Moabit | Kleinere Projekte

  • Kaiserlofts

    Das fünfte und letzte Moabit-Update für heute zeigt die Baustelle des BV Kaiserlofts (s. Beitrag #184 und zuletzt #210).


    Schön, dass diese doch recht tote und abgelegene Ecke im äußersten Westen Moabits eine Aufwertung erfährt. Zumal hier nichts "kaputtbebaut" wird, denn hier gab es nur ein Abrissbrache, die teilweise von ein paar Kleingewerbebaracken genutzt wurde.


    Inzwischen haben die Bauarbeiten richtig begonnen, schweres Baugerät ist vor Ort und im Einsatz:




    Das Bauschild wurde etwas versteckt an der hinteren Brandwand angebracht:



  • Altbau Gotzkowskystr. / Alt Moabit

    Und noch was, der zuvor schmutzig-graue und jetzt wieder schöne Jugenstil-Altbau an der Kreuzung Gotzkowskystr. / Alt Moabit, wurde fassadensaniert.


    Vorzustand in Gugel-Streetview


    Auch wenn die alte Pracht nicht mehr komplett erhalten ist, sieht das Egebnis sehr ansprechend aus. Leider ist es eine der vom Kfz-/LKW-Verkehr mneistfrequentierten Kreuzungen, so dass Abgase und Dreck den frischen Eindruck bald wieder beeinträchtigen werden. Also genießen wir den Moment: ;)


    altmoabit_gotzkowskystr01.jpg


    altmoabit_gotzkowskystr02.jpg

  • ^ Lieber Bato, das BV liegt aber definitiv in Moabit und nicht in C/W. ;) Wo du Recht hast...


    Der Entwurf sieht wirklich alles andere als spannend aus, sondern eher wie ein styrosanierter Plattenbau oder wie der Wohn-Neubau an der Fraunhofer Straße (siehe letztes Bild in diesem Beitrag).


    Kleiner Trost: Auch wenn der Standort nahe der Spree liegt, ist die Gegend eh nicht so aufregend. Trotz einzelner meist entstuckter Altbauten dominieren hier Gewerbebauten. Der kleine, etwas isoliert liegenden Grünstreifen an der Spree wird vorwiegend von einzelnen Anglern, Trinkern und den gefürchteten "mein-Hund-muss-mal-kurz-kacken"-Anwohnern genutzt. Andererseits hat man ja in den 90ern ein paar Meter weiter westlich einige recht ambitionierte Bürogebäude direkt am Wasser errichtet...

  • BV Agricolastraße 23

    Zuletzt #227


    Leichter Baufortschritt beim BV Agricolastraße 23. Man hat begonnen, die Baugrube auszuheben. Auch hier möchte ich mich für die maue BQ entschuldigen, Handy + Dämmerung = Trauerspiel: :glubsch2:


  • Heilandskirche

    Die Moabiter Heilandskirche hat mit 87 m einen der höchsten Kirchtürme und liegt an einer der kürzensten Straßen Berlins (Thusnelda-Allee). Nach schweren Beschädigungen im 2. Weltkrieg wurde sie in den 50er Jahren stark vereinfacht wieder aufgebaut.


    In den letzen Jahren erfolgte eine Sanierung u. a. der Fassaden und des spitzen Turms. Letzterer wurde neu verkleidet. Inzwischen sind die Gerüste weg und bis auf ein paar Restarbeiten "untenrum" erstrahlt sie wieder in frischem Glanz:




  • Alt Moabit - Spreebogen

    Das verglaste Gebäude Alt-Moabit 98 über der Einfahrt zum Spreebogengelände (Ex-Bolle Meierei, Ex-Innenministreium usw.) wurde abgerissen. Das markanteste daran war der große, nachts grün leuchtende Bogen vor der Fassade, der den Spreebogen symbolisieren sollte.


    Irgendwo wurde m. E. erwähnt, was dort passieren soll (ich glaube, es war Wohnungsbau). Ein Bauschild gibt es bisher nicht.


    Vorzustand Google Street View:



    Aktueller Zustand nach Abriss:



  • SMARTments (Kaiserin-Augusta-Allee 4)

    Das Projekt wurde von Bato in #235 erwähnt.


    Viel tut sich noch nicht, immerhin finden schon Abrissarbeiten statt:



  • Villa Agricola

    Moabit zum Vierten.


    Beim BV Villa Agricola (zuletzt #238) ist man immer noch mit der Baugrube beschäftigt. Für einen Zeitraum von fast 4 Monaten ein wenig beeindruckender Fortschritt:




  • Baugruppe Kruppstraße

    Moabit-Update Nr. 2 für heute.


    Siehe #222


    Hier haben die Bauarbeiten begonnen, die Baugrube ist bereits ausgehoben:



    Im Hintergrund der Betonbau des Ateliers Katharina Grosse: