Nbger Südosten: St. Peter, Gleisshammer, Dutzendteich

  • An der exponiertem Stelle an Marienbader Straße (Südostring) Ecke Zerzabelshofstraße am Ende von Gleißhammer kurz vor Zabo hat man, wie zu erwarten war, das länger verlassene Grundstück gerodet


    Voransicht


    Auf der Seite der Stadt Nürnberg wird dafür eine "Hochbaumaßnahme" gelistet

    auf Immowelt wird via Google ein "Neubau einer Wohnanlage mit Gewerbefläche in Zerzabelshofstr 117 angekündigt - aber die Seite dazu ist offline

  • Baustellenschnappschüsse von gestern Abend, die den aktuellen Stand der von SteffenSetzer zuletzt am 20. August gezeigten Projekte zeigen. Beide haben wohl Endhöhe erreicht und dürften bald Richtfest feiern:


    Die Peterstraße 39

    IMG_9918.jpg


    Visualisierung des fertigen Projektes in Beitrag Nr. 44 dieses Fadens.


    Und die Eckbebauung Stephanstraße Ecke Dürrenhofstraße:


    IMG_9917.jpg


    Visualisierungen des fertigen Projektes in Beitrag Nr. 46 von arc_bn

    Die Gegend wird damit arg verdichtet und aus meiner Sicht extrem urbanisiert. Ob ich das toll finde oder nicht - momentan tendiere ich noch eher zu Begeisterung! Wenn man an dieser sehr stark befahrenen Straßenkreuzung steht, wo sich mehrere Buslinien und zwei wichtige Ein- und Ausfahrtstraßen kreuzen ist es ganz schön hektisch und laut, die schmalen Bürgersteige vermitteln zusätzlich das Gefühl von Enge. Das hat was sehr urbanes, aber wohnen möchte ich in einem der Eckhäuser vielleicht nicht unbedingt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt, zumal die künftigen Bewohner den Nutzungsdruck auf die Straßen und Wege weiter erhöhen werden.

  • Danke nothor für die aktuellen Fotos!

    Beim Studentenwohnheim in der Dürrenhofstr. müssten aber noch 2 Stockwerke draufkommen, auf der Visualisierung sind an dieser Ecke 7OGs zu sehen.

  • ich bin letzte Woche Abends mit dem Fahrrad an der Stephanstraße vorbei gefahren und fühlte mich jetzt schon erschlagen. Der Neubau ist ja fast direkt an die beiden Straßen gebaut worden. Das eine ziemlich laute und nach kurzer Zeit auch dreckige Straßenschlucht geben. Aber der Profit ist sicher maximiert. Der "Straße" hätte es gut getan, wenn der Neubau 3 bis 5 zurück versetzt worden wäre.

  • Campus Living in der Regenburgerstraße bald fertig:


    51713660819_0733b82d31.jpg

    eigenes Foto.


    Die Lücke zum bestehenden Studentenwohnheim bleibt wohl vorerst mit der Vereinshütte des HAMC besetzt.

  • Ich finde, das wertet die bisherige Schmuddelecke deutlich auf. Endlich mal wieder ein Gebäude, das aus einer Straßenecke etwas macht. Zwar ist die Geschosshöhe nicht unbedingt hochherrschaftlich, dafür wirken die Fenster großzügig. Scheint sehr nahe am Entwurf zu bleiben und gefällt mir. Daumen hoch, danke für das Photo, arc_bn .


    Und der Motorradclub daneben sorgt eben noch für etwas "Lokalkolorit"... ;)

  • Ich weiß nicht sicher, ob es hier schon gepostet wurde, jedoch ist mir auf der Seite von Bermüller + Niemeyer Architekten dieses Projekt aufgefallen. Es handelt sich hier um den Standort Zerzabelshofstraße 13.

    Schön, dass sich etwas an der Stelle tut, war lange überfällig. Sieht auch nach den Bildern so aus, als würde man bis zur Gottfriedstraße neubauen, was vermutlich ebenfalls zu begrüßen ist. Fragt sich für mich nur, ob und wann man das Gebäude nebenan (Blue Elephant) auf Vordermann bringen möchte.

  • Studentenwohnheim Burgerstraße


    Ein weiteres Studentenwohnheim für St. Peter soll in der Burgerstraße entstehen, allerdings ist mir nicht klar an welcher Stelle.

    Der Entwurf gefällt mir bis auf das "tote" Erdgeschoss sehr gut, vor allem der Dachbereich sieht top aus! Auch die Fassade wirkt auf den ersten Blick hochwertig.


    51871513904_e7fcabd71f_c.jpg

    Quelle: Glöckner Architekten GmbH

  • leider verschwinden so immer mehr von den kleinen Vorstadthäuschen mit dem charakteristischen Mittelgiebel (ich meine hier das gelbe hinter den Bäumen).


    Bedauern sollte man das Verschwinden der drei Nachkriegs-Behelfsbauten nur, weil damit wieder ein Lebensmittel-Einzelhändler (ganz rechts) wegkommt und im künftigen Gebäude kein Ersatz geplant ist. Der Einzelhändler kann sich ohnehin auch die neue Miete nicht leisten. Klassische Gentrifizierung


    Das ist der annähernd gleiche Vorgang wie in St. Leonhard an der Ecke Leopoldstraße, den du als #127 hier Nbger Westen: St. Leonhard, Schweinau, Sündersbühl gepostet hast

    Leider hab ich von der aktuelle Situation kein eigenes Foto. Aber so gehts auch:

    https://www.google.de/maps/@49…!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

    Der kleine Unterscheid ist nur, dass der Schell selbst schon aufgegeben hat. Sicherlich allerdings, weil er das Kommende bereits gewusst hat.

    Wo der Schell hin ist, weiß ich nicht - auch an der Kreuzung Landgraenstraße/Gibitzenhofstraße ist er ja weg.

  • Danke für die Info. Dann war da an der Schwabacher Straße bis vor kurzem noch ein anderer Gemüsehändler drin. Hab ich gar nicht aufgepasst beim öfteren vorbeifahren. Leer ist da erst seit kurzem.

  • Wenn es sich tatsächlich um dieses Grundstück handelt, wonach es ganz aussieht, wäre das architektonisch schon eine große Aufwertung. Dieser Neubau gefällt mir ziemlich gut!

  • Auch an der Oskar-Von-Miller-Straße neben dem Volksfestplatz hat die WBG kürzlich ein Häuschen am Rand dieser Nachkriegssiedlung fertiggestellt


    dsc_0706gaj4z.jpg


    dsc_0715k8jnj.jpg


    Dort stand immer ein alter Garagenhof


    dsc_0402chk01.jpg


    Östlich davon ist eine Ansammlung kleiner Einfamilienhäuser, warum man sich dort breitmachen durfte, ist mir unklar


    dsc_03851gk6s.jpg


    dsc_0705lwk49.jpg


    Da dort ganz östlich außen ein Werkhof der WBG steht, konnten sich dazwischen angesiedelt werden


    dsc_0703hrk4y.jpg


    Eines der Häuschen steht jedenfalls seit Jahren anscheinend unverändert im Rohbau fest


    dsc_04059ukfd.jpg


    Die Gebäude an der der Oskar-Von-Miller-Straße wurden über die Jahrzehnte hinweg immer wieder einzeln ertüchtigt


    dsc_0726uvjc1.jpg


    dsc_07161xkyf.jpg


    dsc_0414rvkz3.jpg


    dsc_0409pakih.jpg


    dsc_0415xgjoq.jpg


    Drei Türstürze nebeneinander in einer Häuserzeile zieren Reliefe


    dsc_0723bbku3.jpg


    dsc_0723bgvjqk.jpg


    dsc_0411bpekdd.jpg


    dsc_0721cb9k3t.jpg

  • Baufortschritt Studentenwohnheim Stephanstraße 03/2022


    Hier mal eine aktuelle Aufnahme in Blickrichtung Osten. Der Rohbau hat fast überall Endhöhe erreicht.


    51970493396_3f4855e4af_b.jpg

    eigenes Foto.

  • Ganz toll, wie nah man an dem alten Baumbestand gebaut hat! Bei den meisten Projekten wären die Bäume wohl gefällt worden.

  • Bei den Studentenapartments rund um St. Peter geht es schwer voran jetzt


    Peterstraße Ecke Pfründnerstraße:


    Castle Apartments Schloßstraße;



    Campus Living - Regensburger Straße (eigentlich ja Glockenhof)


    Nur an der Stephanstraße ist noch kein Putz an den Fassaden - nur wenig Fortschritt seit März