Moabit | Kleinere Projekte

• Auch wenn mir die Uferwand trotz der Autentizität immer noch nicht recht gefallen mag und ich dort eine Gelb- Klinkerverkleidung für schöner und passender gefunden hätte, das aufbereitete Geländer sieht wirklich toll aus und ist in jedem Fall ein schöner stimmiger Akzent für die adrette Promenade.

Wenn man sich vor Augen führt wie wüst die Ausgangssituation sich hier einst dargestellt hat - ist das Ergebnis schon schwer beeindruckend. Da komm ich dann auch über die graue Ufermauer hinweg.

• ^... Danke Backstein für den Anblick. Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflichst streiten, ... aber diese beiden Fenster links und rechts des “Eingangs“ sind ziemlich übel platziert. ein schönes Bullauge oder ein Oval wären hier angemessen gewesen. Der “Eingang“ ist dafür, dass er für die Fassade zu klein ist irgendwie mit einem Zuviel an Stein überladen worden. Die Komposition erinnert eher an ein Grabmal. Die Balkone sind enorm auskragend wenngleich sie auch noch in Nischen tiefer eingelassen sind - was kann man anfangen mit solch einem Balkon? Das Sockelgeschoss hätte ich mir gut ganz in Travertin verkleidet vorstellen können um es optisch noch besser abzusetzen. Schön sind die Balustraden und Gitter. Trotzdem mein Fazit, das hätte man vor 100 Jahren besser hinbekommen.

• ^ bei den Fenstern im Erdgeschoss gehe ich auf jeden Fall mit und auch, dass man das Ganze vor 100 Jahren sicherlich besser hinbekommen hätte.

Was die Balkone angeht, finde ich diese Mischung aus Loggia und Balkon sehr gelungen, nur die schön anzuschauenden Geländer werden dafür sorgen, dass kaum einer die Balkone nutzen wird, außer man fädelt hässliche Stoffbahnen für ein wenig mehr Privatsphäre dazwischen.

Mit den Anforderungen der heutigen Zeit, geht der Entwurf aber halbwegs gekonnt um würde ich sagen. Die Tiefgarageneinfahrt dominiert nicht, genauso wenig die bodentiefen Fenster und mit den dezenten Rundungen und Gesimsen erhält das Ganze einen eleganten Rahmen.

Im Grunde haben wir hier ein hübsches Massimo Dutti Kleidchen mit einer Statementkette à la 2010er Jahre als Eingang. Wird die Mehrheit der Passanten nicht abgeneigt sein, den Kennern und Mode... Äh Architekturkennern aber nicht mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen. Aber hey, besser als Shein oder Primark und lieber ein Gestaltungsmerkmal, welches in Erinnerung bleibt (und sei es, dass es einen an ein Grabmal erinnert) als vollkommene Belanglosigkeit.

• Was dem Gesamteindruck natürlich besonders gut tut, sind die gründerzeitlichen Geschosshöhen. Dadurch wird der klassisch gehobene Anspruch nicht durch gedrungene Proportionen kontrakariert. Außerdem geht der Bau sehr gut mit der Staffelgeschoss-Situation um. Statt das Gebäude plötzlich abzukappen, wird das zurückspringende Geschoss in eine interessante Gesamtkomposition integriert, die ich mir gerne auch mal aus der Ferne ansehen würde.

Ich muss mich den Vorrednern bezüglich des Eingangs jedoch anschließen. Das sonst relativ zurückhaltende Gebäude erfährt mit dem wuchtigen Eingang einen etwas zu pompösen Moment, der gegenüber dem Rest aus dem Rahmen fällt. Schöner und besser in den Bau integriert wäre es mMn nach, wenn man die mächtigen Risalite links und rechts des Eingangs weggelassen hätte, das gesamte EG mit dem rustizierten Travertin verkleidet hätte und der Eingang nur durch den eigentlich sehr schönen Portikus (ist das der richtige Begriff?) hervorgehoben worden wäre. Mich irritiert auch der Materialwechsel am Sockel, bei dem man auf einmal Granit verwendet hat - das will nicht so recht harmonieren. Aber vielleicht verschwindet der Sockel eh hinter der Vorgartenbepflanzung…

Alternativ könnte man die Vorsprünge am Eingang auch so lassen, aber dann hätte man all-in gehen sollen und sie mit Figurenschmuck oder Vasen im 1.OG optisch abschließen müssen.

Trotz allem ist das Kritik auf hohem Niveau. Ein derart wertiger und seriöser Klassizismus ist ja ne wirkliche Rarität vor dem Hintergrund der vorherrschenden Belanglosigkeit der meisten heutigen Projekte.

• Vor allem wird mit solchen Gebäuden gezeigt, was möglich ist. Es gibt ja Bauwerke der gleichen Preiskategorie, die von Sozialwohnungsbau optisch kaum zu unterscheiden sind. Auch 2024 kann eine zeitgemäße Formensprache in klassischen Traditionslinien entwickelt werden. Dass dies in einigen Details nicht vollends überzeugend gelingt, ist eine Folge verlorengegangener Baukultur. Frühere Architektengenerationen haben im Vergleich dazu ein fast schon traumwandlerisches Verständnis von Proportionen, Formgebung und Materialwahl gehabt. Auch das ins Auge springende Fehlen von Ornament, Figuration und Malerei schmerzt.

Die Balkone finde ich übrigens aus Nutzersicht sehr attraktiv. Der in die Gebäudetiefe verlegte Teil ermöglicht eine gewisse akustische und optische Privatsphäre.

• THE FLÂNEUR

Zuletzt hier

Und noch ein Update zu diesem BV, das nun komplett fertiggestellt, aber noch nicht bezogen ist. Sämtliche Bauzäune sind verschwunden, Straße und Gehweg sind wieder hergestellt und freigegeben. Nur zwei Wölkchen warten noch auf ihre Abholung:

flaneur01.jpg

flaneur02.jpg

flaneur03.jpg

flaneur04.jpg

• Neubau Apartment- und Geschäftshaus Stendaler Straße 1

Zuletzt hier

Obenrum ist der Neubau nun komplett gerüstfrei, ansonsten wird weiterhin am Sockel / EG gebaut.

Je nach Perspektive wirkt das Geäude recht unterschiedlich. Kommt man aus der Stendaler Straße, wirkt es zunächst sehr schmal:

stendaler01.jpg

Erst wenn man den Knick in der Fassade passiert, kommt die volle Breite zur Ansicht:

stendaler02.jpg

stendaler03.jpg

Die wuchtigen feuerverzinkten Balkonbrüstungen und Treppen an der Nordseite wollen mir nicht so gefallen. Hoffentlich nutzen die Bewohner die großen Blumenkästen für eine möglichst üppige Bepflanzung, mehr noch als auf der Visu zu sehen. Bisher kommt eher Parkhausatmosphäre auf:

stendaler04.jpg

• Wikingerufer - Anschluss der wiederhergestellten Uferpromenade an die Gotzkowskybrücke

Zuletzt hier

Die Restarbeiten an beiden Enden der wiederhergestellten Uferpromenade ziehen sich erwartungegemäß ebenfalls in die Länge. Zur Gotzkowskybrücke wird neben der noch wiederauafzubauenden kleinen Treppe zum Jugenstil-Torbogen noch eine barrierefreie Rampe gebaut:

wikingerufer03.jpg

wikingerufer02.jpg

wikingerufer01.jpg

• BV Erasmusstraße 14

Zuletzt hier

Der Rohbau an der Erasmusstraße ist mittlerweise ordentlich gewachsen. Es handelt sich um den Neubau eines Geschäftshauses mit TG, das von der BRICO Alpha GmbH & Co. KG errichtet wird und von Hierholzer Architekten BDA, Berlin entworfen wurde.

So soll es aussehen, wenn es 2025 fertiggestellt ist:

erasmus01.jpg

© BRICO Alpha GmbH & Co. KG

Aktuelle eigene Bilder vom Baufortschritt:

erasmus01.jpg

erasmus02.jpg

Der geplante Hotelneubau gleich daneben an der Ecke Reuchlinstraße lässt hingegen auf sich warten, die leerstehenden Bestandsgewerbebauten sind noch vorhanden und dämmern vor sich hin.

• BV Stadthotel Huttenstraße / Neues Ufer

Zuletzt hier

Nachdem es die letzten fast zwei Jahre auf dem beräumten Grundstück ruhig war und dieses zwischenzeitlich als Lagerplatz von einer Recyclingfirma genutzt wurde, scheint es jetzt mit dem Neubau loszugehen. Diverse Baumaschinen und auch ein Bohrgerät sind am Start:

neuesufer_huttenstr01.jpg

neuesufer_huttenstr02.jpg

neuesufer_huttenstr03.jpg

neuesufer_huttenstr04.jpg

• Wikingerufer - Anschluss der wiederhergestellten Uferpromenade an die Gotzkowskybrücke

Zuletzt hier

Weiterhin geht es nur im Schneckentempo voran (ohne jetzt die wackeren Schnecken beleidigen zu wollen). ;) Ein Passant, der mich wohl fotografieren sah, meinte sarkastisch: „Zwei, drei Jahre noch, dann wird das fertig.“

Immerhin wurde das über Jahre gewachsene Gestrüpp vor dem Jugendstil-Portalbogen entfernt, so sieht man nun auch wieder einen Wasserspender an dessen Nordseite. Die Pflasterung der barrierefreien Rampe kommt langsam voran und die Treppenstufen sind in Bau:

wikingerufer01.jpg

wikingerufer02.jpg

wikingerufer03.jpg

wikingerufer04.jpg

wikingerufer05.jpg