^Schön wärs aber so ist es leider nicht, sowas könnte man nehmlich als "sozialistische Zustände" bezeichnen. Wo kämen wir den hin wenn wir Privatinvestoren vorschreiben würden wo und was Sie zu bauen haben. Wenn es so wäre würde DD heute an vielen Stellen wieder urbaner aussehn.
Leider sind wir aber in der "freien Marktwirtschaft" jeder kann sein Land an den Verkaufen an den er es verkaufen will, eine staatliche Einrichtung kann da nur begrenzt Vorschriften machen oder eingreifen.
Macht mich auch in regelmäßigen Abständen wütend aber so ist es nun mal, wer die Freiheit des Konsums haben will muss diese "Konsumfreiheit" auch an anderen Stellen zulassen deshalb können heutzutage Investoren ja so viele 0815 Häuser hinstellen wie Sie wollen.
Wir können ja schon froh sein das es überhaupt ein Denkmalamt gibt (was ja auch nicht in jedem Land der Fall ist!) und der Schutz der bedeutensten Gebäude gesichert ist aber für die kleinen aber noch feinen oder doch schon zu runtergekommen gilt wieder die "Konsumfreiheit" der Besitzer kann damit machen was er will (im gesetzlichen Rahmen).
Zum Haus direkt, die Glasewaldtstr. 14 ist zwar ganz hübsch aber doch etwas klein und viele "Details" hat es auch nicht vorzuweisen gehabt, der Neubau dafür hat wieder klassische Formen, setzt sich in Höhe und Form gut in die Umgebung ein und hat im gegensatz zu den letzten USD Bauten doch wieder etwas an Optik gewonnen.
Der Abriss ist Schade aber kein Beinbruch. Und das gerade im Herzen von Striesen ein Haus mit mehr gewinnbringender Fläche geschaffen werden soll ist nun mal freie Marktwirtschaft denn warum sollt ich als Privatinvestor an so ner kleinen "Klitsche" hängen wenn ich mir auch was größeres Bauen kann um damit mehr Profit zu machen.
Zur Schaufußstr. 23 kann man mehr oder weniger das selbe sagen, ist zwar ganz hübsch aber noch nicht genug, also kann der Investor die Fläche wieder gewinnbringender Nutzen in Form eines Abriss und eines größeren Neubaus.
Nicht das ich solch ein Vorgehen gut finde aber wir wollen unsere Konsumfreiheit also müssen wir diese auch den anderen lassen. Wenn wir da Änderungen wollen müssen wir uns wohl erst als Gesellschaft etwas ändern.
Das bedeutet wohl auch in der Folge das es in den nächsten Jahren weitere solcher Fälle geben wird da es in Striesen oder Blasewitz bestimmt noch die ein oder andere kleine Villa gibt welche nicht unter Denkmalschutz steht aber durch einen Abriss und größeren Neubau dem Besitzer mehr Gewinn bringen wird und die Nachfrage nach Wohnraum in dieser Gegend ist nunmal nicht zu unterschätzen.
Unsre schöne neue Welt...