Prager Projektfrühling (Bauvorhaben an der Prager Str.)

• ^ naja die Hoffnung ist ja zumindest noch eine Übernahme durch andere Investoren. Beim Ostforum sehe ich das durchaus als wahrscheinlich an. Am Technischen Rathaus weniger. Gröner hatte sich damit übernommen und nun hängt das Grippe in der Stadtlandschaft.

• Ich verstehe nicht, wie sowas passieren kann. Da müssen doch Kapitalgeber dahinter stehen, deren Einsatz jetzt komplett in den Sand gesetzt wird.

Das Unternehmen hat wohl dermaßen fragwürdig gewirtschaftet und sich intransparent verhalten, dass die bestellten Wirtschaftsprüfer das Prüfungsurteil für die Geschäftszahlen 2021 verweigert haben - und sich auch kein anderes Prüfunternehmen das mehr antun wollte. Die BaFin findet derweilen scheibchenweise weitere Ungereimtheiten - wozu der Adler Group nichts besseres einfällt, als Rechtsmittel einzulegen.

Das Ganze zieht sich ja auch schon länger hin. Schon 2021 gab es Vorwürfe, dass die Adler Group ihre Bilanzen künstlich aufgeblasen und so die eigenen Aktionäre getäuscht habe.
    https://www.tagesschau.de/wirt…eal-estate-bafin-101.html
    https://www.tagesschau.de/wirt…n-perring-bilanz-101.html

• ^ meines Erachtens wurde aber mindestens noch ein Geschoss, wenn nicht zwei gebaut. Kann aber durchaus sein, dass die Verträge mit dem 31.12. geendet haben.

• Das ganze Areal (incl. ehem. Techn. Rathaus) wird wohl vorerst eine Invest-Ruine. Ich kann den "Baustopp" bestätigen, witterungsbedingt ist bei den aktuellen Temp. ausgeschlossen...

• Falls hier keine große Überraschung eintritt, läuft es wohl ziemlich sicher ins worst-case-Szenario rein. Gerade an dieser stadtbildprägenden Stelle als quasi Zugang zum UKL eine Katastrophe, wenn das jetzt die Situation für die nächsten Jahre wird. Beim ehemaligen technischen Rathaus halte ich mittlerweile einen späteren Abriss für nicht mehr ausgeschlossen. Alles in allem geht das hier in Richtung Astoria 2.0, nur in größerer Dimension... :(

• Ich habe auch andere Baustellen gesehen wo heute nix passiert ist. Kann auch sein, dass es urlaubsbedingt nächste Woche wieder richtig losgeht.

• Es ist tatsächlich die Regel, dass auf Baustellen zwischen Weihnachten und einschließlich der ersten Neujahrswoche wenig bis gar keine Gewerke tätig sind, sowohl bei privaten als auch staatlichen Vorhaben.

• Nein, das stimmt nicht. An der Prager Spitze zum Beispiel wird seit gestern früh wieder gebaut in vollem Tempo. Da ist null Stillstand.

• ^

Und ob das stimmt, seit Jahrzehnten... ^.^

Ausnahmen bestätigen die Regel. In München dreht sich seit zwei Wochen so gut wie kein Kran mehr...

• Ja, du hast Recht. Aber da hier im Dezember schon mal das Wort Baustop fürs Ostforum gefallen ist, würde es mich ehrlichgesagt nicht so wirklich wundern... Und das technische Rathaus nebenan zeigt ja leider sehr real, wie es auch enden kann...

• Malt doch mal den Teufel nicht an die Wand! Auf dem Bau gibt es i.d.R. größere Winterpausen, da werden z. Bsp. Überstunden aus dem Sommer abgebaut.

• Ich bin gerade an der Baustelle vorbeigefahren. Es sind einige Bauleute zu sehen und auch Bagger sind aktiv. Also erstmal die Woche abwarten. Nächste Woche drehen sich die Kräne bestimmt wieder

• Kinners, es ist müßig darüber zu spekulieren, ob und in welchem Umfang die Arbeiten am Ostforum bzw. beim ehemaligen Technischen Rathaus weitergehen. Dieser Thread ist kein Ticker, in dem erfasst wird, wann und wo wie viele Bauarbeiter gesichtet werden, oder welcher Kran sich grad dreht und welcher nicht. Dass viele Baustellen jetzt gar nicht oder nur mit halber Kraft bedient werden, ist jahreszeitbedingt völlig normal. Ansonsten gilt bei besagten Projekten weiterhin das, was ich vor einem Monat hier geschrieben habe.

• Kinners, es ist müßig darüber zu spekulieren, ob und in welchem Umfang die Arbeiten am Ostforum bzw. beim ehemaligen Technischen Rathaus weitergehen. Dieser Thread ist kein Ticker, in dem erfasst wird, wann und wo wie viele Bauarbeiter gesichtet werden, oder welcher Kran sich grad dreht und welcher nicht. Dass viele Baustellen jetzt gar nicht oder nur mit halber Kraft bedient werden, ist jahreszeitbedingt völlig normal. Ansonsten gilt bei besagten Projekten weiterhin das, was ich vor einem Monat hier geschrieben habe.

Well said! Dennoch vllt die Info, dass sich die Kräne am Ostforum seit heute (trotz der Gemengelage nicht wirklich überraschend) wieder drehen. Daumen drücken, dass man zumindest den Rohbau vernünftig fertig bekommt.

• Aktuelle Bilder vom Ostforum bei dem ordentlich Betrieb auf der Baustelle vorherrscht.

Nähern wir uns von der Oststraße her:

ostforum1z7dqu.jpg

ostforum21kf17.jpg

Irgendwas ist immer im Weg...

ostforum3s4e8l.jpg

...schon besser:

ostforum471frn.jpg

ostforum549cun.jpg

ostforum6v9cn5.jpg

ostforum70nc14.jpg

ostforum873eqv.jpg

Die Baustelle zusammen mit dem ehem. Techn. Rathaus:

ostforum9wif3h.jpg

Blick vom Uniklinikareal:

technischesrathausehemadys.jpg

Links im Bild der Institutsneubau für die Meteorologie:

technischesrathausehe52fxn.jpg

Eigene Bilder

• Der Rohbau des Ostforums kommt entgegen der zum Jahresanfang befürchteten Baustopps gut voran.

Beim Bauteil B (Gewerbe) entlang der Johannisallee wird bereits die Attika hergestellt.

Zur Ecke Prager Straße folgen noch zwei Etagen bis zur Endhöhe.

Beim Bauteil A (Gewerbe) entlang der Prager Straße ist das 3.OG fertiggestellt. Hier folgen noch drei bzw. Richtung "Four Living" sieben Etagen bis zur Endhöhe:

<woltlab-metacode-marker data-name=">

Bauteil C (Wohnen) entlang des KGV Johannistal ist im Rohbau fertiggestellt:

<woltlab-metacode-marker data-name=">

(Ich hoffe die Bilder funktionieren - erster Versuch).