^ Stimme dir mit leichten Einschränkungen zu, was die ÖPNV-Anbindung betrifft. Wobei ich die Anbindung der zuvor erwähnten BV und Gebäude an der östlichen Sickingenstraße bis zur Berlichingenstraße mit ≤ 400 m ab S-Bf. Beusselstraße noch akzeptabel finde.
Früher gab es mal eine Buslinie entlang der Sickingenstraße, die mit dem zweifelhaften Grund, dass sie einen Parallelverkehr zur Ringbahn darstellen würde, eingespart wurde. Der M27 entlang der Huttenstraße ist nach meiner Erfahrung durchaus zuverlässig und hat einen akzeptablen 10-Minuten-Takt, aber dann wird es in der Tat mau. Die Kaiserin-Augusta-Allee ist wirklich abgenabelt.
Wenn mal das ganze Gebiet Moabit-West betrachtet, sind es zu wenig Wohnquartiere und zu viel Gewerbe, was für die Verkehrsplaner wohl keine bessere Anbindung erforderlich macht. Ich hoffe daher auch auf die Weiterführung der Straßenbahn Richtung Bf. Jungfernheide. Es war meiner Erinnerung mal ein zusätzliche Ringbahnstation am Neuen Ufer im Gespräch, aber das ist völlig in der Versenkung verschwunden.















































