Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

• War der Turmaufbau eigtl. in den Entwürfen vorgesehen oder kam das evtl. zusätzlich dazu. Es wirkt wie eine Verkleidung der Technik Etage. Wenn dem so ist, würde ich erstmal prinzipiell loben, denn das machen nicht viele in Deutschland - ich glaube in Berlin sogar fast kein Turm der die Technik Etage extra mit einer Fassade kaschiert.

• Theseus532 mit der Transparenten Glasverkleidung wirkt es bisher sehr komisch und unpassend irgendwie. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es so geplant war von der Farbe, auf allen Bildern vom Architekten und Edge selber sind die beiden obersten Etagen in der selben Farbe wie die anderen Fenster. Vielleicht ist die Verkleidung der Fenster 2 teilig und es folgt noch ein getöntes Glas dahinter, oder es wird noch foliert von innen?

@UrbanFreak ja das war von Anfang an so geplant und war bei den 142m schon mit berücksichtigt, das die Technik zwei verkleidete Etagen auf dem Dach bekommt. Es gab auch mal Bilder da konnte man die Stahlkonstruktion sehr gut erkennen hinter der Glasfassade.

Einmal editiert, zuletzt von MiJa ()

• Beim KPMG Tower am Europaplatz war das oberste Stockwerk anfangs auch transparent, wurde später noch entsprechend angepasst (Folie oder Ähnliches). Ich denke mal, beim Edge wird das auch noch gemacht.

Bild (c) Betonkopf

• Betonkopf , das Denke ich auch, dass es 100 % noch angepasst wird bzw. die letzen 2 oberen Elemente am Hochhaus EDEG entweder per Fensterglas oder wie Beim KPMG Tower ersetzt wird , was Du als gutes Beispiel gezeigt Hast.

Ich kann mir garnicht vorstellen, das es oben frei wird ohne Abdeckung. Wäre auch sinnlos wenn es so leer/ frei steht. Warten wir die Tage Mal ab .

• Wenn ein Entwurf hervorragend ist und kopiert wird ist es nichts schlechtes. Im Gegenteil, insbesondere wenn BIG sich beim (bei den) Stil(-elementen) selbst zitiert. Von daher bestehen definitiv Ähnlichkeiten zw. Edge East Side und The Spiral, jedoch sind sie auch wieder unterschiedlich da beide mit den lokalen Vorgaben (Höhenbegrenzung vs. Luftrechten) souverän umgehen und architektonisch individuell gute Lösungen finden.

Fazit: Das Edge East Side sieht schnieke aus. Und der Stream Tower ooch. Da braucht sich Berlin nich verstecken. 🤩

• Mich stören die Balkonbrüstungen. Ich konnte dazu auf den vorhergehenden Seiten nichts finden. Handelt es sich um Schutzverkleidungen während der Bauarbeiten oder bleibt das so?

• Das Edge mal aus Fußgängerperspektive Strassenniveau. Die dynamische Fassade der Mall hält innen leider nicht das, was sie von außen verspricht. Es ist wohl eines der drögsten Malles in Berlin.

Meine Bilder

4 Mal editiert, zuletzt von DerBe ()

• ^Tolle Aufnahme und eine Perspektive die man nicht so oft sieht. Konntest du von dort auch den Allianz Turm sehen?

• den treptower sieht man auch sehr gut, dieser liegt quasi auf einer sichtachse mit dem GSWtower. in zukunft wird man dann auch die agromex-tower sehen können.

den panoramapunkt vom kollhoff tower besuche ich alle 3-4 jahre und schaue mir in ca 100m höhe alle wichtigen, neuen gebäude an. speziell die neuen hochpunkte. hier ist man recht mittig von berlin und hat daher einen guten überblick. wie fügt sich das gebäude ein? wie ist die fernwirkung? wie verändert es die skyline der stadt? usw

eigentlich ein touristending, trotzdem kann ich es allen berliner*innen empfehlen

• ^danke für die info. falls du noch ein paar weitere aufnahmen im breiten format mit Allianz Turm hast - ich wäre gespannt auf die entsprechende Fernwirkung der Friedrichshainer Mini-skyline :)

• Mal der Blick von neben der Elsenbrücke. Interessant wie diese geraden Formen ineinander fließen, wie der Turm mit dem BASF Klotz.

45591761wo.jpg

45591762ps.jpg

45591763ce.jpg

• Ich bin mir nicht sicher, ob vllt der Link hier erwähnt bzw gepostet wurde auf YouTube über den Bau des Towers.

Hier habe ich ein kleines Doku wie die Oben am Dach arbeiten. Das viedeo gibt es seit ca.2 Monaten. Auch eine Teil des innen Gebäude wird berichtet. Per Drohne wird auch von oben gezeigt des Dachbau.

(Sollte es hier gepostet sein, kann mein Beitrag gerne entfernt werden.)

Dauer 4 min.

Kleine Doku über den Tower