Schweinfurt: Abzug US-Amerikaner und i-Campus

  • Schweinfurt: Abzug US-Amerikaner und i-Campus

    Hallo,


    nach langer Abstinenz wiedermal eine News von hier:
    Bedingt durch den Abzug der Amerikaner und den großen weitläufigen Liegenschaften spielt man in Schweinfurt zur Zeit mit dem Gedanken, die FH internationaler aufzustellen und nach dem vor einiger Zeit fertiggestellten Erweiterungsbau "am grünen Markt" nun in die Vollen zu gehen:


    http://www.ropertz-partner.de/…pus-schweinfurt-3490.html


    Unweit der vorhandenen FH sollen hier weitere Hörsäle/Wohnungen/Sporthallen und ggf. auch eine Art Gründercampus gebaut werden.

  • Unterstützung durch Dr. Spänle

    ...und Pläne für ehemaliges Offizierskasino:


    Der Bayr. Kultusminister Dr. Spänle weilte in Schweinfurt, um sich über den Stand und die Planungen zum Projekt i-Campus zu informieren. Er sagte Unterstützung durch die Bayerische Staatsregierung zu, um bereits im Herbst mit 2 fremdsprachigen Studiengängen zu beginnen (erste Stufe bis 300 Studenten, Endausbau bis zu 3000).


    Für den ehemaligen Offiziersclub (rot markiert) sind Planungen als Bibliothek und neue Mensa im Gespräch, da die derzeitige Mensa bereits weiter über dem Limit läuft.
    Die Lage wäre ideal, da sie genau zwischen dem bestehenden FH-Areal (grün) zwischen JFK-Ring und Niederwerrner Straße sowie dem bald freiwerdenden Standort (blau) für die FH-Erweiterung in der jetzigen Ledwards-Barracks liegt.


    Lage:

  • Eklat zwischen Stadträten und OB

    Zwischen einigen Stadträten (insbesondere natürlich von Linke/SPD/Grüne) und OB/Verwaltung herrscht gerade dicke Luft.


    Schuld ist ein Zeitungsartikel in der Mainpost, in welcher zu lesen war, dass die Stadt das (Noch-)US-Wohngebiet "Askren Manor" von der BIMA kaufen und größtenteils abreissen will, um Platz zu machen für "marktgerechte" Wohnraumbebauung, um es mal frei zu übersetzen.


    Der OB intervenierte, dass man zwar Planungen für den Kauf habe, aber erst prüfen müsse, wie die bauliche Qualität (verwendete Baustoffe etc.) ist und zudem einige Wohnungen nichtmehr den heutigen Anforderungen (Schnitt, Raumgröße) genüge. Angeblich wurden viele/alle Wohnungen/Wohnblöcke erst saniert (unklar jedoch in welchem Umfang/Qualität).


    Zudem würde die BIMA die "Heeresstraße", welche vom Willi-Sachs-Stadion/Volksfestplatz an der Niederwerrner Straße bis hinter Dittelbrunn/Hambach (im Norden Schweinfurts) führt der Stadt bzw. dem Kreis schenken. Somit rückt auch hier eine Umgehungsstraße für Dittelbrunn/Hambach/Zell und den nördlichen Einzugsbereich in greifbare Nähe.


    Infos bei der BIMA:
    http://schweinfurt.bundesimmobilien.de/304354/Askren-Manor


    Lage "Askren Manor":

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel Karl () aus folgendem Grund: Immer diese Typos... ;-)