Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

• Hier mal ein paar Perspektiven, die wir – wenn ich recht sehe – noch nicht so oft hatten. Zunächst aus der Libauer Straße:

l4JNQf.jpg

Von der Revaler Straße aus gesehen erhebt sich der Turm über den Mauern des RAW-Geländes:

fZjotD.jpg

Dieser Blick vom RAW-Gelände wird sich bald grundlegend ändern. Derzeit liegt dort einiges im Dornröschenschlaf und wartet auf die Bagger – in ein, zwei Jahren wächst dort ein weiteres Hochhaus:

XdtuAz.jpg

Beklebte Kunst vor Turm auf dem Mittelstreifen der Warschauer kurz vor der Brücke:

jZodd9.jpg

Und schließlich noch der Blick vom Frankfurter Tor. In zwei Monaten wird das Edge aus dieser Perspektive fast hinter Blättern verschwunden sein:

5pFE8M.jpg

© Die Bildrechte liegen bei mir.

• beim EDGE wird aktuell nicht nur an der dachkonstruktion gearbeitet, auch die untere schwarze fassadenstruktur wird zzt montiert

screenshot_20230319_11wd6t.jpg

das foto ist von mir

screenshot_20230319-1o4exq.jpg

das foto ist von mir

• ^ Der Edge ist ein schönes und interessantes Bauwerk, es passt gut zu Berlin. Schön das es gebaut wurde, es ist eine Bereicherung für die Hauptstadt. Mit seiner Höhe von 142m wird sich der Turm aktuell auf Platz 29 der höchsten Hochhäuser Deutschlands einreihen.

Auf den Fotos wirkt der Turm irgendwie leider nicht wie 142m, im Vergleich zu anderen Hochhäusern in Deutschland mit ähnlicher Höhe wirkt er zu gedrungen und Dick. Das Uptown in München, City Haus FFM oder auch der Kölnturm sind alle fast gleich hoch und sehen mehr nach Hochhaus aus.

Auch aus der Ferne wirken die 142m irgendwie garnicht. Mag sein das er für die Höhe etwas zu Breit ist an den langen Seiten, aber aus der Ferne sollte die Höhe im Vergleich zum Rest ringsherum schon auffallen eigentlich.

Ich denke der Estrel Tower wird mit 176m eine ordentliche Fernwirkung haben.

• Auf den Fotos wirkt der Turm irgendwie leider nicht wie 142m, im Vergleich zu anderen Hochhäusern in Deutschland mit ähnlicher Höhe wirkt er zu gedrungen und Dick.

Genau das ist das Schöne daran, finde ich. Wenn man vor dem EDGE steht bzw. auf ihn zuläuft, dann wirkt er erdrückend wie eine breite Schrankwand. Da Berlin generell sehr erdrückend und massig wirkt, passt der EDGE gut zu Berlin. Die Wirkung aus der Nähe ist durch diese erdrückende Masse beeindruckend und man fühlt sich dadurch als Fußgänger noch mickriger. Wenn der Turm schlanker wäre, so wie du es schreibst, wäre die Fernwirkung zwar eleganter und besser, aber ich finde, dass er dann weniger gut zu Berlin passen würde, weil Berlin nun mal nicht elegant und vornehm ist, sondern eher erdrückend bis bedrückend und massig. Quantität statt Qualität, schiere grobe Masse statt feine Zierlichkeit. Und dazu passt der EDGE gut.

• ^ Das ist nicht gerade ein Kompliment, dass du dieser Stadt machst. Dein Argument folgt dem Motto: "Diese Kleidung für dicke Leute steht dir doch ausgezeichnet, weil du ja selbst stark übergewichtig bist!"

Du wirst wohl niemanden finden, der sich von einem solchen "Kompliment " geschmeichelt fühlt.

• ^ also zu Quantität statt Qualität muss ich deutlich widersprechen! Der Edge sieht Qualitativ sehr gut und hochwertig aus. Ich glaube der Baupreis liegt bei 400 Mio, was für ein 142m Hochhaus schon sehr teuer ist.

In Berlin gibt es schon einige qualitativ hochwertige und filigraner wirkende Hochbauten (Hochhäuser am Potsdamer Platz, Upper West, Waldorf Astoria, Treptowers) aber Geschmäcker sind ja verschieden.

• Ich bin sehr gespannt, ob sich die Klobigkeit der Türme zu einem prägenden Alleinstellungsmerkmal mausert, sobald auch das kräftig anmutende Hochhaus auf dem RAW Gelände und weitere potenzielle Hochhäuser auf den noch untergenutzten Flächen in der Gegend realisiert werden. Das Edge, Stream, RAW-HH und Weitere könnten als massives Bürohaus-Ensemble ziemlich urban wirken, ähnlich wie die Hochhaus-Klopper in Tokio.

• In Berlin gibt es schon einige qualitativ hochwertige und filigraner wirkende Hochbauten (Hochhäuser am Potsdamer Platz, Upper West, Waldorf Astoria, Treptowers) aber Geschmäcker sind ja verschieden.

All deine genannten Hochhäuser sind deswegen filigraner, weil sie schmal sind. Hochhaus-Scheiben (wie das Europa-Center, das GSW-Hochhaus oder der Tour Total) kommen in deiner Liste nicht vor. Und das aus gutem Grund. Das sind nämlich gar keine "Hoch"-Häuser, sondern "Breit"-Häuser.

• ... Das Edge, Stream, RAW-HH und Weitere könnten als massives Bürohaus-Ensemble ziemlich urban wirken, ähnlich wie die Hochhaus-Klopper in Tokio.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Klopper in Tokio nur so kloppermässig daherkommen weil sie enormen Erdbensicherheitsstandards unterliegen, Das ist in Berlin ja nun nicht unbedingt der Fall. Aber es besteht ja Hoffnung wenn man den letzten Entwicklungen und Zukünftigen in der City-West gedenkt.

• ^ Das ist nicht gerade ein Kompliment, dass du dieser Stadt machst.

Richtig erkannt. Ich beschreibe die Tatsachen.

In Berlin gibt es schon einige qualitativ hochwertige und filigraner wirkende Hochbauten (Hochhäuser am Potsdamer Platz, Upper West, Waldorf Astoria, Treptowers) aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Richtig. Aber meine Aussage bezog sich nicht auf die Qualität der übrigen Hochhäuser, sondern auf die Stadt generell. Die Mentalität, die Mundart und die Art und Weise der gebauten Stadt insgesamt bzw. deren Wirkung.

Einmal editiert, zuletzt von Batō () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zarefadeutikupfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ^ Deinen letzten Beitrag solltest du nochmals überdenken. Bitte kein Berlin-Bashing hier. Sonst verschiebt der Moderator die Diskussion ganz schnell in den Mülleimer.

Zurück zum Thema:

Man kann nicht oft genug betonen, dass das EDGE bei Fertigstellung das höchste Hochhaus Berlins sein wird. Das ist ein Grund zur Freude!

• weil Berlin nun mal nicht elegant und vornehm ist, sondern eher erdrückend bis bedrückend und massig. Quantität statt Qualität, schiere grobe Masse statt feine Zierlichkeit.

Die Mentalität, die Mundart und die Art und Weise der gebauten Stadt insgesamt bzw. deren Wirkung.

Wissen Sie, wenn ich kluge Gedanken über den Charakter Berlins lesen will, dann greife ich zu Zischler oder Bisky. Pauschalurteile wie die Ihren mögen sich im Kopf dessen, der sie fällt, klug anhören. In Wahrheit sind sie, mit Verlaub, Bullshit.

Aber: Hätten Sie sich bloß auf die Warschauer Brücke bezogen, wären Sie Philosoph geblieben. Und sind einer Meinung mit dem (alten) Baukollegium, dass sich für das Edge ebenfalls eine rauhe, wilde Anmutung gewünscht hatte. Ich teile das – auch wenn 30 Meter mehr Höhe oder 5 Meter weniger Breite dem Gebäude gut getan hätten. Im übrigen sehe ich es ähnlich wie maselzr: Zusammen mit der Umgestaltung des RAW-Geländes (nebst weiterem Hochpunkt), wird das eine, ja, weiterhin raue, aber auch sehr urbane Gegend werden.

• Dem ersten Absatz stimme ich vollkommen zu. Hier dümmlich auf Berlin rumzuhacken, ist genauso unangebracht, wie wenn ich mich unqualifiziert negativ im Dortmund-Strang auslassen würde.

Der untere Teil ist meines Erachtens vollkommen falsch ( vom Baukollegium ). Mit dieser Argumentation romantisiert man nicht zuletzt die hohe Gewaltkriminalität in diesem Bereich, die alltäglich traumatisierte Opfer fordert.

Friedrichshain hat es durchaus verdient, dass es weniger vermüllt, kriminell und rücksichtslos wird und damit etwas lieblicher, kinderfreundlicher, altenfreundlicher, sicherer und schöner. Und Friedrichshain hat großes Potential dafür.

Wenn man den Turm jetzt sehr rau findet, kann ich nur sagen, rau ist klasse. Aber was soll jetzt daran rau sein? Auf mich wirkt der Turm ziemlich elegant und könnte sehr gut als neuer Turm in Frankfurt stehen. Dort wäre er natürlich nur zweite Reihe. Für mich demonstriert er gut, dass Berlin durchaus mehr Hochhäuser verträgt.

• Mit dieser Argumentation romantisiert man nicht zuletzt die hohe Gewaltkriminalität in diesem Bereich, die alltäglich traumatisierte Opfer fordert.

Was mich betrifft, gibt es hier ein Missverständnis: Mit "rau" meine ich die Optik – die große Brücke, die Schienenstränge, ein bisschen auch das Nachtleben. Aber gewiss keinen Kriminalitäts-Hotspot. Das Edge und der Turm auf dem RAW-Gelände werden sehr viele Büro-Arbeitsplätze in die Gegend bringen, gerade das RAW-Gelände wird sich massiv verändern. Das Publikum wird... – wenn auch vielleicht nicht komplett wechseln, so doch einen anderen Schwerpunkt bekommen. Es wird auch viel weniger tote Ecken geben, an denen sich Kriminalität entfalten kann. (Und zumindest was das RAW-Gelände betrifft, hat dem sogar Florian Schmidt zugestimmt. ;))

Vielleicht passt der Vergleich mit dem Holzmarkt, auch wenn der natürlich anders gelagert ist: Ich erinnere mich an Debatten hier im Forum, dort werde mit Unterstützung der Stadt ein übler Sauf- und Kotz-Ort zementiert. Ich war letztes Jahr dort zur Weihnachtsfeier mit meinen Kollegen; und es war das angenehmste Weihnachtsmarkt-Erlebnis, das ich seit Jahren hatte. Ambiente "rau", aber schön (mit Fackeln und Spreeblick) – Leute gemischt, aber entspannt. Mir scheint, die Entwicklung hat den Ort ein Stück weit gezähmt, ohne ihm ganz seinen Charakter zu nehmen. Sowas wünsche ich mir auch für Warschauer Brücke und Umfeld.

• Ich finde, gerade Friedrichshain hat einige interessante Hochhäuser und Hochhausprojekte: Stream, Living Levels, der Narva Turm mit dem BASF-"Würfel" oben drauf. Auch die etwas flacheren Bauten am Wasser sind abwechslungsreich und machen überwiegend was her. Ich fahre dort schon jetzt richtig gerne mit der Ringbahn vorbei und hätte gerne deutlich häufiger Zeit zum Aussteigen (die Fotos hier im DAF sprechen ja schon für sich).

Und dann sehr bald weitere Hochpunkte wie das Edge und daneben noch eine ganze Reihe mehr oder weniger ambitionierter Projekte. Dagegen gibt es mE relativ wenige unansehnliche Hochbauten vor Ort. Von daher passt die Aussage von Quantität statt Qualität hier mE überhaupt nicht. Ich wüsste jetzt nicht, dass die Hochhäuser in anderen Städten pauschal besser oder anspruchsvoller wirken. Auch in Frankfurt finde ich abgesehen von der Höhe nicht gerade jeden Turm beeindruckend.

Und klar hätte das Edge gerne etwas schlanker oder höher daherkommen können. Durch die dynamische Gestaltung finde ich es aber durchaus nicht einfach nur plump.

• ^"Massig" ist halt eher nichts berlinspezifisches, sondern etwas großstadtspezifisches. Frankfurt, London etc. (ganz zu schweigen von Tokyo, Shanghai etc) sind eher noch massiger und kompakter. Dagegen empfinde ich Berlin als Stadt mit 3,5-4 Mio Menschen sogar eher als relativ luftig und großzügig, was aber ebenso wie "erdrückend" ein rein subjektives Empfinden und ganz sicher keine Tatsachenbeschreibung darstellt. Das gleiche gilt für "Die Mentalität, die Mundart und die Art und Weise der gebauten Stadt insgesamt bzw. deren Wirkung."

Bezieht sich auf einen mittlerweile verschobenen Beitrag.

• Ich würde mich freuen, wenn du bleibst. Einige Forenuser müssen nämlich mal die Lokalpatriotenflaggen wieder ein wenig einrollen. Niemand muss sich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand die Stadt oder deren Politik kritisiert.