Neubau auf Barackengrundstück - Blasewitzer-/ Augsburger Straße
Standort
Die SäZ berichtet anmeldepflichtig.
Die 21 Jahre alte Baracke des "Dresdner Backhaus" wird derzeit abgerissen, um einem Neubau Platz zu machen. Die Chefin des "Dresdner Backhauses", Frau Kreutzkamm-Aumüller, muss ihre Backstube erneuern und es lohnte nicht mehr in die Baracke zu investieren. Ausserdem guckten die Kunden mitunter komisch, sie in solcher Bude zu bedienen. Sie und ihr Mann möchten ihre Firmen in die Zukunft führen und bauen nun neu. Als erstes muss aber ein Anbau an ein Produktionsgebäude her, dann soll in Kürze der Baubeginn für das 4-etagige Haus sein. Der Kampfmitteldienst muss zuvor den Boden checken, denn unweit wurden letztes Jahr mehrere 2WK-Bomben gefunden. Im Frühsommer 2016 soll alles fertig sein. Dann gibts auch wieder diese Bäckerei dort. Die 4. Etage wird als Büros vermietet.
Visualisierung: wörner traxler richter planungsgesellschaft
Und so sah es jahrzehntelang an dieser stark frequentierten Kreuzung aus (Backhaus links):
Die Kreuzung wurde bis heute dreiseitig von Baracken geprägt. Der Bereich ist quasi das Geschäftszentrum am Uni-Klinikum.
"sich Billig ausstatten - teuer anbieten - ggf reich werden" - ein typisches ostdeutsches Kleingeschäftsmodell.
Schräg ggü steht noch dieses Flachgebäude, wo eventuell der Freistaat doch noch gerne rankäme, denn am Med-Tec-Zentrum Neubau2 dahinter tut sich seit Längerem nichts. Es ist ohnehin unverständlich, diese Baracke neben einem Vorzeige-Forschungsbau belassen zu wollen.
Fotos von Sept. 2011 (oben) und Nov. 2012