Neubau DFB-Zentrale und DFB-Akademie (realisiert 2022)

  • Auch noch Bilder von der anderen Frankfurter Fußball-Baustelle: nicht nur die Eintracht gibt Gas, sondern auch der DFB legt sich mit seiner neuen Akademie mächtig ins Zeug. Hier entstehen wirklich beeindruckende Baumassen, das kann man nicht anders sagen.


    Es war leider schon etwas dämmrig, aber denke, die Fotos sind trotzdem aussagekräftig.



    1 Zunächst noch ein Überblick vom Bauschild: Man kann hier im Vordergrund das Verwaltungsgebäude erkennen, dann einen Verbindungsbau und dahinter die große Halle. Links hinten ist das immer noch im Bau befindliche chinesische Hotel an der Rennbahnstraße zu erkennen. Die alte Haupttribüne der Rennbahn befand sich links der neuen großen Halle:

    img_20200302_180630oskrt.jpg


    2 hier zunächst das Verwaltungsgebäude von Nordwesten (Standort: ungefähr das "H" von "hier" aus der Visualisierung oben):

    img_20200302_18060711j9x.jpg


    3 etwas näher ran (näher geht leider nicht, alles ist weitläufig abgeriegelt):

    img_20200302_180710tkjxz.jpg


    4 Verbindungsbau (selber Standort; der Verwaltungstrakt von Bild 2 und 3 befindet sich rechts, die Halle von Bildern 5 bis 7 links):

    img_20200302_180619mpkx0.jpg


    5 Und die große Halle (ebenfalls selber Standort, in Richtung Nordosten fotografiert; rechts der Verbindungsbau von Bild 4):

    img_20200302_180750j6k13.jpg


    6 Blick übern Zaun: rechts die Halle, links das chinesische Hotel. Links vom Zaun führt die Rennbahnstraße vorbei. Auf der noch freien Fläche entsteht noch ein flacherer Anbau zur großen Halle, wie man auf der Visualisierung (Bild 1) erkennt:

    img_20200302_180848irjwd.jpg


    7 Und nochmal übern Zaun von weiter nördlich in Richtung Südosten fotografiert (Panorama; rechts hinten wiederum der Verwaltungstrakt von Bild 2 und 3:

    img_20200302_180345paq8kv2.jpg

  • Einige Zahlen zur Baustelle stehen heute in einem Artikel in der FAZ. Demnach wurden:


    • 70.000 Kubikmeter Erde bewegt, was ca. 6.000 LKW Ladungen entspricht
    • 30.000 Kubikmeter Beton verbaut, was ca. 5,45 Millionen Fußbällen entspricht
    • Bis zu 150 Mitarbeiter sind täglich auf der Baustelle tätig
    • 250.000 Arbeitsstunden bisher geleistet
    • Keine Corona Fälle bisher bei verbrauchten ca. 500 Litern Desinfektionsmittel
    • 150 Millionen Euro Kosten für den Neubau


    Ein Bild der entstehenden Sporthalle ist im Artikel zu sehen

  • Man sieht zwar keine Details, aber immerhin einen aktuellen Überblick über das ziemlich ausladende Bauwerk, das gerade die Dachkonstruktion erhält:



    Der Rasen der ehemaligen Rennbahnfläche sieht mehr nach Andalusien aus denn nach saftiger Hessen-Wiese:


    Bilder: epizentrum

  • Ich war gestern mit dem Flieger mal wieder über Frankfurt unterwegs. Schaue mir die Projekte und unsere Skyline auch gerne mal von oben an, ohne wirklich Bilder zu machen. Anbei ein kurzes Handy-Bild vom DFB-Campus. Der Rohbau scheint recht fortgeschritten- fand es gestern interessant zu sehen.


    a42698d4-4d03-41bd-9lojvn.jpeg

  • Der Gebäude- und Hallenkomplex der DFB-Akademie scheint kurz vor der Fertigstellung zu sein. An zahlreichen Wandflächen sind die Fassadenarbeiten beendet, lediglich die große Halle könnte noch ein bisschen "Make Up" gebrauchen.


    Die Verkleidung wirkt - nennen wir es mal zeitgemäß. Viele Glasscheiben und anthrazitfarbene Flächen bestimmen das Bild. Die zahlreichen lichtdurchfluteten Bereiche aus den Visualisierungen waren für mich heute noch nicht zu erkennen.


    DFB-Zentrale:


    img_2480oojnj.jpg


    Die Halle ist so groß, dass sie nicht auf mein Foto gepasst hat.


    img_248517j4d.jpg


    Der Eingangsbereich:


    img_2481ljk1x.jpg

    Fotos: Beggi

  • @Beggis obigen Bildern wollte ich ein paar Fassadendetails anfügen. Anscheinend wird es eine hinterlüftete Fassade aus "Puzzle-Platten"; die Oberfläche ist teilweise noch mit weißer Schutzfolie bedeckt.






    Meine kamera kann leider keine Panoramaaufnahme, deshalb aus vier Einzelbildern gestopselt (naja....) die Ostseite über die zentralen Fußballfelder hinweg.



    Bilder von mir

  • Der Main Tower hat seit dem 01.07.2021 wieder geöffnet, 3G-Nachweis ist erforderlich. Von hier aus lässt sich der Gesamtkomplex ganz gut überblicken.


    Aktueller Stand:


    _mg_24450vj3i.jpg


    _mg_2450frkej.jpg

    Fotos: Beggi

  • Entlang der Schwarzwaldstraße überwiegt derzeit immer noch die Rohbauoptik. Die große Halle wird gerade gedämmt und mit unattraktiven hellen Platten (hoffentlich nicht die endgültigen Platten) verkleidet. Auf der anderen Seite sieht es schon ganz ansprechend aus, leider kann immer nur ein kleiner Ausschnitt bewundert werden, die Bäume stehen sehr dicht. Dicke, weiße Blechgesimse sind anscheinend gerade angesagt.


    img_4036xxjhc.jpg


    img_4029pyke9.jpg


    img_4042rqjmr.jpg

    Fotos: Beggi

  • Die von Dir als unattraktiv empfundene Westseite der Fußballhalle wird bald nicht mehr zu sehen sein. Denn davor wird ja noch das geplante Parkhaus errichtet, wahrscheinlich überwiegend als Stahlbau. Zwei Aufzugs- und Treppentürme in Betonbauweise entstehen gerade. Auf meinen Fotos vom vergangenen Donnerstag kann man beide hoffentlich einigermaßen erkennen:


    4820_dfb_akademie.jpg


    4821_dfb_akademie.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Weil auf dem ersten Foto auch das "Hessentor" teilweise zu sehen ist: Gerade einmal zehn Jahre nach einer aufwendigen Sanierung ist die Fassade des historischen Torhauses der Galopprennbahn bereits wieder in einem erbärmlichen Zustand. 2012 war das sanierte Hessentor das "Denkmal des Jahres" für das städtische Denkmalamt. Dazu dieser Beitrag mit Bildern vor und nach der Sanierung.


  • Der Zeitplan konnte nicht einhalten werden. Statt im vergangenen Dezember können erste Teile des neuen Campus erst im kommenden Februar bezogen werden. Die Gesamtfertigstellung des rund 150 Millionen Euro teuren Projekts ist nun für Mitte 2022 geplant (hr).


    Fotografieren ist weiterhin schwierig, denn der hohe und blickdichte Zaun entlang der Schwarzwaldstraße ist noch da. Dennoch ein paar Eindrücke:


    4914_dfb-neubauten.jpg


    Oben der zentrale Eingangsbereich mit künftigem Vorplatz. Das Bild unten zeigt die DFB-Zentrale, diese soll als erstes bezogen werden.


    4915_dfb-neubauten.jpg


    In Bildmitte das nördliche Ende der Fußballhalle, dahinter weitere Teile der Akademie und rechts das erst den letzten Monaten vor der Westseite der Fußballhalle errichtete Parkhaus:


    4916_dfb-neubauten.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Das Parkhaus nochmals (links), Trainingsplätze im Hintergrund, schon mit Flutlichtmasten (Mitte) und zur Übersicht ein Luftbild von März 2021:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4917_dfb-neubauten.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4918_dfb-neubauten.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/exabload/dfbready3ojac.jpg

    Bilder links und Mitte: Schmittchen, Bild rechts: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Orthofotos 2021)

  • Ich frage mich, warum man das gesamte Gebäude-Ensemble nicht in einer geraden Flucht mit dem Diaoyutai Mansion-Hotel errichtet hat. Auf dem Luftbild ist das gut zu erkennen, das ist doch schief. Woran richtet sich die DFB-Zentrale aus? Nach den umliegenden Straßen jedenfalls nicht. Aus Straßenperspektive ist es egal, aber aus der Luft sieht's komisch aus (auch gut auf der Satellitenansicht von Google Maps zu erkennen).

  • Dafür wird es nicht nur einen Grund gegeben haben. Die städtebauliche Ordnung und damit die wesentlichen Bedingungen hat die Stadt im Bebauungsplanverfahren geschaffen. Zum einen war da die Gestalt der Galopprennbahn und die bei der planenden Stadt inzwischen übliche Vorstellung, dass Neubauten auf bisher schon versiegelten Flächen errichtet werden müssen. So ist es auch hier geschehen. Im Wesentlichen stehen die neuen Gebäude auf den Flächen der früheren Haupttribüne, der Wettschalter, Stallungen und Führring sowie der Bauten des Golfclubs (die alle keine Blockrandbebauung waren). Zum anderen liegt der Hauptaugenmerk der Stadt immer auf dem Erhalt von möglichst jedem Baum. Hier ist es, etwas abseits der Bauflächen, sogar Bannwald. Das erklärt die Abstände zur Schwarzwaldstraße.


    Die nähere Ausgestaltung dürfte dann hauptsächlich im gewünschten Raumprogramm des DFB begründet sein. Die Entwurfsidee von einem gemeinsamen Campus wird diesen Wünschen entsprechen. Mit einem Wechselspiel von gebauten Räumen, Sportplätzen, bewaldeten Bereichen sowie kleinen Plätzen und Lichtungen, wie die Architekten schreiben. Schließlich ist die Idee eines überdachten "Sportboulevards", der allen Bereiche miteinander verbindet, eingeflossen. Das bedingt eben eine feste Achse, die man auf dem Luftbild unten, ebenfalls von März 2021, noch besser erkennen kann. Das Parkhaus, das ein wenig Bezug zur Schwarzwaldstraße nimmt, war damals noch in Planung. Das muss man sich noch dazu denken.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/exabload/fffffffff63jvg.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt (Orthofotos 2021)


    Meines Erachtens wäre ein Blockrand hier verfehlt gewesen. Die Integration in eine Art Parklandschaft, wie sie eben bereits vorhanden war, halte ich für richtig. Dennoch wurde der Gebäudekomplex kompakt und damit raumsparend geplant. Aus meiner Sicht ist die Planung und, soweit jetzt schon ersichtlich, auch deren Umsetzung voll und ganz zufriedenstellend ausgefallen.

  • Am 30. Juni plant der DFB die feierliche Eröffnung der neuen Zentrale und der Akademie (Q). Nicht mehr viel Zeit, und doch sieht der Campus in nicht wenigen Bereichen noch nach Baustelle aus. Immerhin wurden die hohen und blickdichten Absperrungen um das Areal etwas reduziert. Eindrücke von gestern:


    5143_dfb-campus.jpg


    Oben und unten die Fläche zwischen Zentrale, Fußballhalle und Schwarzwaldstraße, früher vorwiegend Biergarten und Parkplatz von Rennbahn und Paragon Golf Club.


    5144_dfb-campus.jpg


    Nordseite der Fußballhalle (innen), im Hintergrund links die Mehrzweckhalle.


    5145_dfb-campus.jpg


    Hier wird wohl auch der Fußball-Bund Flagge zeigen: Das sogenannte Hessentor, das historische Torhaus der Galopprennbahn an der Schwarzwaldstraße, war nur zehn Jahre nach einer aufwendigen Sanierung schon wieder in miserablem Bauzustand. Bilder gibt es weiter oben. Jetzt wird es von einem spezialisierten Unternehmen wieder chic gemacht.


    5146_dfb-campus.jpg


    Hotel, Parkhaus und Hessentor entlang der Schwarzwaldstraße:


    5147_dfb-campus.jpg


    Was hier noch überhaupt nicht zu sehen war, ist die Hauptzufahrt von der Kennedyallee mit Haupteingang und später öffentlichem Vorplatz. Auf dieser alten Ansicht etwa ist das ganz gut zu erkennen. Die offizielle Adresse wird dementsprechend nicht an der Schwarzwaldstraße liegen. Kennedyallee 274 wird sie lauten. Dieser Bereich ist nahezu fertig, soweit das von außen erkennbar ist.


    5148_dfb-campus.jpg


    Abschließend zwei Zaun-Pics von Osten. Links die Akademie, zurückspringend rechts davon das "Fitness- und Tec-Lab":


    5149_dfb-campus.jpg


    Seminar- und Schulungsräume links, daran rechts anschließend das Athletenhaus und die Mehrzweckhalle:


    5150_dfb-campus.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • ^ Auf dem 5. Bild von Schmittchen sieht man, dass die Fassadenseite des Goldbeckschen Parkhauses zum Hessentor mit Drahtnetzen und senkrechten Drahtseilen, die wohl Kletterpflanzen als Rankhilfen dienen sollen, bespannt ist. An den verbliebenen beiden Seiten dürfte diese Arbeit mittlerweile wohl erledigt sein. Bleibt zu hoffen, dass die Kletterpflanzen regelmäßig gegossen werden damit diese natürliche grüne Fassade möglichst schnell das ganze Parkhaus verdeckt. Das nackte ungestaltete Stahlfachwerk zu zeigen ist für eine solch exponierte Lage schon etwas frech. Da hätte ich vom DFB mehr Wille zur guten Gestaltung erwartet. Insbesondere da in ein paar Jahren dieser Teil der Schwarzwaldstraße umgebaut wird (hier) und dadurch sich deren städtebauliche Erscheinungsbild wesentlich verbessern wird.


    Sorry vorab für den nächsten Punkt den ich mache weil enervierend, jedoch hätte bei den großen Dachflächen PV-Anlagen installiert werden können. Zu vermuten ist, dass die Statik der neuen Dachflächen dies nicht mehr erlaubt und somit das Potential leider auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, ungenutzt bleibt. Einzig beim Parkhaus ließe sich mit vertretbaren Aufwand auf dem oberen und offenen Parkdeck noch eine aufgeständerte PV-Anlage montieren die gleichzeitig die dort parkierten PKW beschatten und laden könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Am Tag vor der offiziellen Eröffnung sieht das Gelände rund um die DFB-Neubauten aufgeräumt und betriebsbereit aus. Am morgigen Donnerstag um 16:00 Uhr soll gefeiert werden. Die 500 Mitarbeiter/innen sind bereits eingezogen.


    Der Rasen kann bespielt werden:


    _mg_4122w2jsa.jpg
    Foto: Beggi

  • Mich würde mal interessieren, was aus dem jetzt ehemaligen Sitzt des DFB an der Otto-Fleck-Schneise wird. Ist ja nicht so, dass es sich dabei um einen Altbau handelt würde, der zeitnah abzureißen wäre. Die Lage würde natürlich dazu einladen, den Komplex dem DOSB zuzuschlagen, der ja gleich nebenan ist. Aber dazu hatte ich noch nix gelesen.


    Im aktuellen Artikel der Hessenschau wird ausgeführt, dass die Unterbringungsmöglichkeiten auf dem neuen Areal zu klein dimensioniert (33 Zimmer !) sind (man wollte das Budget nicht überschreiten). Was ein Witz: da baut man für zig Millionen so ein Ding da hin und dann reicht es nicht mal, die Mannschaften dort unterzubringen. Die Spielerinnen und Spieler werden weiter in Hotels untergebracht. Für die ist das natürlich prima. Aber mal ehrlich: das ist schon echt schräg.

  • Zumindest bis zur EM 2024 wird ein geößerer Teil der bisherigen DFB Zentrale vom Organisationskomitee der EM genutzt.

  • Ergänzend zu meinem (letzten 🥴) Beitrag am 9. Juni hier im Strang ist zu vermelden, dass zumindest auf dem Parkhausdach eine PV-Anlage installiert wurde - denn jedes kW zählt!

    War von der Straße aus nicht zu sehen.