Zittau: Bildungsviertel
In Zittau gibt es ein interessantes Gebiet, welches sich direkt suedlich des historischen Altstadtzentrums befindet: das Bildungsviertel.
Das Bildungsviertel macht einen lebendigen Eindruck da hier die Hochschule mit allen Einrichtungen, samt Mensa und Wohnheimen, das BSZ mit Veranstaltungszentrum "Die Aula" und neu errichteter Turnhalle, die Schliebenschule (Grund/Mittelschule, ehem. Gymnasium) und mehrere Kindereinrichtungen (u.a. Kita Knirpshausen, Jugendhaus "Die Villa") auf relativ engem Raum konzentriert sind. Darueber hinaus gibt es hier auch ein kleines Gewerbegebiet und einige beeindruckende historische Wohn- und Geschaeftshauesser. Im ganzen Viertel herrscht tagsueber immer ein grosser Trubel mit viel Fussverkehr.
Mit Mitteln von Stadt, Land, Bund und EU wurden und werden hier grosse Investitionen getaetigt. Im Moment gibt es folgende groessere Bauaktivitaeten:
- Sanierung/Teilneubau Hochschule Haus Z1 an der Hochwaldstr. (webcam auf der home page der FH)
- Neubau Fraunhofer Institut am Ring (Einleitende Infos hier und hier.)
- Sanierung Schliebenschule 2BA an der Schliebenstr.
Besonders interessant fuer Altbauliebhaber: Entlang der Strasse "Am Külzufer" und um die Ecke an der Hochwaldstraße Richtung Ring gibt es ein geschlossenes Ensemble von sehr interessanten Gebaueden aus dem fruehen Jugendstil. Da ich selbst i.M. nicht vor Ort bin, hoffe ich das andere hier Bilder posten werden. Ein paar links werde ich in Kuerze selbst beisteueren.
Die historischen Wohnhauesser sind zu ca 50-75% saniert. Durch die Lage am/innerhalb des Hochschulgelaendes sind hier teilweise selbst unsanierte Gruenderzeitler bewohnt! Auch die Lage am Fluss mit dem Alleartigen Charakter mit hundertjaehrigen Bauemen ist ansprechend.
Da dieses Gebiet hier noch nicht behandelt wurde und wegen den weiterhin zahlreichen Aktivitaeten dort, habe ich diesen Strang eingerichtet und hoffe dass sich viele Leute beteiligen werden. Dazu werde ich an verschiedene Stellen Einladungen verschicken.
Die links in diesem ersten Beitrag werde ich der Uebersichtlichkeit wegen aktuell halten.