Prager Projektfrühling (Bauvorhaben an der Prager Str.)

  • ^ Sieht nicht schlecht aus, finde ich auch. Durch die unterschiedlichen Fassadenmaterialien wirkt es nicht langweilig. Offenbar gibt es ja keine anderen Balkon- und Fenstergitter auf dem Markt. Die Frage nach dem Sinn verglaster wintergartenartiger Balkone bei den diesjährigen Temperaturen kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Wie reinigt man bei diesen eigentlich die Scheiben? Bei den an der Seite vollverglasten Balkonen ist mit Vogelschlag zu rechnen - scheint mir nicht die beste Lösung zu sein. Da hätte man lieber die Wand durchziehen sollen.

  • Noch vor wenigen Jahren rang das Areal um den Johannisplatz vergeblich um Fassung - inzwischen wird dem unter anderem mit der Talstraße 2 Abhilfe verschafft. Der Keller ist kurz vorm Deckel-drauf:

    4e9pcw8f.jpg

    acctdu2y.jpg

    8y8dkz4o.jpg


    Weiter draußen am Ostforum rammt man derweil Stahl ins Erdreich

    fhdbtjay.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DrZott () aus folgendem Grund: grober Schnitzer bei Platzangabe (jetzt Johannisplatz) nach Hinweis von CS korrigiert. Merci an CS!

  • An der Südwestecke des 11-Geschossers des ex Ordnungsamtes ist bereits ein Fassadenelement angebracht

  • Könnte es sein, dass die Pläne für das ehem. Technische Rathuas geändert worden sind?

    Es sieht so aus als ob es schon an den Innenausbau geht. Von einem Aufschneiden zu den eigentlich geplanten vier Türmen ist nichts zu sehen.

    Wenn das stimmt und ein langer 11geschossiger Einheitsriegel entsteht wäre das wirklich schlimm und ärgerlich.

  • Laut diesem Post der CG-Gruppe von vergangener Woche wird wohl weiterhin auf vier Türme hingearbeitet. Äußerlich festzustellen ist davon in der Tat noch nichts.

  • Auf der Rückseite, als von der Kleingartenanlage aus gesehen, kann man die Separierung des Gebäudes in einzelne Türme seit einigen Tagen erkennen.

  • FourLiving - Update


    An der der Prager Straße abgewandten Seite wurde das erste Fassadenelement montiert:


    Bilder: meine, gemeinfrei

  • An der der Prager Straße abgewandten Seite wurde das erste Fassadenelement montiert...

    ...und andere demontiert. Jetzt werden das aber wohl fünf Einzeltürme, die in der Breite differieren und die miteinander verbunden sein werden. Oder sehe ich das falsch?

  • ^ Genau die Befürchtung habe ich auch. Im schlimmsten Fall ist es ein geschlossener Riegel ohne die Auflösung in die einzelnen Türme.

    Wenn das wirklich so ist, wäre es schon skandalös, dass die Öffentlichkeit (und auch die Käufer des Projektes??) mit geschönten und falschen Bildern an der Nase herumgeführt wurden.

  • ^ Da könnte die Teilung der Flächenoptimierung zum Opfer gefallen sein - wenn, dann sicher auf Wunsch des Käufers.

    Ich würde aber noch nicht die Hoffnung aufgeben. Dort, wo die Bau-Aufzüge sitzen, erscheint mir noch nichts dahinter zu sein - gut möglich, dass man doch noch trennt. Die neu hochgezogenen Treppenhäuser würden dann im Gegensatz zur Visualisierung frei stehen oder noch einen Balkonanbau oder eine Außentreppe bekommen.