Ulm: Umgestaltung Bahnhofsplatz/Friedrich-Ebert-Straße
Umgestaltung Bahnhofsplatz und Friedrich Ebert Straße, 800 Plätze Tiefgarage, Neuer ÖPNV Haltestelle, Fußgänger-Passage zum Bahnhof sowie Kurzzeitpark und Taxiplätzen,
Für dieses Projekt erlaube ich mir einen eigen Thread, es geht dabei immerhin um Baumaßnahmen im Bereich von knapp 60 Millionen Euro. Das gesamte ist wohl ein Teil von Ulm Citybahnhof, wurde aber jetzt vorgezogen. Der Bau des Bahnhofes wurde zurück gestellt, Bahn gibt Altes Gleisfeld im Westen erst ab 2018 frei.
Bilder des Bereiches mit Eingang zum Bahnhof aus Wicki,
Der Bauausschuss von Ulm hat im Herbst letzten Jahres einen Wettbewerb in Auftrag gegeben. Dieser dürfte im Frühjahr bekannt werden. Außer der Tiefgarage mit 800 Stellplätzen für Autos und 500 für Fahrräder ist aber noch nichts genaues bekannt. Fragezeichen immer noch über die Größe der Passage zur City mit den Zu und Abgängen sowie der ÖPNV Haltestelle, diese soll bis zu 120 Meter lang werden,für Bus und Bahn. Fragezeichen auch noch über die Fahrspuren für Autos, 2 oder doch 4 da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Auch besteht immer noch der Wunsch von manchen die Haltestelle von Bus und Trampe zu trennen, genau gesagt mit 4 Bahnsteigen und Aufgängen von der Passage, das geht aber nur mit 2 PKW Spuren. Auch die Größe der Passage ist noch eine Frage die so manchen erschrecken lässt. Die Stadt denkt an Kosten von 20 Mill. so wie sie aber gewünscht und sein soll kostet es mind. 40 Das kann sich die Stadt nicht leisten. Da kommt also noch einiges auf uns zu. Nicht zu vergessen der ewige Streit mit dem Eingang zur City.
Augsburger Allgemeine im Sommer 2013,
http://www.ulm.de/sixcms/media…itybahnhof_Endbericht.pdf
Bilder über den Bereich und die Alte Fußgängerpassage folgen,
Das hätte ich doch fast vergessen, der Bund mit Nabu hat da seine eignen Vorstellungen, dafür wird jetzt schon gesammelt.
Guckst du,:)
http://www.bund-ulm.de/fileadm…ND_bahnhofcity_plakat.pdf