsströme generieren, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar sind. Auch ohne Visionen kann man erkennen, dass sich die Verkehrsströme hier weiter entwickeln werden und die Bevölkerungszahl wie auch die Arbeiterzahlen ansteigen werden. Von daher sollte man schon etwas längerfristig in Infrastrukturprojekte investieren - gedanklich wie auch finanziell.


    Auch dürfen die Menschen und die Natur vergessen werden. Bisher weist das Gewerbegebiet trotz aller Baumaßnahmen viele Grünpflanzungen auf. Das sollte auch so bleiben.

  • Ich vermute es läuft auf eine Mischlösung hinaus. Die 8 wird bis Bosch / TSMC verkehren und zusätzlich (hoffentlich in diesem Jahrzehnt) die S-Bahn bis Boxdorf / Global Foundries verlängert um die Pendler außerhalb Dresdens abzudecken. Unter dem Aspekt braucht es keine zwingende Verlängerung der Straßenbahn über TSMC hinaus (siehe hier: https://www.dnn.de/lokales/dre…ONDBBERN3WFOWEUQZLKQ.html). Je nach Medium und Interessenverband gibt es gegensätzliche Berichte aber im Kern sprechen sich fast alle für Straßenbahn und / oder S-Bahn in dem Gebiet aus.

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Wobei ich die 8 nicht verlängert haben möchte. Eher eine neue Linie über die Karl-Marx-Straße. Diese würde bis zur Autobahn führen dort eine Gleisschleife erhalten.

    • Für eine Anbindung des Flughafens per Straßenbahn besteht wahrscheinlich kein ausreichender Bedarf zusätzlich zur S-Bahn
    • kein Zusatznutzen für die Anbindung aus der Innenstadt, also nur lokale Vorteile, die eine Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich nicht hergeben
    • kein Zusatznutzen für die Anbindung per Bahn aus Richtung Görlitz oder Königsbrück, da bei beiden Linienführungen der Straßenbahn ein direkter Umstieg erst in Industriegelände möglich wäre

    - Eine Anbindung des Flughafens an das Straßenbahnnetz halte ich ebenso für nicht notwendig. Im Gegenteil. Das wäre Nonsense.

    - Das "kein Zusatznutzen" möchte ich bezweifeln. Auch wenn es keine signifikanten Pendlerströme gibt, so würden, m.E. doch einige von einer solchen Linie profitieren. Das habe ich auch schön öfter versucht darzustellen. Vor allem auch in Bezug auf zukünftige Entwicklungspotenziale.

    - Das Argument mit der S-Bahn ist einerseits berechtigt, aber andererseits auch nicht berechtigt. Es ist definitiv KEIN Argument für die Straßenbahn. Aber am Bahnhof Klotzsche kann man in die S-Bahn zum Flughafen einsteigen. Und hier greift natürlich die Forderung eines Weiterbaus der S-Bahn vom Flughafen über das Gewerbegebiet Airportpark (Rähnitz) bis nach Boxdorf.

  • Tabula Rasa bei TSMC: alle Baumalleen an allen Straßen nördlich Robert-Bosch-Ring (=3 Straßen namens Am Kammerholz) wurden gerodet. Ca. 56 Bäume.

    Grund ist unklar. Die Bäume waren nicht krank, für baldige Großbaustelle gäbe es riesige Brachen drumrum, die derzeitige B-Plan-Offenlage zeigt noch alle Straßen, sodaß hier wohl nicht das TSMC-Werksareal über alles nördlich Boschring und über westliche Flächen ausdehnen wird. Ganz rechts ist ein Beispielstumpf in 54-facher Ausführung collagiert, um einen Eindruck des Kahlschlags zu bringen. Offensichtlich ist das erste, was bei zuviel Geld und Macht aussetzt, der Verstand aller Beteiligter. Wozu also?

    Die Stadt verkauft jetzt das Straßengrundstück Am Kammerholz nördlich des R.-Bosch-Rings: https://ratsinfo.dresden.de/vo0050.asp?__kvonr=26788 Die beiden Stichstraßen sind offenbar schon nicht mehr in städtischem Besitz. TSMC wird also wohl alles nördlich von Bosch in Beschlag nehmen.

  • Werksausbau BOSCH Chipfabrik - update

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    Bei TSMC/ESMC stehen erste Vermessungsstäbe, hier soll ab 3.Q die Sache allmählich losgehen.

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    alle fotos elli kny

  • Die Stadt meldete die Fertigstellung des Ostflügels am Festspielhaus Hellerau - PM der Stadt, allerdings war damit nur das Gebäude und Innenausbau gemeint.

    Um das Haus ist aktuell das Baustellenfeld noch bestehend, erst wenn das bereinigt ist gibt's neue Fotos.


    Klotzsche


    Königswaldplatz umgestaltet - PM der Stadt, ein entsiegeltes Beet inmitten des bislang voll-asphaltierten Platzes. Es sollen noch "Bänke kommen", fragt sich nur wo die stehen könnten.

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    Auf der Platz-Südseite hat man das gleiche Problem, und zusätzlich noch eine bekloppte unklare Verkehrsführung mit Querungsgefahren für Füßlinge.

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    Villa Santa Lucia, Königsbrücker Landstrasse 107 - leerstehend, R&O möchte hier offenbar sanieren zu Büros, mal abwarten. Wohnen lohnt sich wohl nicht?

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    Auch das Nachbarhaus Köbrü-LS Nr. 105 wirkt großteils leer und ungepflegt, aber im EG scheinen noch Leute zu hausen. Rechts die Santa Lucia.

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    Großbrache Langebrücker Strasse 7 / Traubelstrasse - hier zeigt der TSP eine grössere Baugenehmigung. Sieht eher nach Wohnen als nach Gewerbe aus.

    Aber ob das absehbar jemand tatsächlich baut bei den Bedingungen, ist fraglich.

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    Bonus: grosser Altbau am Eck Kö-LS 66 und Wolgaster Strasse

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    alle fotos elli kny

  • 1. Spatenstich für E.SMC (TSMC) @ Airportpark - auch hier nochmal mit folgender Link-Sammlung und Fotos unten


    Neue Chip-Megafab für 10 Mrd. € (Bund davon 5 Mrd. €), nun geht man an gigantische Erdarbeiten, danach beginnt in 2025 der Hochbau.

    2000 Arbeitsplätze im Werk, ca. 8000 weitere in Stadt und Region, insgesamt bis zu 11000 Arbeitsplätze inkl. überregional.


    SäZ free - mit Visus, SäZ Kommentar (free), MDR mit Film, DNN free 1, DNN free 2, Faktenüberischt bei MDR, Tag24 und BILD mit Visu.


    Beitrag bei Tagesschau. Die Reden der Politspitzen sind schon auf u-tube. Das Rednerpult gibt wohl die künftige Grünfassade gen Süd wieder.


    Für die "Anschubphase" ab Bauende der Fabrik sollen als Puffer hunderte taiwanesische HighTech-Ingenieure temporär eingeflogen werden.


    In der Visu stehen die Bäume der Strasse wieder oder noch, wobei man sie vor kurzem alle abgeholzt hat. :/
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    ^ hinten links das Veranstaltungszelt für die Prominenz, wo das Büro- und Verwaltungsgebäude von E.SMC gebaut werden wird. Unten: Deko-Baumaschinen.

    Bild: https://i.postimg.cc/ZYg19NVH/P1220459.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/4xzkR3v5/P1220457.jpg


    BOSCH-Fabrik - update vom Ausbau, zuletzt ^^#227

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    nördliche (oben) und östliche Ansicht (unten)

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    Jenoptik HightTech-Fabrik - update, zuletzt ganz #197, hier links im Bild, hinten rechts Bosch

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    Infineon Erweiterung - update

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    Bild: https://i.postimg.cc/9fKGPcS6/P1220452.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/qqv8zRcd/P1220742.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/ZK08mWK8/P1220744.jpg


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    Besten Blick von aussen zur Baustelle hat man an der Königsbrücker Strasse per Zoom.

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    alle fotos elli kny

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • 2. Neubau Sempa Systems @ Grenzstrasse 13 (Klotzsche)


    Invest zweistelliger Mio-Betrag, es entsteht eine zweite Produktionshalle und ein vierstöckiges Bürogebäude nach hinten, Lage TSP,
    heute soll Baustart sein. Bei DNN paywall sieht man die Visualisierung. Sempa Systems ist Zulieferer der Chipindustrie.

    Der 1. Neubau entstand 2013, welcher einen dreigeschossigen Bürobau zur Grenzstrasse hin ausbildete.

  • 4 Lager- und Garagengebäude @ Lausaer Strasse 14 (DD-Rähnitz) - in Bau, Lage TSP, Holzbauweise

    im Foto sieht man von Süd her nur den 1. Bau, welcher als halbes Haus schmaler ist. Die weiteren drei haben je 2 mal 5 Stellplätze im EG und Lager im OG.

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    Scheinbar könnten dort Wohnmobile untergestellt werden oder dgl. Am Zaun von Süd her ist am Nachbargrundstück ein Camper-Check-In mit QR-Code.

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    fotos elli kny

  • TSMC/ESMC: erste Zeitungen schrieben kürzlich angesichts der Intel-Sache Magdeburg, in Dresden sei TSMC nun "in Bau". Daher eine Visite.

    Es tut sich noch nichts (Fotos vorige Woche), aber es sind Parkverbotsschilder ab 2.9. allerorten aufgestellt, sodaß es hier wohl in Kürze losgeht.

    Dann wird erstmal die Baumaschinenpark für die Bewegung von Erdmassen anrücken und viel im Boden rumwühlen. Ein paar Kieshaufen gibts schon:

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    Unweit besteht weiter die Baulogistikfläche für die Infineon-Erweiterung, wo eine stattliche Baustrasse hindurchführt.

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    Infineon-Erweiterung - update

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    Bauschild vorn an der Königsbrücker Strasse mit Visu

    Bild: https://i.postimg.cc/PJyg0c1s/P1230023.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/nLBP2RZp/P1230024.jpg


    GG Manfred-von-Ardenne-Ring 2 - Neubau einer Gewerbeimmobilie, Lage im TSP - Genaues hierzu habe ich noch nicht.

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    alle fotos elli kny

  • Infineon - Kurzupdate

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    Hellerau: Heinrich-Tessenow-Weg 2 - Erstsanierung fertig (drive-by-shot)

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    Airportpark DD-Rähnitz


    HighTech-Fab Jenoptik - bald fertig

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    Bild: https://i.postimg.cc/tJVxXq2b/P1240435.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/zGN0P6Gv/P1240440.jpg


    Neubau Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme, Wilschdorfer Landstrasse, Ecke Radeburger Strasse - update, zuletzt #197 (vor 1 Jahr)

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    Bild: https://i.postimg.cc/jqG8yLVz/P1240436.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/W17XR8dn/P1240438.jpg


    E.SMC / TSMC - Erdarbeiten haben begonnen, Großteile der Brache sowie die Felder östlich BOSCH sind aufgegraben oder schon unter einer Sandschicht

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    o+u: Blicke nördlich des Robert-Bosch-Rings

    Bild: https://i.postimg.cc/3RQqYNKj/P1240443.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/SsLvs4sB/P1240444.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/prqcfBKk/P1240445.jpg

    unten: östlich neben BOSCH ist nun auch der Streifen des Feldgraben-Biotops zerstört. Ab daneben dann eine ca. 1m dicke Sandauflage bis runter zu Globus.

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    Klotzsche

    Neubau Kleinflugzeug-Abstellhalle (Hangar 3), Flughafenstrasse 100 - längst fertig, hier in Bildmitte, zuletzt #195

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    Beifang: Flughafen-Terminal - zwischen Wunsch und Wirklichkeit

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    Altbau Zur Wetterwarte 35 - update, zuletzt auch #195

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    Altbau Zur Wetterwarte 60 - fast fertig, zuletzt #207

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    Durch das graue Rolltor geht es zur neugebauten TG im Innenhof, was leider nicht bildlich sichtbar ist.

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    Altbau Zur Wetterwarte 16 - update, zuletzt auch #207, es tat sich seither nichts - gottseidank, denn besser wäre Abriss und Waldlückenschließung.

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  • Riesiges Umspannwerk (24 ha nördlich Altwilschdorf) auf Ackerböden zwischen Globalfoundries und TSMC geplant


    Ratsinfo Vorlage V0141/24 für die FNP-Änderung und Verkauf von Flächen für 5 Mio €. Netzbetreiber 50Hertz baut ja schon eine große neue Stromautobahn aus dem Lausitzer Kohlerevier bis über Langebrück, nördlich Weixdorf bis hier, und wird auch dieses Umspannwerk 360KV auf 110KV bauen auf fast der gesamten Fläche (grober Lageplan in der Vorlage). Baumaßnahmen im baurechtlichen Aussenbereich wie hier, dürfen als vordringlicher Bedarf im gesellschaftlichen Interesse jegliche Flächen inanspruch nehmen. Hier betrifft es die Moritzburger Kleinkuppenlandschaft nahe der Waldteiche. Alternativstandorte schieden aus - auch weil dort kein Verkaufswille vorlag. Hier im Landschaftsschutzgebiet LSG Wilschdorf-Rähnitzer Sandhügelland gehört fast alles der Stadt, der Flurplan sieht wie ein Zebra aus - siehe TSP, und der Bauer kurz vor dem Ruhestand wird hier verkaufen. Draufsicht g.maps.

    Wer ein tolles Werk wie TSMC bekommt, erhält also noch viele weitere Kröten ins Bett gesetzt. Für Dresden ist es eine gigantische Landschaftszerstörung, wie man es vom IPO Industriepark Oberelbe Projekt um den Barockgarten Großsedlitz bei Pirna befürchtet. Geplante oder schon umgesetzte Ausgleichsmaßnahmen werden wiederum umgesiedelt und andernorts unterzubringen sein.


    Seltsam ist, wie riesig so ein Umspannwerk sein muß. Es soll ein Hauptnetzknoten der Zukunft werden. Das Lugaer Umspannwerk (ich kenne nur dieses) zw. Heidenau und DD-Niedersedlitz, was schon groß wirkt, ist gerade mal ca. 5 ha groß - g.maps. Im TSP gibts nichts hierzu, aber im Regionalplan gibts mE einen Beiplan Energieversorgung, in dem Trassen und US-Werke ersichtlich sind. Die Wilschdorf-Rähnitzer wirds freuen, auch viele Ausflügler gen Moritzburg, es liegt auch schön "unsichtbar" in der Mitte weiterer Landwirtschaftsflächen, sodaß die Autogesellschaft husch und unbesehen vorbeidüsen kann.

    Mal schauen, wie es in den Gremien debattiert wird, da kommen sicher Wehklagen, aber man wird es nicht verhindern können. Mal sehen was noch alles kommt. Ich hätte nur eine Frage: Warum ist solch ein Umspannwerk flächig so groß wie Globalfoundries, oder wie das gesamte TSMC-Areal??

    Ok, eine andere Frage wäre: Kommt die Stromtrasse wirklich "aus der Kohle-Lausitz" oder ferner auch von Norden in den Süden? Und welcher grüne Strom ist später in den Leitungen? Ich mutmaße, daß die nä. 10-15 Jahre noch Kohlestrom drin sei, aber wollen die Chipriesen denn nicht auch mal Grünen bzw wenigstens grün-angemalten Strom?

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    Lageplan aus der Vorlage - siehe Link.

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    Interessant. Lt. der Präsentation würde alleine die Chipindustrie 2033 so viel Strom verbrauchen wie Dresden insgesamt im Jahr 2023.

  • Infineon - Baumfällungen entlang Königsbrücker Strasse


    Nun also verschwand doch der kleine Waldstreifen, welcher etwas Sichtschutz bzw Puffer zum Werksgelände war. Geht so die Kahlschlag-Salamitaktik?

    Warum wurde gefällt, und was soll da jetzt hin (ein Parkplatz?)?

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    Bild: https://i.postimg.cc/zBYHDq5D/P1240962.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/bYTS8X58/P1240967.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/C5FZDJzW/P1240966.jpg

    mit dabei: Blicke zur Werksbaustelle

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    alle fotos elli kny

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    Im FNP ist die Fläche als Wald dargestellt. Der zugehörige B-Plan Nr. 3068 ist meines Wissens nach noch nicht verabschiedet und deshalb noch nicht öffentlich einsehbar. Die vorab einsehbare Version zur Beteiligung ist nicht mehr zu finden. Insgesamt wird man hier wenig mitgenommen als Bürger. Ich verstehe schon den vordringlichen Bedarf, dort zu erweitern. Etwas transparenter dürfte es aber schon sein.