"Oval Office" [realisiert]

  • "Oval Office" [realisiert]

    Am 25. Juli 2003 wurde in der Hamburger City Nord der Grundstein für das Bürogebäude „Aspecta Oval Office“ gelegt. Bis Ende 2004 soll der ovale Gebäudekomplex, der auf dem ehemaligen Gelände der Landesversicherungsanstalt entsteht, fertiggestellt sein.
    Der Investor ist der HDI-Konzern, Entwickler und Verkäufer des Projektes die Hamburger Quantum Immobilien AG. Auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Gelände direkt am Kapstadtring wird ein Bürogebäude mit einer Geschossfläche von 26.000 Quadratmetern für 1.200 Beschäftigte erbaut.
    Der Entwurf für das „Oval Office“ stammen von den Hamburger Architekten nps Tschoban Voss.
    Die Aspecta Global Group AG, eine Tochtergesellschaft des HDI-Konzerns, wird dieses Gebäude zu zwei Dritteln als ihre Hauptverwaltung für rund 500 der insgesamt 800 Mitarbeiter nutzen. Die verbleibenden 8.000 Quadratmeter Bürofläche sollen weiter vermietet werden. Der Neubau werde dem städtebaulichen Umfeld „ein neues Gesicht geben“, so der Bauherr.


    Der Entwurf des Gebäudekomplexes wird vom Solitärcharakter der einfachen Grundform geprägt. Das neue Haus soll in Zukunft als städtebauliches Tor zur City Nord fungieren. Die Doppelkammstruktur des Gebäudekomplexes erlaubt eine optimale Unterteilung und Nutzung der Etagen.


    Die City Nord ist Anfang der 60er Jahre zur Entlastung des Hamburger Zentrums entstanden und galt als eines der größten und anspruchvollsten städtebaulichen Projekte Europas.
    Quelle:http://www.baunetz.de


  • Der Neubau werde dem städtebaulichen Umfeld „ein neues Gesicht geben“, so der Bauherr.


    Ich finde es ja lustig, mit welchem Getöse die Marketing-Leute alles uns jedes als Sensation auszurufen versuchen. Mir scheint das eine ganz nette Ergänzung der City Nord zu sein, die sich vor allem dadurch auszeichnet, daß sie das städtebauliche Umfeld NICHT wesentlich verändert.


    Wie auch immer: Die City Nord ist, wie ich finde, ein sehr interessantes städtebauliches Projekt der 60er und 70er Jahre. Man kann sie als Gegentwurf zur Entwicklung Frankfurts verstehen, denn sie hat den großen Konzernen, allen voran den Ölgesellschaften, reichlich Raum gegeben, ihre gewaltigen Verwaltungszentren in die Breite zu bauen statt in die Höhe. Auf diese Weise ist die Innenstadt von Wolkenkratzern weitgehend verschont geblieben.


    Hier eine Luftaufnahme der gesamten City Nord:


  • Das ist einer der schönsten Entwürfe für einen Flachbau den ich seit langem gesehen habe – gefällt mir sehr gut! :)

  • Original geschrieben von Ernst
    [B] Auf diese Weise ist die Innenstadt von Wolkenkratzern weitgehend verschont geblieben.


    -Ja, leider.....;)

  • Ansichtsache.....darüber kann man wieder diskutieren....

  • Oval office

    Nein, ned das Oval office in Washington....dies hier ist viel cooler:zunge:


    Eine Tochtergesellschaft der HDI Versicherungsgruppe lässt für 55Millionen Euro momentan ein repräsentatives Gebäude inmitten der Hamburger City Nord bauen.


    Ein siebengeschossiges zentrales Oval wird von einem fünfgeschossigen Gebäude in Doppelkammstruktur und einem äusseren Ring gefasst. Insgesamt gruppieren sich um die sieben separat gestalteten Innenhöfe rund 26.000 qm . Ausserdem gibt es City-Nord typisch ausschliesslich Tiefgaragen.



    Die City-Nord ist ein in den 50er Jahren erbautes reines Büroviertel. Früher dachte man die strikte Trennung von Arbeit und Vergnügen steigere die Produktivität (möchte man gar nicht abstreiten, wenn man an das Wirtschaftswunder und heutige Verhältnisse denkt).
    Wie dem auch sei. Die City-Nord ist in einer ehemaligen Gartenkollonie entstanden und jedes Gebäude hat weitläufige und teils wunderschöne, parkähnliche Grundstücke. Seit kurzem fängt eine Revitalisierung an, so dass viele Repräsentativ-Gebäude von damals neuen Gebäuden weichen. Das Oval office ist nur eines der ersten schönen Gebäude. Weitere werden folgen...Gespräche werden auch schon geführt.


    Hier wäre das Prachtstück:


    Hier eine Luftaufnahme von der City-Nord. Unten, etwas rechts sieht man das wabenförmige Gebäude der BP....schon längst abgerissen. Die Bauarbeiten haben längst angefangen. Ich suche noch aktuelle Baubilder raus oder schleiffe meinen Hintern mal persönlich dahin. Mal sehen


    Fertigstellung ist irgendwann in den nächsten Monaten.


    Hier ,mal ein paar Gebäude aus der City-Nord. Achja...das Wirtschaftswunder und die komische Architekturvorstellung seiner Zeit:freude:





  • So sah die BP aus, bevor sie von dem Oval-Office verdrängt wurde.
    Na wenn das mal keine Evolution ist, dann weiss ich auch nicht :freude:


  • Ist das erste mal, dass ich Bilder der City-Nord sehe, danke. Wenn Du mich fragst ist diese Gegend geradezu prädestiniert für ein Hochhaus-Cluster.

  • Genau das habe ich mir auch schon gedacht.....diesmal könnte der Senat auch ned mit der Kirchenskyline kommen. Die City-Nord ist viele kilometer weit weg, so dass HH´s nix beeinträchtigen würden.


    Jetzt liegt es halt nur an den Investoren. Aber ein Anhaltspunkt für zukünftige HHs könnte sein, dass in der City-Nord nur Prestige-bauten errichtet werden, wo ne Menge Asche investiert wird....ach ja, die Hoffnung:zunge:

  • Die Einflugschneisen von Fuhlsbüttel gehen doch von SW nach NO, an der City-Nord vorbei.
    Ist nicht auch ein neuer Flughafen weiter nördlich in Planung?

  • Von nem neuen Flughafen in Hamburg wusste ich ja noch gar nichts. Ich kann ja nur mal hoffen, dass sowas ned gebaut wird. Der Flugverkehr ist hier schon schlimm genug. Besonders wo ich wohne liege ich in der Nähe der Einflugschneise zum Airbuswerk. Diese Super Guppies sind reichlich laut XD
    Und des reicht mir alle mal



    P.S. Schonmal gesehen, wie Flugzeuge in Hong Kong (oder war das Shanghai) landen müssen? :freude:

  • Das ist die Zentrale der HEW (Hamburger Elektrizitätswerke). Ich finde, die hat so einen angenehmen New Yorker flair :freude:
    Ich glaube die Strasse heisst auch newyork-ring....Zufall? ;)

  • Das war das Postsparkassenamt. Ich nehme an, daß es heute der Postbank gehört.

  • @Samy-deluxe: So ein Zufall, aber ich wollte dir erst vor wenigen Tagen vorschlagen davon mal ein Diagramm zu zeichnen :cool: