Dresden: Projekte am Universitätsklinikum

  • Neubau der Orthopädie- & Rehatechnik Dresden GmbH am städtebaulich wichtigen Eck am Blase-Fetscher-Knoten.

    p1410739zjjxr.jpg

    p14107404mkp1.jpg

    ^ Bilder ich


    und sonst so:

    2024 entsteht neues Biotech-Gründerzentrum in Dresden-Johannstadt - striesen-oiger.

    Der Neubau ersetzt also die runtergerockte Dependanz unseres Schulverwaltungsamtes an der Fiedlerstrasse.

  • Neubau Herzzentrum - Teil-Bebauungsplan 79.5 - Fiedlerstrasse - nun in Endfassung - Vorlage V1370/22


    Mit der 5. Änderung des großen B-Plans 79 der Johannstadt-Nord, wird dem Ansiedlungsziel des Herzzentrums Dresden am Standort Friedlerstrasse / Blasewitzer Strasse leitplanerisch Rechnung getragen. 2015-2019 bestand hier ein Asyl-Erstaufnahmezentrum des Freistaates mit 500 Containerplätzen, welches wegen absinkender Nachfrage nie genutzt wurde. Das Herzzentrum ist übrigens eine Privatklinik, welche nicht zum Uni-Klinikum gehört.


    Zitat aus der Begründung des B-Plans:

    Die objektkonkrete Hochbau- Planung wird nach Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes im Anschluss an ein wettbewerbliches Vergabeverfahren entwickelt.

    In der Anlage c) der Vorlage ist eine Konzeptstudie ersichtlich, welche eine grobe Möglichkeit zeigt. Hier ein Auszug mit Visualisierungen:

    0000gretu3kz2.jpg

  • Ich finde es toll, was sich an dieser Ecke baulich tut und noch tun wird. Ein paar der Bauprojekte haben sogar Potential, gute Architektur zu werden. Zumindest städtebaulich läuft es dort absolut in die richtige Richtung.

  • ^ Wobei kürzlich in einem SäZ-Artikel, welcher den Boom an dieser Ecke darstellte, das Feng-Shui-Haus der FIRA auf Eis gelegt bzw zurückgestellt wurde.

    Der Baukörper ist in obiger Studie eingetragen. Auch das Fira-Bau an der Flutrinne in Kaditz-Mickten lässt lang auf sich warten, es gibt wohl Probleme.


    Derweil wird aktuell der Flachbau hinter Haus 28 (Bildhintergrund) im Uni-Klinikum abgerissen - Lage g.maps, Weiteres hier unklar.

    Im TSP fehlt noch der grosse Neubau des Seelen-Zentrums.

    p143046309jcn.jpg

    foto elli kny

  • Derweil wird aktuell der Flachbau hinter Haus 28 (Bildhintergrund) im Uni-Klinikum abgerissen - Lage g.maps, Weiteres hier unklar.

    Im TSP fehlt noch der grosse Neubau des Seelen-Zentrums.

    p143046309jcn.jpg

    foto elli kny

    Dort wird ein Anbau der Patientenküche gebaut, deren Kapazität nicht mehr ausreicht. Der Flachbau war übrigens in den 90er Jahren ein Hubschrauber Hangar, dort war der Hubschrauberlandeplatz für die damalige MEDAK. Durch Anwohnerproteste wurde der Landeplatz danach aufgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von swiftnik () aus folgendem Grund: doppelt getippt

  • Wohnneubau Schubertstrasse 36 - update, Lage TSP, hier rechts im Foto, Blick nordwärts:

    dscf7718imkt9.jpg


    Links nebenan die Buchte Nr.38

    dscf7719z2jqz.jpg


    Bonusblick: Strassenbild hier gegenüber

    dscf7720edjil.jpg


    Fläche Schubertstrasse 13 - zuvor Nutzung in Baracken der Uni-Klinik - siehe g.maps, zw.zeitl. Rückbau dieser Baracken, jetzt Baustellenabsperrung,

    Baupläne mir unklar. Weiß wer was?, wir haben ja Klinik-Agenten hier bei uns. 8)

    dscf772283kiv.jpg

    alle fotos elli kny

  • Der "Klinikagent" weiß auch noch nix genaues im Moment, in Planung soll wohl ein Klinik-Neubau sein, ist aber noch nicht offiziell. Die anderen Baracken sollen auch noch abgerissen werden. Auf jeden Fall ist wieder etwas größeres in Planung, so langsam gehen der Klinik die freien Flächen aus.




    Nachtrag: es wird ein Labor/Forschungskomplex neu errichtet, es steht jetzt ein Bau Schild. (Sorry grad kein Handy dabei)

    Einmal editiert, zuletzt von swiftnik ()

  • Neubau "Seelen- und Labordiagnostik-Zentrum" - update, der riesige Rohbau braucht Zeit zum Wachsen, zuletzt #100

    p1460492bcjpe.jpg


    p1460496pfkqd.jpg


    p1460497u6kws.jpg


    p1460499t8kwn.jpg


    MITS Fiedlerstrasse - fast fertig, zuletzt #98

    p1460493h1k1y.jpg


    p14604948tkq8.jpg


    Das Fragment des alten Torgebäudes wird derzeit angegangen, was sehr erfreulich ist.

    p14604956bkc0.jpg


    Hinter dem Uni-Gebäude der Medizin. Fakultät an der Blasewitzer Strasse 86 wird aktuell ein Parkplatz gebaut. Vermutlich eine Ausgleichsmaßnahme - aber für was? Vorzustand Grüne Wiese mit Altbäumen - g.maps. Der schleichende, aber stete Parkplatzbau in den Stadtteilen seit letzten Jahren ist irgendwie beängstigend, sicherlich wurde das auch (wieder mal) nicht datentechnisch erhoben, dabei wäre genau sowas wichtiges Thema für fundierte Berichterstattung und Verwaltungsarbeit. Die beiden Groß-Parkhäuser des Klinikums stehen in oberen Etagen oft leer - das nur nebenbei.

    p1460491fqjwp.jpg

    alle fotos elli kny

  • Hinter dem Haus 105 (Blasewitzer Str.86) werden "Ausgleichsparkplätze" für entfallene Parkplätze innerhalb des Klinikum errichtet. Das traurige an dem Bau ist, das neuwertige Straßenlaternen, die dort vorher standen (ca. 1,5 Jahre alt), einfach in den Schrott wanderten. Das klinikeigene Parkhaus (an der Schrankenanlage am Vordereingang) ist aber alles andere als halb belegt. Zur Mittagszeit ist manchmal kein Parkplatz mehr frei, auch der Interimsparkplatz gegenüber vom Parkhaus (Einfahrt Fiedlerstraße) ist mittags meistens immer besetzt. Das hintere Parkhaus an der Pfotenhauer Straße (Goldbeck) steht wirklich fast immer leer. Die Uniklinik hat dort für Mitarbeiter ca. 100 Stellplätze angemietet. Die Parkraum Situation für das Uniklinikum wird sich aber in Zukunft weiter verschlechtern, da in Striesen/Blasewitz in Unikliniknähe überall Anwohnerparken eingeführt wird. Außerdem wird beim Bau des neuen Herzzentrums auch viel Platz gebraucht, wo etliche Parkplätze an der Fiedlerstraße entfallen werden. LG vom "Klinikagent"

  • Sonnenstrahl-Elternhaus geplant

    Mopo berichtet. ca 5 Mio € Baukosten. Lage vmtl. am Abriss hinter Haus 28 --> TSP oder doch an der Schubertstraße. © Visualisierung: Bauconzept

    p1010018ddk1p.jpg

  • ^ Der SIB hängt am Tropf des Finanzministers, das war dann wohl doch zuviel des Guten. Das offene Dach machte aber schon stutzig, hätte aber im Sanierungsrahmen liegen können. Auf dem Tor lag laut TSP kein Denkmalschutz, und sicherlich möchte man sich die künftige Baufläche zur Blasewitzer Strasse hin nicht schmälern, bzw das Ortsbild dann auch nicht durch einen "Fremdkörper" zwischen hypermodernen Forschungskisten "gestört sehen".


    Immerhin fiel der Torbau nun einem schnöden Parkplatzbau zum Opfer (thumb 2).

    Außerdem verbleibt ja noch die formschöne Barracke erhalten (thumb 3), welche die große Barackentradition unserer Stadt noch mit wertvoller Originalsubstanz fortführt.

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1010661qojbc.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1010662jqk6p.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p10106639fkdp.jpg

    fotos elli kny

  • Das ist echt schade, aber irgendwie auch wieder konsequent. Es gab mal ein VOF-Verfahren für einen Erweiterungsbau des MTZs. Da war zusammen mit einem Neubau das gesamte ehemalige Fabrikgebäude inklusive des damals noch vollständigen Torhauses einbezogen (https://www.szengler.de/work/mtz-2-dresden/). Keine Ahnung, warum dann später doch der Abriss beschlossen wurde.

    Der Altbau mit seinem schönen Giebel und dem Torhaus hätte saniert toll zwischen den ansonsten zumeist hochwertigen Neubauten gewirkt. Schade darum.

  • Fragt man sich aber auch, wieso das Objekt während der ganzen Bauarbeiten schön im Weg stehen gelassen wurde, um letztendlich doch weggerissen zu werden?!

  • Neubau der Orthopädie- & Rehatechnik Dresden GmbH - update

    zuletzt Post 108

    Hier ging es seit den letzten Bildern im Mai doch ein gutes Stück nach oben.




    Alle Bilder von mir.

  • MITS-Neubau wurde am 10. Oktober feierlich eröffnet und ging in Betrieb - meldet das Uni-Journal 16/22 auf S.1 dort unten. Zuletzt ^^^#114


    Es geht v.a. um Diabetes und hierbei um Therapieforschung. Zur Eröffnung kamen der Wissenschaftsminister Gemkow, TUD-Rektorin Prof. Staudinger, Med.Aka.-Vorstand Prof. Albrecht und weitere Mediziner und Vertreter.


    Abschliessende Fotos müssen noch folgen. Die Baustelle ist jedenfalls komplett weg, und der Parkplatz fertig. Vorn neben dem Hause entstand eine Wiese.

    p1040009fgfyq.jpg


    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p10400100benc.jpg    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p10400111fegf.jpg


    p1040013rdc6v.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: Fotos nachgereicht

  • ^ neue Fotos vom MITS abschliessend ^


    Kreuzung Blasewitzer- / Fetscherstrasse - mit Orthopädie-Gebäude und Bürohaus "Blasewitzer Tor" - update

    p1040005sefa0.jpg


    p1040006w1fra.jpg


    p10400088ki9j.jpg


    Seitenblick hier südlich-nebenan: beim FIRA-Tortenstück-Grundstück lagern Aushubmassen.

    p1040007x6i9g.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau für das Dt. Krebsforschungszentrum (DKFZ) am Standort Dresden startet

    PM auf dkfz.de, oiger-news mit Skizze, SäZ exklusiv

    Invest: 20 Mio € - alles vom Freistaat Sachsen, 1350 m² Nutzfläche, Baukörper mit 5 Etagen an der "Onkologischen Achse" bzw am "Onko-Campus".

    Standort: direkt "neben dem kürzlichen Neubau NCT von WörnerTraxlerRichter (WTR)", welches laut WTR ausgezeichnet wurde.

    1.BA fertig bis 2026, danach 2.BA als Anbau bis 2028 (ca. 1000 m² Nutzfläche, Finanzierungsgespräche laufen...).


    Laut dem Foto aus der PM dürfte es sich um diese Fläche handeln. In der Schrägansicht erkennt man die Gebäude im Hintergrund.

    Und unten nochmal das Modell aus #97 von der gedachten neuen Achse des Onkologischen Campus:

    die gewaltige Größe des Baukörpers in Bildmitte kommt mit den lausigen 1350 m² auf 5 Etagen nicht ernsthaft hin, also mal schauen...

    p13809390lkfq.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()