^
[...] frage ich mich sogar umso mehr, weshalb Du eine mögliche Anwendung auf Arena und ED so vehement hinterfragst und immer wieder 'angeblich' o.ä. davor setzt.
Man kann etwas vehement behaupten oder leugnen, aber ich wüsste nicht, wie man etwas vehement hinterfragen kann. Ich behaupte ja nicht einmal, dass es nicht so ist, ich bin einfach nicht davon überzeugt, dass es sich bei Arena und ED um Hotspots im Sinne touristischer "Top-Attraktionen" handelt und setze das Wort "Hotspot" deswegen in Anführungszeichen, aber schon das scheint Dich zu irritieren. Dabei ist das nicht einmal ein negatives Werturteil, da ich nicht finde, dass touristische "Top-Sehenswürdigkeiten" an sich etwas Tolles sind, zu viele Touristen wirken auf Orte häufig verwüstend.
Wenn man dem von Dir verlinkten OALD folgt und "Hotspot" nun einfach als Ort definiert, "where there is a lot of activity", dann gehören Arena und ED natürlich auch dazu, – wie jeder größere Bahnhof, jeder Flughafen, jeder größere belebte Platz, jedes größere Einkaufszentrum, ja jede Einkaufstraße auch, und dann hat Berlin Hunderte von "Hotspots". Aber damit würde das Wort natürlich sehr verwässert und bezeichnete alles und nichts.