Perlacher Tor Carl-Wery-Str. (inkl. HH 50m, 438 WE) [im Bau]
-
-
-
Die Gewofag-Wohnanlage (genauer der südliche Block) in Neuperlach Süd diesen Montag von Unterbiberg aus gesehen.
Diese Wohnanlage hat eine sehr spezielle Geschichte hinter sich. Ursprünglich sollte sie sechs Geschosse hoch und ziegelrot angestrichen werden. Doch es kam anders. Ein Gericht beschäftigte sich mit einer noch in der Planungsphase vorgenommenen nachträglichen Aufstockung auf acht Stockwerke für beide Blöcke. Es gab einen Baustopp. Später einen Kompromiss. Aus durchgehend acht Geschossen wurden punktuell sieben für den südlichen Bau. Beim nördlichen Bau blieb es bei punktuell acht.
Es wurden 376 Wohnungen genehmigt statt 422 (anderen Quellen zufolge waren es 438). In den ältesten Planungen mit sechsgeschossiger Bauweise waren es noch 327 Wohnungen.
Aus Ziegelrot wurde Weiß, damit der Bau weniger dominant wirkt.
(Selbst geschossene Fotos.)
Edit: Einige überbreite Fotos in einem anderen Beitrag hauen die ganze Seite auseinander. Es wäre toll, wenn es jemand korrigiert. Danke!
-
In Ziegelrot hatte der Komplex etwas. In Grau ist es ein "würdiger" Weiterbau der Neuperlacher Platten.
-
Weiß und Grau sind in der Tat auf die Dauer langweilig.
Ob der Bau in Ziegelrot wirklich so dominant wirken würde, ziehe ich mal in Zweifel. Aber dennoch gehörte das zum Kompromiss: Aufstockung nur, wenn der Anstrich weiß wird.
-
Boardinghouse in Neuperlach Süd: „Zuhause auf Zeit“
Auf dem ehemaligen P&R-Parkplatz an der Carl-Wery-Straße kurz vor dem U-/S-Bahnhof Neuperlach Süd (neben dem Leonardo Hotel) entsteht ein 17-geschossiges Hochhaus, das als Boardinghouse fungieren wird, in dem aber auch Einzelhandelsflächen und ein Parkhaus integriert sein werden.
Aufnahmen von heute. Nur die beiden Bautafeln sind aus dem Archiv.
(Selbst geschossene Fotos.)
-
-
Update 15.11.2020
Acht Stockwerke fehlen noch, dann sind 57 Meter erreicht:
Erste Fensterläden werden schon angebracht:
Das goldfarben verkleidete Parkhaus inkl. Fitnessbereich & Dachterrasse entsteht rechts der Betonwand:
Eigene Aufnahmen
Eine ausführliche Baudokumentation, auch mit Bildern der Innenräume, bietet der Projektentwickler:
-
04.07.2021:
R.evo: Endhöhe von 57 Metern erreicht, Bullaugen aktuell hinter dicker Plane:
Der Straße etwas weiter folgend ist direkt südlich der Stadtgrenze inzwischen auch das 40 m hohe Erweiterungsgebäude des "Büropark Ottobrunn" zu erkennen. (Projektwebsite: https://bueropark-ottobrunn.de/bueropark/campus2020/)
Hier von der Startbahn des ehemaligen Fliegerhorsts Neubiberg, heute Landschaftspark...
... und in die andere Richtung
Vom Aussichtshügel aus...
... und von dort in Richtung R.evo (der 3. Kran von links (blau) gehört zu diesem Projekt: https://isaria-muc.com/enjoy; bei den anderen bin ich überfragt)
Eigene Aufnahmen
Bessere Ansichten vom R.evo wie immer hier: https://www.swi-gruppe.de/bautenstand-revo/
-
r.Evo Serviced-Appartements ; Stand 11.11.2022
Unten zieht ein Rewe mit Vinzenzmurr (obwohl schon 5 Gehminuten weiter westlich einer beim Edeka ist), Bäckerei Ihle sowie Drogerie Rossmann ein. Wird sicher noch ein paar Wochen bis zur Eröffnung dauern.
Ebenso noch dauern wird die Fertigstellung des P&R-Parkhauses mit 770 Stellplätzen. Mitte 2020 hatten die SWM als Bauherr nach Ausschreibung der Bauleistung keine verwertbaren Angebote erhalten, sodass die Ausschreibung ein zweites Mal erfolgen musste, was zu einer einjährigen Verzögerung führte. Seit einiger Zeit wird nun gebaut, vor Q2 / 2023 rechne ich aber nicht mit einer Eröffnung. Das Parkhaus ist mit seiner goldglänzenden Außenfassade wesentlicher Bestandteil des Architekturkonzepts von Delugan Meissl aus dem Jahr 2017. Wie man unschwer erkennen kann, fehlt dem Gebäudeensemble ohne diesem Teilgebäude etwas die Farbe, gerade mit Blick von Südosten.
Östlich des Parkhauses befindet sich das vor einigen Jahren fertiggestellte Leonardo Hotel, östlich angrenzend errichtet die Stadt nun eine fünfgeschossige Berufsschule für Farbe und Gestaltung. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.
Wer lernt dort? "Fahrzeuglackierer, Gestalter für visuelles Marketing, Kirchenmaler, Maler und Lackierer, Schilder- u. Lichtreklamehersteller, Vergolder, Wachszieher"
https://www.hoenninger.de/carl…r-farbe-und-gestaltung-2/
https://www.v-architekten.com/projekte-details/bcw.html#_3
Eigene Aufnahmen
-
Update September 2023
Das R.evo kann man denke ich als fertiggestellt bezeichnen, auch wenn das Parkhaus noch nicht ganz fertig ist, aber dessen goldfarbene Fassade ist dran und damit dürfte sich außer am Erdgeschoss optisch nicht mehr viel tun.
Sobald die Sonne frontal auf die Metallplatten des Parkhauses trifft, verliert die Fassade ihren Glanz und wirkt matt, mit schräger Belichtung bzw. auch im Schatten kommt die glänzende Wirkung voll zur Geltung. Offensichtlich ist mein Handy nicht in der Lage die Spiegeleffekte vernünftig aufzunehmen, vll. versuche ich es zu gegebener Zeit noch einmal mit Kamera.
Der Vorplatz am S- und U-Bahn-Eingang ist recht hübsch geworden, finde ich. Zur Abwechslung mal kein Betonpflaster, sondern Stein. Schön.
Wer sich in eines der Bullaugen einmieten will, ich glaube bei 50 Euro / Nacht geht´s los.
Aufnahmen selbst erstellt