Mit prominent meinte ich nicht unbedingt nachgefragt, sondern dass ein dort zu errichtendes Gebäude im Stadtbild besonders präsent ist. Die Stadt sollte also an einer qualitätvollen Lösung interessiert sein. Ob nun die geplante Asylunterkunft und die Schule nur temporäre Natur werden, kann ich den bisherigen Verlautbarungen nicht entnehmen, allerdings habe ich daran doch Zweifel.
Ich als "Städtebau-Nerd" hier im Forum, bin mir der Prominenz der Stelle absolut bewusst. Ich sehe aber zur Zeit noch keine hohe Nachfrage an dieser Stelle. Was nicht heißen muss, dass es dort in 10 Jahren nicht völlig anders aussieht.
Die Stadt ist, bei dem gegenwärtigen Wachstum und dem Rückstand in der Planung in Sachen Schulen und Kitas, bestrebt temporäre Mittel zu haben. Die Container dort werden nicht ewig bleiben. Ich gebe dem maximal 10 Jahre.
Was aber auch bedeutet, dass uns kleine temporäre Containerdörfer in der Stadt dennoch weiterhin beschäftigen werden. Und so schlecht ist das auch nicht. Die Stadt räumt zugewachsene Grundstücke und macht sie dadurch fit für den schnellen Weiterverkauf.