^^ Habe ich mir bei dem "Kann weg!"-Graffito auch gedacht.
...
Wenn man "London Graffiti Problem" googelt, findet man zahllose Einträge. Eine Antwort der Londoner Stadtverwaltung auf eine entsprechende Anfrage beginnt so:
Sicher, das Graffiti an Londener U-Bahnstationen "undenkbar" sind?
Gemeint war jetzt schon eine vergleichbare Station, also in zentraler Lage und vor allem neu gebaut! Natürlich gibt es in London und Paris Graffiti zur Genüge, aber in der Regel nicht in exponierten Gegenden – es sei denn es sind hippe Szene-Viertel wie Shoreditch – und eher auch nicht in Stationen drin, jedenfalls nicht bei den neu errichteten. Das liegt einfach daran das man neue Stationen in diesen Städten auch mit einem neuen Sicherheitskonzept errichtet, aber in Berlin begeht man da aus Gleichgültigkeit die selben Fehler wie in der Vergangenheit. Ich bin übrigens selbst Sprüher und kenne auch Spüher in London und Paris. Der Überwachungs- und Verfolgungsdruck ist da ein anderer als in Berlin, wobei die BVG bei der Überwachung abgestellter Züge schon ziemlich aufgerüstet hat. Aber gerade was die Überwachung der Haltestellen anbelangt nimmt man es hier eher locker, Stichwort Drogenhandel in den Stationen am Kotti oder Görli.
Zitat gekürzt.