Dresden OST: Projekte in Striesen und Blasewitz

• USD-Immobilien hat auf ihrer Website den nächten Bauabschnitt für die Sanierung der neuen Tabakfabrik an der Schandauer Straße vorgestellt. Die Wiederherstellung der alten Dachlandschaft, obwohl das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, halte ich für sehr löblich. Das Stadtbild gewinnt damit auf alle Fälle. Rückwertig entstehen zwei MFH, die in einfacher Weise zumindest die umgebenden Dresdern Kaffeemühlen grob stilistisch aufnehmen. Etwas mehr Mut zur Farbe an der Fassade und mit roten Ziegeln gedeckte Dächer wären wünschenswert.

https://usd-immobilien.de/objekte_detail1.php?sid=14&oid=258

https://usd-immobilien.de/objekte_detail1.php?sid=18&oid=256

• Die Neubauten finde ich in Ordnung. Da hat man von der USD schon schlechteres gesehen. Generell finde ich die Aufwertung der alten Fabrikbauten und die Nachverdichtung am Landgraben sehr gut. Die komplette Aufstockung um ein Vollgeschoss (ich meine nicht das Dach) der F6-Fabrik finde ich aber Mist. Das Gebäude wird dadurch viel zu hoch. Noch schlimmer finde ich die das Mansarddach des rückwärtigen Fabrikbaus entstellenden Dachgauben. Meine Freude über dieses Projekt ist also durchaus getrübt. Halt doch wieder typisch USD!

• Mal wieder fraglich, wie USD es geschafft die 4 Geschosse plus Mansarddach genehmigt zu bekommen. Die Gebäude fügen sich so nicht im Maß an die umliegende Bebauung entlang der Schandauer Straße ein. Da haben alle Gebäude in der Umgebung nur 3 Geschosse plus Mansardgeschoss. Wahrscheinlich wurden die Trauf- und Firsthöhen des anderen Fabrikbaus dahinter als Referenz zur Argumentierung herangezogen, auch wenn es dort auch nur 3 Geschosse plus Mansarddach sind.

Bezgl. der Dachgauben: Es hätte der rückwärtigen Ansicht sicherlich gut getan, man hätte dort breitere Dachgauben mit jeweils 2 Fenstern geplant, analog zu den Straßenseiten.

Und was mir gerade noch auffällt: Es entstehen insgesamt ca. 300 Wohnungen, aber es ist keine einzige 4-Raum-Wohnung dabei, die für eine 4-köpfige Familie passen würde. Maximal 3-Raum-Wohnungen. Die wenigen 4-Raum-Wohnungen im Altbau sind scheinbar für WGs ausgelegt. Schade.

• Natürlich ist ein Erhalt des Ist-Zustandes in keinem Fall wünschenswert. Ich vermute aber ganz stark, dass der ursprüngliche Zustand, also wahrscheinlich vor dem Krieg, lediglich 3 Geschosse plus Mansarddach/-geschoss hatte. Ich finde auf die Schnelle kein Bild von vor der Zerstörung, aber ein eindeutiges Indiz ist das ausgeprägte Traufgesims oberhalb des dritten Geschosses. Vermutlich begann im Original dort das Mansarddach., welches Im Krieg zerstört wurde und danach als Vollgeschoss mit Flachdach neu ersetzt wurde.

Natürlich kann sich die USD nun auf die vier Vollgeschosse im Bestand berufen, jedoch bei einer Wiederherstellung des Mansarddaches als Bezug zum Originalzustand dieses meiner Meinung nach nicht einfach oben drauf setzen.

• Ich habe eine Zeichnung im Projekt-Portfolio des anderen Fabrik-Gebäudeteils gefunden: https://www.viarealis.de/wp-co…S_Tabakfabrik.pdf#page=14 - wobei aber nicht klar ist, ob das eine historisch korrekte Darstellung ist. Jedenfalls gibt es auch da natürlich kein viertes Vollgeschoss.

Hier noch eine weitere Ansicht: https://s3.amazonaws.com/gs-ge…0-92f8-b00a5c1fcd11_l.jpg - interessante geschichtliche Darstellung des Geländes: https://www.geocaching.com/geo…ande-dresden-striesen-ost

• ^Bedauerlicher als nun ein Geschoss mehr oder weniger, finde ich die Tatsache, dass man auf die Wiederherstellugn des Turmhelmes, den man in der historischen Ansicht sehen kann, verzichtet. DAS wäre doch mal eine gute Forderung gewesen im Gegenzug zum gewährten zusätzlichen Geschoss, oder?

• So. Entwicklungsgeschichte habt Ihr beiden schön erklärt. Sehe ich auch so.
    Komme trotzdem in der Gesamtbewertung zu einem völlig anderen Ergebnis.

USD hat von Phillip Morris das Gebäude mit 4 Vollgeschossen und Flachdach gekauft.

Es besteht kein Denkmalschutz.

USD hätte also einfach die 4 Vollgeschosse zu Wohnungen ausbauen können. Aus die Maus.
    Vielleicht auch noch oben in das 4. OG so schöne breite Glasfronten oder irgendwas, denn es ist ja sowieso unhistorisch, das 4. OG...

Nun entscheidet man sich dafür, in Anlehnung an die ursprüngliche Dachlandschaft wieder ein "richtiges" historisierendes Dach auszubauen.

Und trotzdem wird gemeckert...

Der Spaß muss sich aber eben auch irgendwie rechnen.

In der Gegend sind die Bodenpreise exorbitant gestiegen und der Qm Wohnung wird in der Tabakfabrik für um die 4.500,- Euronen verkauft. Wenn man sich dort den Sanierungsaufwand ansieht, dann wird schnell klar, dass Neubau billiger als Umbau gewesen wäre...

(ich sehe den Baufortschritt wöchentlich bei Ausflügen in die Gegend)

Neben der Tabakfabrik konnte man vor 4 Jahren noch für unter 2.800,- in einem Neubau etwas erwerben.
    Und schon dort muss ich 11,- Euro kalt nehmen, damit sich das irgendwie rechnet.

Es ist mehr als verständlich, dass das historische Dach nur kommt, wenn man es oben drauf setzt.

Das 4. Vollgeschoss war schon vom Verkäufer (Phillip Morris) eingepreist und USD folgt den Wünschen des Stadtplanungsamtes nach besserer Dachlandschaft.

Im Übrigen sind entlang der Schandauer zwischen Fetscherplatz und Altenberger Straße viele Gebäude vergleichbar hoch. Stadtplanerisch ist eine Aufwertung dieses Straßenzuges auf diese Gebäudehöhe gewünscht. " Citybildung" im am dichtesten besiedelten Stadtteil Dresdens!

https://www.google.com/maps/@5…C6cSSw!2e0!7i13312!8i6656

https://www.google.com/maps/@5…QetcAw!2e0!7i13312!8i6656

https://www.google.com/maps/@5…QjePSw!2e0!7i13312!8i6656

• Das es wirtschaftlich so mehr Sinn macht und dass man sich über die Wiederherstellung der historischen Dachform freuen kann, steht vollkommen außer Frage. Es ging nur darum, wie sich das Gebäude mit seiner neuen Höhe durch das zusätzliche Geschoss einfügt. Und hier bezog ich mich zumindest auf die Gesetzgebung, die im § 34 BauGB festschreibt, dass sich ein Gebäude "(...) nach Maß der baulichen Nutzung, (...), in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt (...)". Deine genannten Stellen sind meiner Meinung nach aber nicht mehr der näheren Umgebung zuzurechnen, sondern vielmehr die nächsten 3-4 Gebäude in alle Richtungen. Sicherlich kann man sich streiten, ob ein neuer Hochpunkt an dieser Stelle wünschenswert ist oder nicht. Dann hätte man es aber vielleicht bei dem Bestandsbau belassen sollen. Denn Fakt ist auch, und ich denke das kann man durchaus kritisch bewerten, dass die USD gleich mal die neue Höhe des Bestandsbaus als Maßstab für die beiden Neubauten genommen hat und diese ebenfalls so hoch ausbildet. Dadurch wird die höhenmäßige Betonung des historischen Gebäudes gleich wieder entwertet.

• Neubau Eilenburger Ecke Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - update

zuletzt Post 323

Neubau Heinrich-Schütz-Str. 6a / Ecke Tolkewitzer Strasse - update

zuletzt Post 322

Nur dieAussenanlagen fehlen hier noch der Bau selbst scheint schonfertig zu sein.

Striesen: WiD-Projekt Alemannenstrasse 31a / Wittenberger Str. 33a - update

zuletzt Post 321

Karasvillen nahe Schillerplatz - update

zuletzt Post 310

Neubauten sind fertig und bei dem Altbau scheint man nun anzufangen.

"Villa Akzent" - Neubau Jüngststrasse (Zander Archi) - fertig

zuletzt Post 294

WiD - Neubau Mehrfamilienhaus - Jüngststraße 9 - neu

Eichstraße 10 - Gamma Immobilien - "Stadtvilla" - neu

Eilenburger Straße 1-9 - Renovierung - neu

Impressionen

Blick vom Blasewitzer Elbufer Richtung Loschwitz

"Kanu Club"

Schillerplatz

Weitere Impressionen der Gegend

Alle Bilder von mir.

• WiD - Neubau Mehrfamilienhaus - Jüngststraße 9 - update

zuletzt Post 335

Blick von der Tolkewitzer Straße

Blick von der Jüngststraße

Alle Bilder von mir.

• Karasvillen nahe Schillerplatz - fertig, zuletzt ^oben #335 - ab Bild 9

p1320917aekfc.jpg

^ an der (Palasax)Villa rechts brummts mE noch nicht wirklich. Also gern weitere Bilder vom Karas - auch was die Hofseiten anbelangt.

Die namensgebende kleine Karasstrasse

p1320920y3koa.jpg

p1320921nhjk5.jpg

Blick von der Zentralhaltestelle Schillerplatz

p13209225pkmh.jpg

p1320923w3kjd.jpg

^all pix ick

• Ich muss auch sagen, seit langem mal ein Flachdach-Bau der stimmig wirkt und eine richtig tolle Optik hat. Ebenfalls gut finde ich den neu entstandenen Gehweg. Soweit ich mich erinnere war vorher dort keiner gewesen.