Leipzig: Überblick akut einsturzgefährdeter Gebäude in der Stadt

  • Leipzig: Überblick akut einsturzgefährdeter Gebäude in der Stadt

    Mod. Cowboy: Aus gegebenem Anlass (aktueller Abriss zweier denkmalgeschützter Gebäude sowie dem im folgenden Beitrag vorgestellten Interview mit HausHalten e.V.) können hier akut vom Einsturz bedrohte Gebäude in Leipzig dokumentiert sowie über deren Situation gesprochen werden.


    Im Zusammenhang mit den Abrissen in der Slevogtstraße und Edlichstraße erschienen in der LVZ vom 8.3.2013 gleich drei Artikel.


    LVZ-Online, 08.03.2014
    http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-229821.html


    Auf der Frontseite hieß es:


    60 bis 80 Baudenkmälern droht der Abriss


    HausHalten e.V. schätzt, dass derzeit zwischen 60 und 80 Gründerzeithäuser akut vom Einsturz bedroht sind. Nachdem es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Not-Abrissen von ruinierten Gebäuden kam, fordern die Fachleute nun ein Sofortprogramm der Kommune, um weitere Verluste zu verhindern.
    Der Vereinsvorstand Fritjof Mothes verweist auf die guten Erfahrungen in anderen Städten mit einem Ankaufträger, der bedrohte Häuser von finanzschwachen Eigentümern erwirbt, sie sichert und anschließend an sanierungswillige Interessenten weiterveräußert. Es sei nicht günstiger, wenn die Kommune in einer Ersatzvornahme die Gebäude abreissen läßt und dann meist auf allen Kosten sitzenbleibt.


    Im Lokalteil gibt es unter einer ähnlichen Überschrift ein Interview mit Fritjof Mothes (43) über das dahinter steckende Dilemma und über Wege, den Abriss weiterer Baudenkmäler in Leipzig zu verhindern.


    60 bis 80 Altbauten in Leipzig sind akut vom Einsturz bedroht
    Verein "HausHalten" fordert Rettung per Sofortprogramm


    Mothes geht von stadtweit noch 60 bis 80 Häusern aus, die verloren gehen könnten, wenn nicht alsbald gehandelt wird. Als Beispiele nennt er Gebäude in zentraler Lage wie das ehemalige Hotel Bayerischer Hof in der Wintergartenstraße, vor allem aber städtebaulich wichtige Häuser entlang der Einfallstraßen wie Georg-Schumann-Straße, Lützner Straße, Eisenbahnstraße oder an der Wurzner Straße/Edlichstraße.


    Gegen Ende des Interviews wird Mothes nach dem konkreten Fall Slevogtstraße 23 gefragt und warum das Haus nicht mehr gerettet werden konnte und nun für der 100.000 Euro abgerissen wird.


    Das Verfahren zog sich bereits seit Jahren hin. Es ist der typische Fall eines gutwilligen Eigentümers, der in einigen tausend Kilometern Entfernung lebt, nicht mit der nötigen Kapitaldecke ausgestattet ist. Und dem das Projekt dann über den Kopf wächst. Hinzu kommen Sprachbarrieren, auch zu wenig konstruktive Kontakte zwischen Verwaltung und Eigentümer sowie festgefahrene Verwaltungsakte. Dieser Mix führte letztlich zum Abriss. Nachdem wir von dem Fall erfahren haben, hat "HausHalten" in letzter Minute einen erfahrenen sanierungswilligen Investor ins Spiel gebracht. Der wurde sich zwar mit dem Eigentümer einig, konnte aber wegen der festgelegten Terminkette für den Abriss nicht mehr schnell genug handeln. Es war schlicht zu spät. Genau deshalb soll das von uns geforderte Sofortprogramm frühzeitig ansetzen.


    Auf die Frage nach der Ausgestaltung eines städtischen Sofortprogramms zur Rettung solcher Gebäude antwortet er:
    Zuerst wird ein vollständiger Überblick benötigt, welche Gebäude aktuell akut gefährdet sind. Dazu gibt es an verschiedenen Stellen im Rathaus, bei "HausHalten" und anderen Akteuren Erkenntnisse, die zusammengeführt werden müssen. Dann braucht es ein zwischen allen Beteiligten eng abgestimmtes Zusammenspiel aus Ansprache und Beratung der Eigentümer, eine konzentrierte Suche nach handlungsfähigen Investoren, das Angebot von Fördermöglichkeiten und manchmal auch Druck. Die Eigentümer müssen vertrauensvoll an die Hand genommen, ihnen verschiedene Optionen dargestellt und Mut gemacht werden. Falls sich herausstellt, dass sie mit der Erhaltung ihres Gebäudes überfordert sind, sollte ihnen - natürlich mit Fingerspitzengefühl - auch ein Verkauf nahegelegt werden. Die Arbeitsgruppe Gebäude des Magistralenmanagements in der Georg-Schwarz-Straße ist genau mit diesem Ansatz sehr erfolgreich. Dort arbeiten Ämter, "HausHalten" und lokale Akteure jetzt Haus für Haus ab - in direktem Kontakt zu den Eigentümern. So ein Vorgehen benötigen wir stadtweit.


    Anschließend fragt Jens Rometsch, ob das bereits existierende Gebäudesicherungsprogramm der Stadt nicht ausreichen würde und wie ein solches neues Programm bezahlt werden soll:
    Dieses Programm wird von Jahr zu Jahr mit weniger Mitteln ausgestattet und greift außerdem zu kurz. Eine Notsicherung ist nur ein Schritt auf dem Weg zur Wiederbelebung eines Gebäudes. Genauso dringend sind die Eigentümerberatung und aktive Suche nach einem Investor. Oder eine Zwischennutzung durch Künstler, Vereine und Start-Ups nach dem "HausHalten"-Prinzip: also Hauserhalt durch Nutzung. Gebäude, für die sich keine solche Lösung abzeichnet, müssen anders aufgefangen werden. Eine Möglichkeit wäre die Schaffung eines Ankaufträgers, der schnell handeln kann, gefährdete Häuser ankauft und sichert.


    Ein Ankaufträger würde die gesicherten Gebäude wieder an den Markt bringen und sie Investoren, aber auch interessierten Gruppen von Selbstnutzern oder Kleingenossenschaften anbieten. Andere Städte haben damit gute Erfahrungen gesammelt. So kann ein großer Teil des eingesetzten Geldes wieder eingespielt werden. Die Alternative Abriss mit allen Folgekosten wie Nachgestaltung der Fläche, Sicherung der Giebel der Nachbarhäuser ist für die Stadt nicht günstiger. Das haben Beispielrechnungen bewiesen. Und das Geld ist dann verloren!


    In einem kleinen Kasten unter dem Interview werden Zahlen genannt:


    Schon mehr als 800 Abrisse


    Von den ehemals 12.500 denkmalgeschützten Gründerzeitgebäuden seien etwa 90 Prozent saniert. Allerdings sind seit der Wende auch mehr als 800 Baudenkmäler dem Abbruchbagger zum Opfer gefallen,


    Der Verein "HausHalten" hatte mit mittlerweile 16 Wächterhäusern, von denen bereits die Hälfte dauerhaft an neue Nutzer übergeben werden konnte, in Leipzig ein bundesweit beachtetes Modell entwickelt, wie leere Bauten vor dem Abriss bewahrt werden können. Wächterhäuser gibt es mittlerweile auch in anderen ostdeutschen Städten, aber auch in Bremen und Hof. In Leipzig konzentriere sich die Arbeit der 14 Aktiven mittlerweile stärker darauf, kostengünstige Räume zu öffnen und langfristig zu erhalten, die neue Wohn-, Arbeits- und Lebensformen in der Stadt ermöglichen: etwa Ausbau- oder Atelierhäuser.

  • Noch einmal zu den Zahlen:


    "Von den 12500 Gründerzeithäusern in Leipzig wurden seit der Wende 90 Prozent saniert, aber auch mehr als 800 abgerissen."


    Damit wären wir bei 12.500 - 800 = noch 11.700 Gründerzeit-Denkmale.


    Davon über 90 Prozent, also über 10.530 saniert. Damit blieben etwa 1170 unsanierte Gebäude unter Denkmalschutz.


    Nach meiner persönliche Schätzung sind es bereits deutlich unter 1000 unsanierte Denkmale. Aber das ist nur ein Bauchgefühl und im Leipziger Osten und Norden fehlt mir in vielen Gegenden noch ein detaillierter Überblick.


    Die Zahl von 12.500 Baudenkmalen aus der Zeit zwischen 1871 und 1914 wurde von der Stadtverwaltung Ende der 1990er, also vor der großen Abbruchwelle, in die Welt gesetzt. Sie hat sich seither festgeschrieben, auch wenn danach ordentlich die Abrissbirne kreiste:

    1999: "Leipzig wird entscheidend von seinen gründerzeitlichen Quartieren geprägt, die das historische Stadtzentrum ringförmig umgeben. Mit ihrer im Vergleich zu anderen Städten außergewöhnlichen Dimension von etwa 12 500 Gebäuden stellen sie ein Markenzeichen der Stadt dar." http://www.leipzig.de/bauen-un…frontend_push&docID=12707
    Das war aber zu einer Zeit, als es noch rund 17.000 Baudenkmale in der Stadt gab.

    Mittlerweile dürften es etwas weniger sein. 2010: "Von den 15.000 Kulturdenkmälern in Leipzig sind allein 10.000 aus der sogenannten Gründerzeit." http://www.leipziger-freiheit.…storismus-und-jugendstil/

    Die aktuellsten Zahlen stammen aus einer Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Drs.-Nr.: 5/13220) und wurden hier bereits genannt:

    Stadt Leipzig, Landesamt für Denkmalpflege, Anzahl Kulturdenkmale (Sachgesamtheiten und Einzeldenkmale): 14005

    Anzahl der abgebrochenen Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen. Zeitraum 2000 - 2013
    Einträge in der Denkmalliste - nicht nach Einzelgebäuden differenziert
    Leipzig: 862
    http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=413358

    In der Leipziger Stadtverwaltung wollten sie unter Baubürgermeister zur Nedden mit den Zahlen nie so richtig rausrücken. Zur Ratsversammlung am 17.10.2011 stellte ein gewöhnlicherweise durch extrem wirre und ausfallende Reden bekannter fraktionsloser Stadtrat eine Anfrage zum Abriss von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden in der Stadt Leipzig:
    http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=359637
    http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/EFE7382ABC33C3A7C1257AA90042D8B7/$FILE/V-f-673-antwort.pdf


    In der Antwort des Baubürgermeisters hieß es: "Eine grobe Prüfung ergab für die Jahre 1997 bis 2011 eine Abriss von knapp 200 denkmalgeschützten Gebäuden. Hierfür wurden Fördermittel im Umfang von etwa 7,4 Mio. Euro und Finanzhilfen im Umfang von etwa 7,5 Mio. Euro aufgewendet." Es wird allerdings schon in der Einleitung eingeschränkt: "Eine Aufzählung der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, die seit 1990 abgerissen wurden, ist pro Jahr und mit Benennung der Gebäude und der Gründe nicht möglich. Die erforderliche Einsicht in die jeweiligen Akten ist mit einem derart hohen zeitlichen Aufwand verbunden, dass dies mit den Bearbeiterkapazitäten nicht machbar ist."

    Da war aber völlig klar, dass diese Angabe von zur Nedden viel zu niedrig ausgefallen war. Das Leipziger Stadtforum hatte bereits in einer Broschüre im Oktober 2006 festgestellt: "Mit 446 abgebrochenen Baudenkmalen seit 1990 nimmt Leipzig eine unangefochtene traurige Spitzenposition in Sachsen und ganz Deutschland ein (Sächsische Zeitung vom 08.07.2006)". http://www.stadtforum-leipzig.…uere_Stadtentwicklung.pdf

  • ^ Danke für die Zusammenstellung. Das Interview mit dem Verein HausHalten habe ich am Wochenende auch gelesen.


    Als 2005 das Gebäudesicherungsprogramm der Stadt Leipzig vorgestellt wurde, ging man noch von 2000 bis 2500 unsanierter Gebäude in der Stadt aus, davon waren 400 bis 500 akut vom Einsturz bedroht. Wenn die Zahl dieser vom Einsturz betroffenen Häuser jetzt auf geschätzt 60 bis 80 gesunken ist, dann finde ich dies überschaubar, um gezielt auf die Eigentümer zuzugehen und zu vermitteln, so dass Abbrüche wie jetzt in der Slevogtstraße und Wurzner Straße künftig auf ein Minimum begrenzt wird.



    2005 hat ein User im Architekturforum von Stadtbild Deutschland diesen depremierenden Beitrag verfasst mit vielen Bildern unsanierter Gebäuder (einige sind leider nicht mehr sichtbar). Heute, 9 Jahre später, sind geschätzt 95 Prozent der auf den Bildern zu sehenden Gebäude saniert. Zwei wurden zwischenzeitlich abgerissen (u.a. das sog. Märchenhaus), zwei befinden sich noch in der Sanierung (Oelßners Hof und Katharinenstraße 19). Ich finde, das gibt Mut für die verbleibenden unsanierten Gebäude in der Stadt, zumal die Nachfrage nach Wohnraum zwischenzeitlich deutlich gestiegen ist.


    Was die geschätzt über 800 Abbrüche von Baudenkmälern seit der Wende angeht, so sollte man beachten, dass in Leipzig so viel wie in keiner anderen Großstadt bei Gebäuden Denkmalschutz besteht. Es wurden ja nicht nur Flächendenkmale wie das Waldstraßenviertel ausgewiesen, sondern jede einfache Mietskaserne aus der vorletzten Jahrhundertwende am Stadtrand ist heute ein Denkmal. Auch wenn es dazu kritische Stimmen gibt, so halte ich diese Vorgehensweise für einen Glücksfall. Ohne diese Unterschutzstellung wäre die Zahl der Abbrüche heute zum einen deutlich höher, zum anderen würden viel mehr Gebäude heute aussehen wie dieses Exemplar in der Berliner Straße.



    @ Sanierungsbeginn Lützner Str. 41 (Lindenau)


    Findet sich zu dieser Sanierung weiterführende Informationen? Das markante Eckgebäude ist städtebaulich ein Juwel.



    Dunkel_Ich,


    bei der Visualisierung der Lindenthaler Str. 32 gehe ich davon aus, dass die Fenster nicht mit visualisiert wurden. Ansonsten sehr erfreuliche Nachricht.

  • Wir könnten ja mal schauen, ob wir die 60 bis 80 Gebäude zusammenbekommen oder deutlich darunter oder sogar darüber rauskommen.


    Ich fange mal mit der Lützner, der äußeren Merseburger und der Georg-Schwarz-Straße an, an denen sich die letzten ruinösen Denkmale bzw. allgemein historistischen Gebäude konzentrieren:


    1.) Lützner Str. 116/118 - offenbar verkauft, Sanierung dem Vernehmen nach durch den neuen Eigentümer in Vorbereitung:


    Foto: Auenschreck


    2.) Georg-Schwarz-Str. 75 - Vorgründerzeit. Macht einen unrettbaren Eindruck, aber selbst hier soll ein in der unmittelbaren Nachbarschaft aktiver Bauträger Interesse angemeldet haben, vielleicht aber auch nur am Grundstück


    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=365575


    3.) Georg-Schwarz-Str. 169 - Ecke Schwylststraße - kein Denkmal.
    Luftbild: http://www.deutsches-architekt…rum/showpost.php?p=411055


    Fotos: Auenschreck - ebd.


    4.) Nachbarhaus Schwylststr. 1


    Fotos: Auenschreck - ebd.


    5.) Georg-Schwarz-Str. 192, Ecke Blüthnerstr. - Teilungsversteigerung kürzlich blieb ohne Erfolg.


    Luftbild: http://www.deutsches-architekt…rum/showpost.php?p=411055


    Fotos: Auenschreck - ebd.

  • 6.) Karl-Ferlemann-Straße 24


    Aus der Beschreibung bei der Zwangsversteigerung am 16. November 2012:
    Beschreibung: MFH, unsaniert, Denkmalschutz, Baujahr: 1903, Wohnfläche: ca. 434 qm, Standsicherheit gefährdet, Dachabdichtung fehlt, Schwammbefall, abrissreife Nebengebäude.
    Verkehrswert in €: 20.000,00 €


    Foto: LE Mon. hist. - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=246737


    7.) Spittastraße 27, Ecke Merseburger Straße


    8.) Endersstraße 1, Ecke Lützner Straße
    - erste Sicherung ist erfolgt, aber augenscheinlich nur mit Planen
    - steht aktuell für 135.000,00 EUR zum Verkauf: http://www.immobilienscout24.de/expose/71620444
    - "Es müssen umfassende Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. ... Das Dach wurde notdürftig abgedichtet. Treppenhaus weist starke Nässeschäden auf."


    9.) Lützner Straße 10
    mit Eisenträgern gesichert


    10.) GutsMuthsstraße 45


    11.) Gießerstraße 40 - neben Siemens, gegenüber Toom
    - wohl eher unrettbar, kein Denkmal


    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=387547


    12.) Naumburger Str. 7
    - stark schwammbefallen, Fassade bricht seit Winter 2010/11 ab


    Foto: DAvE LE - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=396481

    13.) Ruststraße 31
    aktuell im Verkauf: http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=394939


    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=387547


    14.) Ruststraße 33


    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=387550

  • Akut bedrohte und leerstehende Gebäude der südwestlichen und westlichen Stadtteile.


    Die nachfolgend aufgeführten Gebäude (abzüglich der von LE Mon. hist. oben schon erwähnten Objekte, bzw. der Sanierungsankündigungen in der DAF-Map) sind mir während meiner letzten Rundgänge “aufgefallen“, was aber schon einige Zeit her ist. Welche davon heute wie akut bedroht sind kann ich nicht beurteilen, ich hoffe diesbezüglich auf Mithilfe zur Korrektur.
    Fett geschrieben = akut bedroht
    Der Rest wird womöglich früher oder später bedingt durch den langen Leerstand einen Platz auf der Liste der akut bedrohten Gebäude einnehmen. Daher erlaube ich mir solche Häuser ebenfalls mit zu erwähnen, damit sie ggf. unter Beobachtung kommen.
    Sicher sind einige ungefährdete oder bewohnte Objekte in die Liste geraten, dies bitte ich zu entschuldigen.


    Lindenau


    Angerstr. 11 DENKMAL
    Angerstr. 24 ex Rauchwaren-Zurichterei und Bleicherei J. Konetzny gegr. 1860
    Aurelienstr. 33 - Ecke Merseburger Str. (Teilruine)
    Calvisiusstr. 2-4 - Ecke William-Zipperer-Str. DENKMAL
    Calvisiusstr. 44 – Ecke Merseburger Str. DENKMAL
    Demmeringstr. 37 DENKMAL
    Dürrenberger Str. 18 (Sanierung begonnen?) DENKMAL
    Erich-Köhn-Str. 70 (saniert?) DENKMAL
    Erich-Zeigner-Allee 1 DENKMAL
    GutsMuhtsstr. 21 DENKMAL
    GutsMuhtsstr. 38 – Ecke Aurelienstr. DENKMAL
    GutsMuhtsstr. 43 DENKMAL
    GutsMuhtsstr. 47 DENKMAL
    Hebelstr. 22 DENKMAL
    Hebelstr. 24
    Helmholtzstr. 7 DENKMAL
    Henriettenstr. 14 DENKMAL
    Henriettenstr. 16 DENKMAL
    Holteistr. 4 + Rest HH
    Holteistr. 13 (saniert?) DENKMAL
    Karl-Ferlemann-Str. 26 (bewohnt?) DENKMAL
    Lützner Str. 4
    Lützner Str. 6 DENKMAL
    Lützner Str. 12 DENKMAL
    Lützner Str. 15 DENKMAL
    Lützner Str. 18 DENKMAL
    Lützner Str. 53 – Ecke GutsMuthsstr.
    Lützner Str. 59 DENKMAL
    Lützner Str. 63b
    Lützner Str. 99 DENKMAL
    Lützner Str. 98 +100 (HH) ex Lackfabrik G. Leuchte Nachf. (evtl. genutzt)
    Lützner Str. 103 - Ecke Henriettenstr. DENKMAL
    Lützner Str. 130 DENKMAL
    Lützner Str. 171-173 ex Vereinigte Jute Spinnereien & Webereien DENKMAL (teilweise Dacheinbrüche)
    Merseburger Str. 39 DENKMAL
    Merseburger Str. 88 DENKMAL
    Merseburger Str. 99 DENKMAL
    Merseburger Str. 108 – Ecke Erich-Köhn-Str.
    Merseburger Str. 122
    Merseburger Str. 133 DENKMAL
    Merseburger Str. 140 – Ecke Uhlandstr. DENKMAL
    Merseburger Str. 144 – Ecke Wielandstr. DENKMAL
    Odermannstr. 1 DENKMAL
    Spittastr. 4
    Uhlandstr. 29 DENKMAL
    William-Zipperer-Str. 17 DENKMAL
    Zschochersche Str. 5 DENKMAL



    Plagwitz


    Alte Str. 6 ex Gosenschlößchen DENKMAL (Plakat Sanierungsankündigung wieder weg?)
    Gießerstr. 19 DENKMAL
    Gießerstr. 25 – Ecke Naumburger Str. DENKMAL
    Merseburger Str. 22 (Status unklar)
    Naumburger Str. 1 DENKMAL
    Naumburger Str. 21-25 ex Deutsche Kugellagerfabrik DENKMAL
    Naumburger Str. 37 DENKMAL
    Naumburger Str. 40 + Fabrikgebäude im Hof DENKMAL
    Naumburger Str. 45 DENKMAL
    Walter-Heinze-Str. 9 – Ecke Weißenfelser Str.
    Zschochersche Str. 74
    Zschochersche Str. 79 ex Brauerei C.W. Naumann – Sudhaus & Funktionsgebäude an der Erich-Zeigner-Allee DENKMAL (geplante Wohnanlage)



    Kleinzschocher


    Antonienstr. 32 DENKMAL
    Antonienstr. 44 DENKMAL
    Antonienstr. 48
    Antonienstr. 55
    Dieskaustr. 13 DENKMAL
    Dieskaustr. 30
    Dieskaustr. 99
    Dieskaustr. 101 DENKMAL
    Erich-Zeigner-Allee 64 - Ecke Limburger Str. & Zschochersche Str. ex Kammgarnspinnerei Stöhr & Co DENKMAL
    Eythraer Str. 1 DENKMAL
    Eythraer Str. 2
    Eythraer Str. 23
    Gerhardstr. 5
    Gießerstr. 45 – Ecke Limburger Str. DENKMAL
    Gießerstr. 49 DENKMAL
    Gießerstr. 50 – Ecke Limburger Str.
    Gießerstr. 63 - Ecke Wigandstr. DENKMAL
    Gießerstr. 71 - Ecke Hirtzelstr. (Deckenbalkendurchbruch)
    Hirzelstr. 5 DENKMAL
    Hirzelstr. 20
    Kantatenweg 38 (Sanierung geplant) DENKMAL
    Klingenstr. 19
    Klingenstr. 33 DENKMAL
    Kulkwitzer Str. 1 - Ecke Dieskaustr. DENKMAL
    Markranstädter Str. 19 DENKMAL
    Markranstädter Str. 21
    Markranstädter Str. 33 - Ecke Klingenstr.
    Neue Str. 6 Hinterhaus-Winkelbebauung (Vorderhaus abgerissen)
    Rolf-Axen-Str. 2 – Ecke Gießerstr. DENKMAL
    Rolf-Axen-Str. 21 – Ecke Baumannstr.
    Ruststr. 20
    Siemensstr. 30 DENKMAL
    Siemensstr. 35 – Ecke Gerhardstr. DENKMAL
    Wigandstr. 30 DENKMAL
    Wigandstr. 30 HH DENKMAL
    Wigandstr. 32 DENKMAL
    Wigandstr. 34 DENKMAL
    Windorfer Str. 39 (Dachschäden) DENKMAL
    Zschochersche Str. 78 ex Maschinenfabrik Philipp Swiderski DENKMAL (geplante Wohnanlage)



    Großzschocher


    Dieskaustr. 166 DENKMAL
    Dieskaustr. 188
    Dieskaustr. 190
    Dieskaustr. 192 DENKMAL
    Dieskaustr. 210 (saniert?) DENKMAL
    Gerhard-Ellrod-Str. 40 EG Bahnhof Großzschocher DENKMAL
    Pfeilstr. 1 – Ecke Gerhard-Ellrod-Str. DENKMAL



    Windorf


    Dieskaustr. 248 DENKMAL
    Dieskaustr. 273
    Dieskaustr. 277



    Leutzsch


    Am langen Felde 1 - Ecke Georg-Schwarz-Str. DENKMAL
    Am Ritterschlößchen 1 DENKMAL
    Am Ritterschlößchen 3 EG, Lokschuppen & Wasserturm Bahnhof Leutzsch DENKMAL
    Franz-Flemming-Str. 11 ex Möbelfabrik Wagner & Zinkeisen DENKMAL (Kontorgebäude – Fabrik 2013 zum Teil abgerissen)
    Franz-Flemming-Str. 13 ex Machinenfabrik Kleim & Ungerer DENKMAL (Verwaltungsgebäude – Fabrik 2013 abgerissen)
    Franz-Flemming-Str. 15 ex Farbenfabrik Springer & Möller DENKMAL
    Franz-Flemming-Str. 25 ex Deutsche Holzbearbeitungs-Maschinenfabrik Jacobi & Eichhorn DENKMAL
    Franz-Flemming-Str. 41 ex H.F. Flemming Pianoforte Mechanik Fabrik DENKMAL
    Franz-Flemming-Str. 70 DENKMAL
    Franz-Flemming-Str. 72 (Sanierung geplant?) DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 109 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 111 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 126 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 129 HH DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 131 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 150 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 153 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 155 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 163
    Georg-Schwarz-Str. 165 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 177 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 178 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 179
    Georg-Schwarz-Str. 185 ex Fa. Hoh & Hahne DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 222 DENKMAL
    Georg-Schwarz-Str. 224 DENKMAL
    Hans-Driesch-Str. 17 DENKMAL
    Hans-Driesch-Str. 30
    Otto-Schmied-Str. 12 DENKMAL
    Sattelhofstr. 1 - Ecke Georg-Schwarz-Str. DENKMAL
    William-Zipperer-Str. 90 - Ecke Prießnitzstr. DENKMAL



    Böhlitz-Ehrenberg


    Barnecker Str. 2 DENKMAL
    Burgauenstr. 10 DENKMAL
    Heinrich-Heine-Str. 42
    Leipziger Str. 2
    Leipziger Str. 45 DENKMAL
    Leipziger Str. 71 DENKMAL
    Leipziger Str. 103
    Leipziger Str. 105
    Lise-Meitner-Str. 1 – Ecke Burgauenstr. DENKMAL
    Nikischstr. 6 DENKMAL
    Pestalozzistr. 54 - Ecke Untere Mühlenstr. DENKMAL
    Stefan-Zweig-Str. 16 DENKMAL
    Südstr. 59 ex Naxos-Schmirgelscheiben Fabrik Carl Hinné



    Gundorf


    Leipziger Str. 221 DENKMAL



    Burghausen


    Am Dorfplatz 6 DENKMAL
    Bienitzstr. 2 – Ecke Am Dorfplatz
    Schkeuditzer Straße 16 – Ecke An den Birken DENKMAL



    Rückmarsdorf


    An der Friedenseiche 1 – Ecke Alte Dorfstr.

  • ^ Vielen Dank für die Info!
    Hat jemand vor dem Abbruch zufällig noch Bilder gemacht?



    Nachtrag zu Lindenau


    Saalfelder Str. 1 - Ecke Spinnereistr. DENKMAL
    Thüringer Str. 5
    Thüringer Str. 7
    Thüringer Str. 19 DENKMAL
    Thüringer Str. 21 DENKMAL

  • Vielen Dank, Auenschreck, für die umfangreiche Liste äußerlich unsanierter Gebäude im Leipziger Westen ;). Es sind tatsächlich sehr viele von ihnen ungefährdet und/oder noch oder wieder bewohnt bzw. laufen Sicherungs- und Sanierungsarbeiten oder stehen unmittelbar bevor. Darunter sind auch einige fett gedruckte.


    Lindenau


    Angerstr. 11 DENKMAL
    Zumindest seit einiger Zeit wieder bewohnt, wenn die Sicherungsmaßnahmen auch keinen sehr dauerhaften Eindruck machen.


    Angerstr. 24 ex Rauchwaren-Zurichterei und Bleicherei J. Konetzny gegr. 1860
    - Teil der Wohnanlage „Pelzmanufaktur“: „Der auf dem Teilgrundstück Angerstraße 24 gelegene Gebäudebereich ist weitgehend ruinös, so dass hier nur die wasserseitige Fassade Denkmalstatus besitzt, der Rest des Gebäudes wird neu aufgebaut.“
    http://www.l-konzept.de/joomla…ses/exp_anger24-28_tt.pdf


    Aurelienstr. 33 - Ecke Merseburger Str. (Teilruine)
    Dem Vernehmen nach planen die Eigentümer weiterhin eine Sanierung zusammen mit dem Nachbarhaus Merseburger Straße 46 („Fleischwaren Reinhardt Tempel“).


    Calvisiusstr. 2-4 - Ecke William-Zipperer-Str. DENKMAL
    Mit Mitteln aus dem Gebäudesicherungsprogramms gesichert:
    http://www.leipzig.de/bauen-un…ojekte/gebaeudesicherung/
    http://www.leipzig.de/bauen-un…frontend_push&docID=15235


    Calvisiusstr. 44 – Ecke Merseburger Str. DENKMAL
    Sanierungsankündigung SABA BAU: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2656&mt=4&zoom=16


    GutsMuthsstr. 21 DENKMAL
    Website von Dipl.-Ing. Kersten Pilz, freier Architekt & Bauingenieur, Stand Dezember 2013: "denkmalgerechte Sanierung und Umbau MFH sowie Umnutzung Werkstattgebäude zum Loft, GutsMuthsstr.21, 04177 Leipzig - LP 3-4 und Bestandsaufmaß, 2008-2013 Entwurf und Baugenehmigung, Hofgebäude ist bereits fertiggestellt". http://www.ib-pilz.de/
    http://www.deutsches-architekt…um/showthread.php?p=27315 .


    GutsMuthsstr. 38 – Ecke Aurelienstr. DENKMAL
    am 1. August 2013 in der Zwangsversteigerung: „Verschiedene 2-Raum-ETWs in einem 4geschossigen voll unterkellerten MFH mit ausgebautem DG, Bj. um 1900, Denkmalschutz, das gesamte MFH nicht fertiggestellt -> sog. "Investruine", leerstehend, zu versteigernde Wohnungen Nr. 1 - 15 stellen gesamten Hausbestand dar, ...“


    GutsMuthsstr. 43 DENKMAL
    Ist bzw. war zumindest bis vor kurzem noch teilweise bewohnt.


    Nachtrag zu meiner eigenen Liste:
    GutsMuthsstr. 45 DENKMAL
    Anfang 2013 für 99.000,00 EUR auf diversen Immobilienportalen zum Kauf angeboten,
    Anfang 2014 haben Rodungs-, Entrümpelungs- und Entkernungsarbeiten auf dem Hof begonnen, sehr wahrscheinlich baldige Sanierung.


    GutsMuthsstr. 47 DENKMAL
    Voll bewohnt, laufende Sicherungs- und Baumaßnahmen durch die Bewohner_innen.


    Hebelstr. 22 DENKMAL
    Steht aktuell zum Verkauf mit Kaufpreisvorstellung von 175.000 € , siehe u.a.
    http://www.immowelt.de/immobil…modetail.aspx?id=31930133
    http://www.certus-projektmanag…kte/chemnitz/hebelstrase/


    Hebelstr. 24
    Sanierungsvorbereitungen laufen augenscheinlich, an der Rückfassade steht seit einiger Zeit ein Gerüstturm. Im Haus ist immer mal wieder Begängnis.


    Helmholtzstr. 7 DENKMAL
    Schon seit einigen Jahren zumindest innen saniert und voll bewohnt.


    -----------------
    Abschnitt, bezogen auf ein Objekt, von der Moderation entfernt.
    -----------------


    Holteistr. 13 (saniert?) DENKMAL
    Z.T. bewohnt und als Werkstatt und Lagerraum genutzt, angeblich 2013 verkauft und aktuell Planung der Sanierung.


    Lützner Str.
    In einigen der hier genannten Objekte ist aktuell Bewegung hinsichtlich Verkauf und Sanierungsplanung, dazu mehr, sobald es etwas spruchreifer wird.


    Merseburger Str. 39 DENKMAL
    Zumindest im EG genutzt, darüber offenbar Sanierungsarbeiten


    Merseburger Str. 88 DENKMAL
    Sicherungs- und Sanierungsarbeiten seit 2012, voll bewohnt.


    Merseburger Str. 99 DENKMAL
    Sicherungs- und Sanierungsarbeiten seit 2011/12, voll bewohnt.


    Merseburger Str. 108 – Ecke Erich-Köhn-Str.
    Immer mal wieder Sicherungs- und Sanierungsarbeiten seit 2010/11, voll bewohnt.


    Merseburger Str. 133 DENKMAL
    Am 28.11.2013 für 57.000 Euro zwangsversteigert, wenig später begannen die Entkernungsarbeiten. An der Rückfassade hängt aktuell eine Schuttrutsche.


    Odermannstr. 1 DENKMAL
    Bewohnt, im EG zum überwiegenden Teil vom Theater der jungen Welt genutzt.


    William-Zipperer-Str. 17 DENKMAL
    Bewohnt, schrittweise Sanierungsarbeiten


    Zschochersche Str. 5 DENKMAL
    ????????


    Plagwitz


    Alte Str. 6 ex Gosenschlößchen DENKMAL (Plakat Sanierungsankündigung wieder weg?)
    Laufende Sanierung, siehe Beitrag von DrZott und http://www.gosenschloesschen.de/


    Gießerstr. 19 DENKMAL
    Voll bewohnt.


    Gießerstr. 25 – Ecke Naumburger Str. DENKMAL
    Auch wenn es nicht so aussieht, das Objekt ist bzw. war zumindest bis vor kurzem noch zum Teil bewohnt. Im Inneren wurde vor längerer Zeit eine Kernsanierung begonnen und das Dach zumindest gesichert.


    Naumburger Str. 1 DENKMAL
    Laufende Sanierungsarbeiten im Inneren seit Herbst 2009, ebenso im Nachbarhaus Zschochersche Str. 74 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=396485


    Naumburger Str. 21-25 ex Deutsche Kugellagerfabrik DENKMAL
    21 - kein Gebäude
    23 - saniert und vermietet, u.a. an die WBS TRAINING AG - http://www.wbstraining.de/weit…west/kontakt-und-anfahrt/
    25 - Gebäude gehört zu den sogenannten „Kunst- und Gewerbehöfen Plagwitz“ der CG-Gruppe/Allianz - http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1271&mt=4&zoom=16


    Naumburger Str. 37 DENKMAL
    Bewohnt bzw. genutzt, aktuell im Verkauf oder kürzlich verkauft.


    Naumburger Str. 40 + Fabrikgebäude im Hof DENKMAL
    Im Dezember 2012 verkauft, aktuell Sanierungsplanungen.


    Walter-Heinze-Str. 9 – Ecke Weißenfelser Str.
    Voll bewohnt, taucht immer mal wieder in diversen Immobilienportalen auf und wieder ab.
    "Die Firma 3 D Projekt-Leipzig GmbH Walter-Heinze-Str. & Co. KG wird unter der Handelsregister-Nummer HRA 6943 im Handelsregister beim Amtsgericht Gütersloh geführt. Die Firma kann schriflich über die Firmenadresse Wieksweg 73 33378 Rheda-Wiedenbrück, Bundesland Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland /Germany erreicht werden. Die Firma wurde am 23.12.2013 gegründet bzw. in das Handelsregister eingetragen."
    Die 3D-Gruppe saniert aktuell die Vorderhäuser der ehemaligen Westendhallen in der Zschochersche Str. 39-41, gleich um die Ecke: http://www.d3p.de/


    Zschochersche Str. 74
    In Sanierung, siehe Naumburger Straße 1


    Kleinzschocher


    Gießerstr. 45 – Ecke Limburger Str. DENKMAL
    Voll bewohnt, aber dem Vernehmen nach tatsächlich in keinen guten Zustand.


    Gießerstr. 49 DENKMAL
    Augenscheinlich bewohnt.


    Gießerstr. 63 - Ecke Wigandstr. DENKMAL
    Steht auf der 60er Liste: http://www.leipzig.de/bauen-un…ojekte/gebaeudesicherung/
    Im März 2013 für 98.000 € zum Verkauf angeboten.


    Markranstädter Str. 19 DENKMAL
    Gebäude gehört zu den sogenannten „Kunst- und Gewerbehöfen Plagwitz“ der CG-Gruppe/Allianz - http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1271&mt=4&zoom=16


    Markranstädter Str. 21
    Soll ebenfalls zusammen mit den „Kunst- und Gewerbehöfen Plagwitz“ saniert werden


    Markranstädter Str. 33 - Ecke Klingenstr.
    Innen zumindest teilsaniert und voll bewohnt, „Meta Rosa“.


    Rolf-Axen-Str. 2 – Ecke Gießerstr. DENKMAL
    Kürzlich von der LWB verkauft.


    Rolf-Axen-Str. 21 – Ecke Baumannstr.
    Aktuell im Verkauf bzw. eventuell bereits an Sanierungsträger verkauft.


    Leutzsch


    Am langen Felde 1 - Ecke Georg-Schwarz-Str. DENKMAL
    = Georg-Schwarz-Str. 93
    Sanierungsankündigung für 2014


    Franz-Flemming-Str. 11 ex Möbelfabrik Wagner & Zinkeisen DENKMAL (Kontorgebäude – Fabrik 2013 zum Teil abgerissen)
    Franz-Flemming-Str. 13 ex Machinenfabrik Kleim & Ungerer DENKMAL (Verwaltungsgebäude – Fabrik 2013 abgerissen)
    Mittlerweile komplett abgebrochen.


    Georg-Schwarz-Str. 109 DENKMAL
    Voll bewohnt.


    Georg-Schwarz-Str. 163
    Seit 2013 wieder voll bewohnt.


    Sattelhofstr. 1 - Ecke Georg-Schwarz-Str. DENKMAL
    Aktuell in Sanierung.




    Ähnlich wie bei der Lützner Straße tut sich auch in der hinteren Georg-Schwarz-Straße einiges, aber das meiste ist noch nicht in trockenen Tüchern. Dazu dann bei Gelegenheit mehr. Zu Böhlitz-Ehrenberg, Gundorf, Burghausen ... kann ich wenig sagen, das liegt außerhalb meines Sammelgebietes.

  • 15.) William-Zipperer-Str. 90 - Ecke Prießnitzstr.
    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=365591


    16.) Demmeringstr. 37
    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=387543


    17.) Siemensstr. 30
    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=387550


    18. und 19.) Gießerstr. 71 - Ecke Hirzelstr. - und Hirzelstr. 20
    Fotos: Auenschreck - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=387550
    http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=382932

  • Beinahe hätte ich es vergessen. Die Informationen zum "Projekt Gebäudesicherung" der Stadt Leipzig wurden aktualisiert:


    Von den 13.400 gründerzeitlichen Gebäuden, die 1990 erhebliche bauliche Mängel aufwiesen, sind Ende 2011 noch ca. 1.700 unsaniert. Davon besitzen etwa 350 eine besondere städtebauliche und/oder denkmalpflegerische Bedeutung. Die meisten dieser Gebäude befinden sich zwar in einem baulich weniger guten Zustand, sind aber bisher nicht im Bestand gefährdet. Ca.100 dieser städtebaulich und denkmalpflegerisch wichtigen Gebäude sind jedoch akut im Bestand gefährdet. Im Jahr 2005 hat die Stadt Leipzig deshalb ein Gebäudesicherungsprogramm beschlossen.


    http://www.leipzig.de/bauen-un…ojekte/gebaeudesicherung/


    Unklar ist mir jedoch, wieviele Gebäude Anfang 2014 noch unsaniert sind und wieviele davon eine besondere städtebauliche und/oder denkmalpflegerische Bedeutung besitzen. Wenn Ende 2011 ca. 100 der 350 besonderen Gebäude akut im Bestand gefährdet waren, wieviele sind es zur Zeit?


    Neu auf der 60er-Liste seit September 2013:
    Vom Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau bestätigte Objekte


    Lfd. Nr. - Objekt - Bearbeitungsstand
    1- Georg-Schwarz-Straße 17 - wird saniert
    2 - Jahnallee 61 - wird gesichert
    3 - Dürrenberger Straße 18

  • BILD, 16.4.2014
    Einstürze, Notabrisse, Todesfälle
    Wie gefährlich sind unsere Gründerzeit-Ruinen?
    http://www.bild.de/regional/le…ruinen-35575948.bild.html


    Erneut nennt die BILD-Zeitung die Zahlen von "grob geschätzt" 1000 "Gründerzeit-Ruinen", von denen rund 80 akut vom Einsturz bedroht und rund 20 nicht mehr zu retten sind. Aber "keiner weiß genau, wie viele dieser Altbauten in Leipzig stehen!" Es sind (oder vielmehr waren einmal) 13.400 gründerzeitliche Mehrfamilienhäuser (möglicherweise wurden hier nur die unter Denkmalschutz gezählt). Von diesen wurden seit der Wende etwa 90 Prozent saniert. Seit 2000 gab es insgesamt 862 Abrisse denkmalgeschützter Bauten.


    Anschließend werden einige Beispiele mit Bild gebracht:
    - Slevoigtstraße, Abriss als Ersatzvornahme
    - Edlichstraße 32
    - Laubestraße 19: Der Eigentümer will eigentlich sanieren und verhandelt seit geraumer Zeit mit der Stadtverwaltung, hat aber offenbar nicht ausreichend Eigenmittel.
    - Gießer-, Ecke Wigandstraße: Die Sanierung wurde kurz vor dem Abschluß eingestellt und der Eigentümer tauchte ab. Eckert: „Auch wenn sich so ein Bau noch gut verkaufen ließe, geht das nun nicht mehr.“
    - Sternwartenstraße 40: Der Bauträger "ging pleite". Eckert: „Man könnte weiter machen, müsste aber zu einem Symbolpreis verkaufen.“ Doch die Hausbanken der Eigentümer stellen sich quer.
    - Hofmeisterstraße 14: „Die Hofmeisterstraße 14 gehört einer GmbH & Co. KG.“ Ihrer Ansicht nach sei Geld vorhanden, aber das Haus zerfällt weiter. Perspektivisch ließe sich das citynahe Grundstück wohl besser vermarkten.


    Zitiert wird Volker Eckert (43) vom Stadtforum, der die üblichen blauen Fangnetze kritisiert: „Auf Dauer ist ein Netz die erste Stufe des totalen Zerfalls“, warnt er. Da eine Lüftung nun so gut wie verhindert wird, gedeihen Schädlinge und Schwamm prächtig. Zur Konzentration bestimmer Stadtviertel auf der 60er-Liste meinr er: „Gründerzeitviertel wie an der Zweenfurter Straße werden nicht erfasst. Ihre Lage ist unattraktiv.“


    Fritjof Mothes (43), Vereinsvorstand von „HausHalten“, wird erneut angeführt: „Wir brauchen ein Sofortprogramm, damit nicht noch mehr Häuser zerfallen!“ „Um seriöse Aussagen zu treffen, muss jedes Haus gesichtet werden.“


    Aus dem Dezernat von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau soll die Auskunft vorliegen, man wisse nicht, wie viele Gebäude tatsächlich einsturzgefährdet sind. „Es liegt keine Erfassung vor.“

  • Liste von städtebaulich und denkmalpflegerisch unverzichtbaren Gebäuden (Wohngebäude und wohnhausartige Geschäftshäuser) mit überwiegend akutem Sicherungsbedarf


    Aktualisierung der Liste vom Januar 2006
    Stand 4.Mai 2009


    http://www.stadtforum-leipzig.…iert_Stand_04.05.2009.pdf


    Grün - saniert;
    Violett - gesichert;
    Blau - in Bau oder Planung;
    Rot - abgebrochen


    01 Humboldtstraße 12a/Pfaffendorfer Straße 11
    02 Büttnerstraße 12
    03 Fr.-Ebert-Straße 81a-b
    04 Fr.-Ebert-Straße 91
    05 Oststraße 46/Albert-Schweitzer-Straße 8
    06 Seeburgstraße 47 stark gefährdet
    07 Dieskaustraße 86 stark gefährdet
    08 Kulkwitzer Straße 1
    09 Karl-Heine-Straße 7-9
    10 Rudolf-Sack-Straße 2
    11 Wolfgang-Heinze-Straße 26
    12 Untere Eichstädtstraße 17
    13 Talstraße 5(?) einschl. Hintergebäude
    14 Wolfgang-Heinze-Straße 28
    15 Zschochersche Straße 26
    16 Täubchenweg 87
    17 Täubchenweg 90-92
    18 Antonienstraße 32
    19 Gustav-Adolf-Straße 19a
    20 Brandenburger Straße 2
    21 Eisenbahnstraße 43-45 stark gefährdet
    22 Eisenbahnstraße 17; 25 und 21
    23 Kurt-Eisner-Straße 37 stark gefährdet
    24 Antonienstraße 44 / 46
    25 Floßplatz 26
    26 Arnoldstraße 24
    27 Arnoldstraße 32
    28 Windorferstraße 104
    29 Daumierstraße 1 stark gefährdet
    30 Antonienstraße 34
    31 Lützner Straße 41
    32 Eisenbahnstraße 76-78 und 64
    33 Edlichstraße 32
    34 Arthur-Hoffmann-Straße 51
    35 Bernhard-Göring-Straße 32
    36 Bussestraße 5a stark gefährdet
    37 Jahnallee 65-71
    38 Karl-Heine-Straße 32
    39 Karl-Heine-Straße 76
    40 Könneritzstraße 81
    41 Harkortstraße 8
    42 Gräfestraße 11
    43 Kirchplatz 7
    44 Hermann-Liebmann-Straße 43
    45 Hermann-Liebmann-Straße 85
    46 Sternwartenstraße 38-40
    47 Lützowstraße 5a stark gefährdet
    48 Eisenbahnstraße 129 und 131
    49 Dittrichring 11
    50 Margaretenstraße 6
    51 Georg-Schumann-Straße 153 stark gefährdet
    52 Wiederitzscher Straße 22
    53 Wurzner Straße 71-73
    54 Käthe- Kollwitz-Straße 95-101
    55 Käthe- Kollwitz-Straße 77
    56 Oststraße 57-59 stark gefährdet
    57 Windorfer Straße 58 stark gefährdet
    58 Taubestraße 26
    59 Lützner Straße 8-10
    60 Zschochersche Straße 2d
    61 Stephanstraße 10-12
    62 Kantatenweg 2
    63 Karl-Heine-Straße 82/84
    64 Gießerstraße 63 stark gefährdet
    65 Eisenbahnstraße 144-152
    66 Torgauer Straße 14
    67 Käthe-Kollwitz-Straße 50
    68 Käthe-Kollwitz-Straße 58
    69 Endersstraße 1
    70 Alte Straße 6
    71 Gießerstraße 84 u. 86
    72 Breite Straße 14 u.16
    73 Harkortstraße 3
    74 Zschochersche Straße 59-61 (Zwischennutzung HausHalten)
    75 Fröschelstraße 2
    76 Karl-Liebknecht-Straße 7
    77 Sassstraße 1
    78 Georg-Schumann-Straße 289
    79 Georg-Schumann-Straße 119 stark gefährdet
    80 Georg-Schumann-Straße 147
    81 Georg-Schumann-Straße 29
    82 Georg-Schumann-Straße 187
    83 Georg-Schumann-Straße 263
    84 Engertstraße 23 (Zwischennutzung HausHalten)
    85 Odermannstraße 4
    86 Lützner Straße 18
    87 Käthe-Kollwitz-Straße 83 u. 85
    88 Oststraße 58
    89 Ostplatz 4
    90 Weißenfelser Straße 68
    91 Lützner Straße 116-118
    92 Lützner Straße 103 u. 105
    93 Lützner Straße 111
    94 Aurelienstraße 28
    95 Wurzner Straße 96
    96 Wurzner Straße 132
    97 Wurzner Straße 108
    98 Wurzner Straße 125
    99 Tiefe Straße 5
    100 Pfaffendorfer Straße 19-23
    101 Laubestraße 19 stark gefährdet
    102 Huygensstraße 1
    103 Kohlgartenstraße 26
    104 Floßplatz 33
    105 Merseburger Straße 94/Georg-Schwarz-Straße 1
    106 Wurzner Straße 38 stark gefährdet
    107 Baedeckerstraße 2
    108 Dohnanyistraße 18 u. 20
    109 Shakespearestraße 26
    110 Glockenstraße 2 (?)
    111 Rosa-Luxemburg-Straße 36
    112 Hans-Poeche-Str 4
    113 Audorfstraße 2
    114 Meißner Straße 60-62
    115 Teubnerstraße 7
    116 Jacobstraße 2
    117 Goldschmidtstraße 22
    118 Lutherstraße 2 stark gefährdet
    119 Lützner Straße 39
    120 Bornaische Straße 178
    121 Bornaische Straße 184 stark gefährdet
    122 Demmeringstraße 21 (Zwischennutzung HausHalten)
    123 Prinz-Eugen-Straße 7
    124 Paul-Gruner-Straße 27
    125 Delitzscher Straße 15 u. 27
    126 Inselstraße 17
    127 Merseburger Straße 34-38
    128 Merseburger Straße 77
    129 Viertelsweg 68
    130 Sassstraße 22
    131 Coppistraße 59
    132 Waldstraße 11
    133 Johannisplatz 20
    134 Friedrich-Ebert-Straße 68 u. 70
    135 Alte Straße 11-13
    136 Dammstraße 8
    137 Elstermühlweg 8
    138 Dufourstraße 2
    139 Martinstraße 4
    140 Riemannstraße 29a
    141 Dieskaustraße 13
    142 Georg-Schwarz-Straße 129-135
    143 Hohe Straße 29
    144 Altranstädter Straße 28
    145 Georg-Schwarz-Straße 120
    146 Georg-Schwarz-Straße 18
    147 Wurzner Straße 87 stark gefährdet
    148 Rabet 12-14 u. 16
    149 Ritter-Pflugk-Straße 20
    150 Kohlgartenweg 6

  • ^^ Wurzner Straße 38 ist frisch saniert und Wurzner Straße 87 ist eingerüstet (nur im Vorbeifahren gesehen, scheint aber saniert zu werden)

  • ^^^Inzwischen vollsaniert sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    Humboldtstraße 12a/Pfaffendorfer Straße 11
    Büttnerstraße 12
    Oststraße 46/Albert-Schweitzer-Straße 8
    Seeburgstraße 47
    Karl-Heine-Straße 7-9
    Wolfgang-Heinze-Straße 26
    Talstraße 7
    Brandenburger Straße 2
    Floßplatz 26
    Arnoldstraße 24
    Arnoldstraße 32
    Daumierstraße 1
    Arthur-Hoffmann-Straße 51
    Bernhard-Göring-Straße 32
    Karl-Heine-Straße 32
    Karl-Heine-Straße 76
    Könneritzstraße 81
    Harkortstraße 8
    Margaretenstraße 6
    Käthe- Kollwitz-Straße 95-101
    Käthe- Kollwitz-Straße 77
    Oststraße 57-59
    Harkortstraße 3
    Karl-Liebknecht-Straße 7
    Käthe-Kollwitz-Straße 85
    Waldstraße 11
    Riemannstraße 29a
    Hohe Straße 29
    Ritter-Pflugk-Straße 20
    Friedrich-Ebert-Straße 68 u. 70
    Goldschmidtstraße 22

  • Liste von städtebaulich und denkmalpflegerisch unverzichtbaren Gebäuden (Wohngebäude und wohnhausartige Geschäftshäuser) mit überwiegend akutem Sicherungsbedarf


    allmähliche Aktualisierung der Liste vom Januar 2006 auf den Stand von Juni 2014


    http://www.stadtforum-leipzig.…iert_Stand_04.05.2009.pdf


    Grün - saniert;
    Violett - gesichert;
    Blau - in Bau oder Planung;
    Rot - abgebrochen


    Nordost - Schönefeld, Abtnaundorf ...
    58 Taubestraße 26


    "Innerer Osten" - Georgiring bis Gerichtsweg/Ludwig-Erhard-Straße
    20 Brandenburger Straße 2
    02 Büttnerstraße 12 - http://www.licon.ag/immodokume…860e3b720110705124507.pdf
    108 Dohnanyistraße 18 - von der Stadt Leipzig zum Kauf angeboten im Mai/Juni 2013, Mindestgebot: 38.000 Euro; http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/amtsblatt/leipziger-amtsblatt-archiv/?eID=dam_frontend_push&docID=15205, Sanierungsankündigung Immovaria GmbH im Juni 2014 - http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?p=433205
    108 Dohnanyistraße 20 - siehe Dohnanyistraße 18
    110 Glockenstraße 2 (?)
    117 Goldschmidtstraße 22 - http://ls-immobiliengruppe.de/villa-goldschmidt
    112 Hans-Poeche-Str. 4 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=405866
    126 Inselstraße 17
    133 Johannisplatz 20 - http://www.cityapartment-leipz…ontakt/so-finden-sie-uns/
    06 Seeburgstraße 47 stark gefährdet - https://www.studentenwerk-leip…hnheime/seeburgstrasse-47
    61 Stephanstraße 10-12
    46 Sternwartenstraße 38
    46 Sternwartenstraße 40


    Osten und Südosten
    26 Arnoldstraße 24 - http://denkmalschutzteam.de/documents/arnold_24.pdf, http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=383522
    27 Arnoldstraße 32 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=383522
    107 Baedeckerstraße 2
    72 Breite Straße 14
    72 Breite Straße 16
    36 Bussestraße 5a stark gefährdet - http://uni-leipzig.de/~studart…6/07/gusseisernes-objekt/
    22 Eisenbahnstraße 17 - http://www.leipziger-osten.de/…gruenderzeit-wohnhaeuser/
    22 Eisenbahnstraße 21
    22 Eisenbahnstraße 25
    21 Eisenbahnstraße 43 stark gefährdet - Teileinsturz Mai 2014, http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=431291
    21 Eisenbahnstraße 45 stark gefährdet
    32 Eisenbahnstraße 64
    32 Eisenbahnstraße 76
    32 Eisenbahnstraße 78 - Sächsische Grundstücksauktion, 1. Juni 2013, 66.000 Euro
    48 Eisenbahnstraße 129 (Ecke Torgauer Str.)
    48 Eisenbahnstraße 131
    65 Eisenbahnstraße 144
    65 Eisenbahnstraße 146
    65 Eisenbahnstraße 148 (Ecke Schützenhausstr.)
    65 Eisenbahnstraße 150 (Ecke Schützenhausstr.)
    65 Eisenbahnstraße 152
    33 Edlichstraße 32 (Ecke Eisenbahnstraße)
    75 Fröschelstraße 2 - http://lewo.de/images/immo_pics/124/expose.pdf
    44 Hermann-Liebmann-Straße 43 - http://www.l-iz.de/Politik/Bre…im-Leip-200803120010.html
    45 Hermann-Liebmann-Straße 85 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=397823
    150 Kohlgartenweg 6 - http://www.akg-makler.de/2014/04/leipzig-kohlgartenweg-6/
    103 Kohlgartenstraße 26 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=328573
    118 Lutherstraße 2 stark gefährdet - Nähe Eisenbahnstraße
    50 Margaretenstraße 6
    139 Martinstraße 4 - Zwangsversteigerung von 9 Wohneinheiten und 1 Gewerbeeinheit am 4. Dezember 2013 (Aktenzeichen: 0467 K 0946/ 2012)
    114 Meißner Straße 60-62 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=399453
    89 Ostplatz 4
    05 Oststraße 46/Albert-Schweitzer-Straße 8
    56 Oststraße 57 stark gefährdet
    56 Oststraße 59 stark gefährdet
    88 Oststraße 58 - http://www.denkmal-immobilie-leipzig.de/oststrasse/
    148 Rabet 12
    148 Rabet 14 - http://www.immoma.de/referenzen/index.php
    148 Rabet 16 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=335513
    111 Rosa-Luxemburg-Straße 36 (Ecke Kohlgartenstr.) - Deutsche Grundstücksauktion am 24.-26.3.2011 für 112.000 Euro
    13 Talstraße 7 einschl. Hintergebäude
    16 Täubchenweg 87
    17 Täubchenweg 90
    17 Täubchenweg 92
    115 Teubnerstraße 7
    99 Tiefe Straße 5
    66 Torgauer Straße 14
    12 Untere Eichstädtstraße 17
    106 Wurzner Straße 38
    53 Wurzner Straße 71 ("ex-Farbenhaus Ost") - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=400994
    53 Wurzner Straße 73
    147 Wurzner Straße 87 stark gefährdet
    95 Wurzner Straße 96
    96 Wurzner Straße 132
    97 Wurzner Straße 108
    98 Wurzner Straße 125


    Süd - Zentrum-Süd, Südvorstadt, Connewitz:
    34 Arthur-Hoffmann-Straße 51 - http://areal.wohnkontakt.de/referenzen.html
    113 Audorfstraße 2 - http://www.ksw-leipzig.de/de/referenzen/audorfstrasse_2/
    35 Bernhard-Göring-Straße 32 - http://www.grk-holding.info/fi…rdg%F6ring32/BG32_web.pdf
    120 Bornaische Straße 178
    121 Bornaische Straße 184 stark gefährdet
    138 Dufourstraße 2
    25 Floßplatz 26 - http://www.hildebrand-juergens.de/strasse/67.html
    104 Floßplatz 33 - http://www.hildebrand-juergens.de/strasse/105.html
    73 Harkortstraße 3 - http://dima-immobilien.de/immo…g%2BZentrum/vm-hark3-allg
    41 Harkortstraße 8 - http://www.leitwerk-immobilien.de/mietangebote.php
    143 Hohe Straße 29
    76 Karl-Liebknecht-Straße 7 - http://www.ls-immobiliengruppe.de/karl-liebknecht-strasse-7
    23 Kurt-Eisner-Straße 37 - http://www.iavag.de/upload/aktuelles/Bilder_KES_37.pdf
    124 Paul-Gruner-Straße 27
    123 Prinz-Eugen-Straße 7
    140 Riemannstraße 29a
    109 Shakespearestraße 26 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=363783
    11 Wolfgang-Heinze-Straße 26 - http://www.hildebrand-juergens.de/strasse/109.html
    14 Wolfgang-Heinze-Straße 28


    Waldstraßenviertel, Zentrum-West, Musikviertel
    49 Dittrichring 11
    134 Friedrich-Ebert-Straße 68
    134 Friedrich-Ebert-Straße 70
    03 Fr.-Ebert-Straße 81a-b
    04 Fr.-Ebert-Straße 91
    19 Gustav-Adolf-Straße 19a
    01 Humboldtstraße 12a - http://www.dgg-ag.de/projekt/humboldtstrasse-12a
    116 Jacobstraße 2
    37 Jahnallee 65
    37 Jahnallee 67
    37 Jahnallee 69
    37 Jahnallee 71
    67 Käthe-Kollwitz-Straße 50 - http://www.deutsches-architekt…d.php?p=337197#post337197
    68 Käthe-Kollwitz-Straße 58 - http://www.deutsches-architekt…d.php?p=337197#post337197
    55 Käthe-Kollwitz-Straße 77
    87 Käthe-Kollwitz-Straße 83
    87 Käthe-Kollwitz-Straße 85
    54 Käthe-Kollwitz-Straße 95-101
    100 Pfaffendorfer Straße 19
    100 Pfaffendorfer Straße 21
    100 Pfaffendorfer Straße 23



    Südwest, Altwest - Großzschocher bis Leutzsch:
    70 Alte Straße 6 - http://www.gosenschloesschen.de/
    135 Alte Straße 11-13
    144 Altranstädter Straße 28 - http://www.grk-holding.info/55.0.html
    18 Antonienstraße 32
    30 Antonienstraße 34
    24 Antonienstraße 44
    24 Antonienstraße 46 - http://www.leipzig-fernsehen.d…x?ID=5846&showNews=719655
    94 Aurelienstraße 28
    136 Dammstraße 8
    122 Demmeringstraße 21
    141 Dieskaustraße 13
    07 Dieskaustraße 86 stark gefährdet
    69 Endersstraße 1 - http://www.immovaria.net/
    84 Engertstraße 23 (bis Ende 2014 Zwischennutzung HausHalten)
    146 Georg-Schwarz-Straße 18
    145 Georg-Schwarz-Straße 120
    142 Georg-Schwarz-Straße 122 ?
    142 Georg-Schwarz-Straße 129
    142 Georg-Schwarz-Straße 131
    142 Georg-Schwarz-Straße 135 - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=365578
    64 Gießerstraße 63 stark gefährdet
    71 Gießerstraße 84
    71 Gießerstraße 86
    62 Kantatenweg 2 ?
    09 Karl-Heine-Straße 7
    09 Karl-Heine-Straße 9
    38 Karl-Heine-Straße 32 (Felsenkeller)
    39 Karl-Heine-Straße 76
    63 Karl-Heine-Straße 82
    63 Karl-Heine-Straße 84
    40 Könneritzstraße 81
    08 Kulkwitzer Straße 1
    59 Lützner Straße 8
    59 Lützner Straße 10
    86 Lützner Straße 18
    119 Lützner Straße 39 - http://www.haushalten.org/de/Kompetenzzentrum_Haus.asp
    31 Lützner Straße 41
    92 Lützner Straße 103 - aktuell im Verkauf bzw. verkauft
    92 Lützner Straße 105
    93 Lützner Straße 111
    91 Lützner Straße 116-118
    127 Merseburger Straße 34
    127 Merseburger Straße 36
    127 Merseburger Straße 38
    128 Merseburger Straße 77 - aktuell im Verkauf bzw. verkauft
    105 Merseburger Straße 94/Georg-Schwarz-Straße 1
    85 Odermannstraße 4
    149 Ritter-Pflugk-Straße 20
    10 Rudolf-Sack-Straße 2
    60 Zschochersche Straße 2d
    15 Zschochersche Straße 26
    74 Zschochersche Straße 59
    74 Zschochersche Straße 61
    132 Waldstraße 11
    90 Weißenfelser Straße 68
    57 Windorfer Straße 58 stark gefährdet - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=247167
    28 Windorfer Straße 104


    Nordwest, Nord:
    131 Coppistraße 59
    29 Daumierstraße 1
    125 Delitzscher Straße 15
    125 Delitzscher Straße 27
    137 Elstermühlweg 8
    42 Gräfestraße 11 - http://www.stadtbild-deutschla…&threadID=1794&pageNo=101
    81 Georg-Schumann-Straße 29
    79 Georg-Schumann-Straße 119 stark gefährdet
    80 Georg-Schumann-Straße 147
    51 Georg-Schumann-Straße 153 stark gefährdet
    82 Georg-Schumann-Straße 187
    83 Georg-Schumann-Straße 263
    78 Georg-Schumann-Straße 289
    102 Huygensstraße 1 (ehemaliges Olympia-Kino und später Clubhaus Samuel Heinicke) - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=407047
    43 Kirchplatz 7 --> meint wohl Gohliser Str. 43/45 - http://dima-immobilien.de/immo…BGohlis/vk-go43-allgemein , http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=411610
    101 Laubestraße 19 ("Goldener Löwe") - stark gefährdet - http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=383129
    47 Lützowstraße 5a stark gefährdet
    77 Sassstraße 1
    130 Sassstraße 22
    129 Viertelsweg 68
    52 Wiederitzscher Straße 22

  • ^
    Wiederitzscher Str. 22 ist saniert und bezogen -> siehe http://www.deutsches-architekt…p?p=410511&postcount=3080


    In der Auflistung fehlt die Georg-Schumann-Str. 250 (Eckhaus zur Elli-Voigt-Str.), dort sind bereits mehrere Decken im Haus durchgebrochen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Gebäude zusammenfällt oder auch dort die Straße gesperrt wird. Leider liegt mir kein Foto vor. Auf StreetView von 2008 sieht alles noch gut aus, aber das ist auch 6 J. her.


    Sternwartenstraße 40 ist im Winter in sich zusammengefallen, Fotos gibt es hier im Forum irgendwo, könnte man also "rot" machen.
    Artikel:
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…oht-der-Abriss-52249.html