Dresden OST: Projekte in Striesen und Blasewitz

• Arwed ja ich war die Tage selbst vor Ort. Ein wirkliches Platzgefühl kommt mir hier leider nicht auf. Ich finde das Gebäude wirkt sehr erdrückend und reingepresst (persönliches Empfinden). Beim Eckhaus gegenüber gebe ich dir recht, die Sanierung hat damals unglaublich viel Potential zerstört.

Hallo, ich bin durch Zufall auf eure Diskussion gestoßen, weil ich in der Nähe wohne und mich der Bau interessiert hat.

Ich bin etwas verwundert darüber, dass hier so sehr gegen den Bau geschossen wird, da er deutlich schöner aussieht als die Bauruine gegenüber und der weiße Block Schaufuß/Wehlener. Da hier so viele Architekten unterwegs sind: was wäre denn für diesen Bauplatz passender gewesen?

• Was mich persönlich stört ist weniger die Holzbauweise oder die Grundidee des Gebäudes als solche. Was mir fehlt ist eine richtige und sinnvolle Nutzung der Erdgeschosszone. Aktuell sind dort fast nur PKW-Stellplätze untergebracht und in Relation zur Haltestelle / Aufenthaltszone vor Ort wirkt das ganze einfach abweisend und kühl auf mich. Zudem steht das Gebäude in einer besonders exponierten Lage. Hier wäre ein Hochpunkt an der Ecke oder eine zur Umgebung passendere Dachlandschaft schon ein großer Schritt gewesen. Aber jetzt ist es einmal da und wir müssen die nächsten 10-20 Jahre damit klarkommen.

• Und vor allem die Anti-Architektur. Die Fenster wirken wie im Zufallsprinzip auf die Fassade gestreut. Eine grob angedeutete Gliederung in Sockel, Hauptgeschosse und Dach ersetzt keine Detailgliederung. Das Staffelgeschoss mit Flachdach wird durch helle Farbe und teilweise sehr große Fensterformate optisch hervorgehoben, ohne dass dort irgendetwas Interessantes zu sehen wäre. Grüne Pflanzenvorhänge zu visualisieren, die so nicht kommen werden (vor den Fenstern hängend!), und vor die Hauptansicht im Rendering dann noch eine große Baumkrone zu setzen, wirkt schon sehr verschämt und hilflos.

Bauwerke stehen eher 30-40 Jahre+. Daher ist der Anspruch an eine nachhaltig ästhetische Architektur angebracht. Viele Leute finden etwas gut, wenn es neu ist. Die Kunst ist, dass es nach einigen Jahrzehnten immer noch überzeugt.

• Was mich persönlich stört ist weniger die Holzbauweise oder die Grundidee des Gebäudes als solche. Was mir fehlt ist eine richtige und sinnvolle Nutzung der Erdgeschosszone. Aktuell sind dort fast nur PKW-Stellplätze untergebracht und in Relation zur Haltestelle / Aufenthaltszone vor Ort wirkt das ganze einfach abweisend und kühl auf mich. Zudem steht das Gebäude in einer besonders exponierten Lage. Hier wäre ein Hochpunkt an der Ecke oder eine zur Umgebung passendere Dachlandschaft schon ein großer Schritt gewesen. Aber jetzt ist es einmal da und wir müssen die nächsten 10-20 Jahre damit klarkommen.

Auf der Projektseite, die man mit googlen findet, steht zumindest, dass im EG in der Kreuzungsecke ein Gemeinschaftsraum entstehen soll. Dann eine doch recht große Menge an Fahrradstellplätzen, Carsharing und da steht auch was von Gästewohnung und Werkstatt. (https://gruenesholzhaus.de/einziehen). Stellplätze scheint es dann noch 3 zu geben.

Mal sehen was mit den Dächern passiert. Bietet sich ja PV und oder Dachgarten an?

Ziegel: ob das Grün so kommt. Keiner weiß das. Hoffen wir mal!

• Neubau Hofmannstrasse 7 und Sanierung Altbau Traubestrasse 11 ("Hofmannstr.5") nebenan (Striesen-Ost) - update, zuletzt in #431 nur als Info.

Beides sind USD-Projekte Hofmannstrasse 7 und Traubestrasse 11 - Vorzustand streetview.

P1220152.jpg

P1220153.jpg

P1220151.jpg

Der nördliche Nachbar zeichnet sich durch einen Sonderbau mit Sternwarte aus.

P1220154.jpg

Altbau Traubestrasse 19 / Ecke Ludw.-Hartmann-Str. - wurde neu gemalert, Reste der Gerüste sind hofseitig noch sichtbar

P1220155.jpg

fotos elli kny

• MFH-Baugemeinschaft "Grünes Holzhaus" - Wehlener Strasse 1 / Ecke Ludwig-Hartmann-Strasse (Striesen-Ost) - update

zuletzt Post 422

Zum letzten Uppdate hin gab es Veränderungen am EG und man beginnt die Holzfassade nun zu verputzen oder zu bemalen (bin mir gerade nicht sicher).

Neubau Hofmannstrasse 7 und Sanierung Altbau Traubestrasse 11 ("Hofmannstr.5") nebenan (Striesen-Ost) - update

zuletzt Post 445

Während man den Neubau schon verputzt hat, bekommt der Altbau gerade einen dicken Dämmmantel verpasst.

WGJ-Neubau Wittenberger Strasse 42 / Ecke Spittastrasse (Striesen) - nun fertig

zuletzt Post 440

Finde den Neubau garnicht so schlecht, hab nur leider vergessen die Rückseite zu knipsen :D

Renovierung Spenerstraße 11-15 - neu

Alle Bilder von mir.

• ^Zugegeben die Eckausformung is mal wieder unter den Tisch gefallen. Aber vor Ort fand ich den Bau nicht schlecht.

Vlt. hat man ja irgendwann Mut und nutzt diese großen Flächen mal für Kunst am Bau. Ein Drachen der sich diagonal an der Hauswand festhält wäre schon cool. Muss sich nur noch ein spendabler Mensch dafür finden der es bezahlt...

Ja, die Vorderseite is nicht wirklich spannend, is aber auch Nordseite ;-), und Vorderseite weils halt zur Straße zeigt :-D.

• Teurer als das Kunstwerk wären die Gerüste. Das hätte man mitdenken können, aber bei der unfassbar gedankenlosen Art, mit der heute meistens geplant wird, gibt es natürlich auch keine Wandbilder. Gleiches gilt für die blanke Wand rechts der Einflugschneise (früher: Haustür).

Für übergroße Fenster, die durch die Mieter verhängt werden müssen, ist selbstverständlich Geld da.

• Angelsteg 10

Angelsteg 10 (nahe Schillerplatz, Blasewitz)

P1140963.jpg

alle fotos elli kny

Zustand in den 80ern:

9lqnnckz.jpg

vor dem Umbau:

ubd4tzbd.jpg

Quelle: Google Streetview

und nu:

jb93tjlz.jpg

Trotz der prächtigen Einfriedung hat es das Objekt nicht auf die Dresdner Denkmalliste geschafft - umso bemerkenswerter, dass es nicht durch den sonst üblichen Standardwürfel ersetzt wurde.

Nebenan der bereits erwähnte Schillerplatz...

7nuug7up.jpg

nglvlmfd.jpg

95bhny6v.jpg

Früher hatte es dort so ausgesehen:

plfx6q9x.jpg

größeres Bild / - und Ansicht aus den 80er Jahren

dslobof4.jpg

5mbbs8pz.jpg

größeres Bild - (80er/vor 1945/heute)

Im weiteren Verlauf ist festzustellen,

kkvghfkm.jpg

größeres Bild

dass hier ein Türmchen fehlt!

xy3ush2t.jpg

...und das Verkehrsgeschehen auch schon mal übersichtlicher gestaltet war:

gbmfr2sx.jpg

größeres Bild

• Schön zu sehen! Die Fenster (Format und Sprossen) sind nicht ideal gewählt und auch der Fassadenstuck überzeugt mich nicht völlig. Aber beide Schwachstellen sind dennoch unendlich besser als bei fast allen anderen anderen Umbauten. Besonders schön: das Dach mit Schiefereindeckung und neuem Ziergiebel.

• Neuer Park an der Haydnstraße/Spenerstrasse - für Spiel, Sport und als Generationen-Treffpunkt, PM der Stadt zur Eröffnung, zuletzt #432

Der Bezirk Blasewitz finanzierte die Anlage allein mit ü550T€ (gesammelt von 2020-22) aus Bezirksmitteln. 85T€ kamen vom Nachbarn Kaufland für seine Flächenanteile. Dazu gab es Spenden - alte PM der Stadt. Vorher war es zwar schon Grünfläche, allerdings Brache, und teils vermüllt.

Fotorunde ab Zugang Tittmannstrasse, hinten die Spenerstrasse. Aktuell liegt halt viel Laub verteilt, aber was solls...

P1240592.jpg

P1240593.jpg

Bislang war die Anlage stets proppevoll, kommt also gut an. Meine Passage hier ist schon die dritte - und diesmal klappte es.

P1240595.jpg

Oben noch der Spielplatzbereich, unten der Sportbereich. Der Restpark mit seinen neuen Bänken dient dann dem intendierten "Generationentreff".

P1240594.jpg

P1240596.jpg

P1240597.jpg

^ Hinten sieht man den Kaufland-Klops von hinten, der neue Park spannt sich eher ost-west zwischen Spener- und Tittmannstrasse.

Ein eher abseitiger Weg geht nordwärts zur Haydnstrasse durch und hat auch keinen Zaun zum Gammelhaus an der Ecke Spener. Eigentumslage im TSP.

P1240598.jpg

alle fotos elli kny