Prager Projektfrühling (Bauvorhaben an der Prager Str.)

• Prager Straße 63

Auch hier scheint sich ein Lückenfüller anzubahnen:
    g24umq9z.jpg

Auf dem Gelände wurden bereits Pfahlborungen vorgenommen:

b3v4i2l4.jpg Fotos: für‘s Volk [location]

Wie das ganze aussehen soll wenn es fertig ist bleibt aber leider noch offen... 🤔

• Johannisplatz 12

Der achtgeschossige Neubau von 58 Wohnungen am Johannisplatz erreicht langsam die Endhöhe:

w6mwevxn.jpg

unhnhruj.jpg

7mdfmpax.jpg

Blick vom Haupteingang des Grassi Museum:
    t5yel7lt.jpg

Ecke Talstraße:
    mchvrp94.jpgpics by 555Farang

• Weiß jemand, ob am ehemaligen technischen Rathaus ein Baustop eingetreten ist? Da passiert schon seit vielen Wochen nicht mehr wirklich viel...

• Weiß jemand, ob am ehemaligen technischen Rathaus ein Baustop eingetreten ist? Da passiert schon seit vielen Wochen nicht mehr wirklich viel...

Soweit ich das richtig gesehen habe, ist dort ziemlich Ruhe eingekehrt.

Auch auf anderen CG-Baustellen (z.B. Düsseldorf oder Berlin) soll es ähnlich laufen, vielleicht findet man im DAF was dazu, mir fehlt gerade die Zeit zum Suchen. Es handelt sich um den UpperNorth Tower in Düsseldorf. Findet man Zeitungsberichte zu, leider alle hinter der Bezahlschranke.

Habe vor ein paar Wochen einen spannenden Artikel zu Gröners "Imperium" gelesen, wer wie wo wann warum welche Firma und Unterfirma und Tochtergesellschaft an wen warum verkauft, ist kaum zu verstehen.

Neuerdings tritt Gröner mit einer eigenen Firma https://groener-group.com/ auf, die auch Mietenbuchhaltung etc. betreibt, d.h. anscheinend unabhängig von CG (mittlerweile CONSUS RE AG) agiert. Auch der Verkauf von Leipzig416 an die Österreicher (Imfarr) soll kein Zufall gewesen sein. Leider kann ich den Artikel nicht verlinken oder hochladen, da nur gegen Bezahlung zugänglich.

• Soweit ich das richtig gesehen habe, ist dort ziemlich Ruhe eingekehrt.

Auch auf anderen CG-Baustellen (z.B. Düsseldorf oder Berlin) soll es ähnlich laufen, vielleicht findet man im DAF was dazu, mir fehlt gerade die Zeit zum Suchen. Es handelt sich um den UpperNorth Tower in Düsseldorf. Findet man Zeitungsberichte zu, leider alle hinter der Bezahlschranke.

Habe vor ein paar Wochen einen spannenden Artikel zu Gröners "Imperium" gelesen, wer wie wo wann warum welche Firma und Unterfirma und Tochtergesellschaft an wen warum verkauft, ist kaum zu verstehen.

Neuerdings tritt Gröner mit einer eigenen Firma https://groener-group.com/ auf, die auch Mietenbuchhaltung etc. betreibt, d.h. anscheinend unabhängig von CG (mittlerweile CONSUS RE AG) agiert. Auch der Verkauf von Leipzig416 an die Österreicher (Imfarr) soll kein Zufall gewesen sein. Leider kann ich den Artikel nicht verlinken oder hochladen, da nur gegen Bezahlung zugänglich.

Ja, dort ist im Moment Ruhe. Gröner hat seine Firma "CG" samt einiger Projekte verkauft.

Der Punkt ist aber, dass er in einem Handstreich fast alle Mitarbeiter, die CG hatte, abgeworben und in seine neue Firma "Gröner Group", bzw. in eine der beiden Tochterunternehmen CG Elementum AG sowie Gröner Capital GmbH, überführt hat.

Das bedeutet, dass alle abgestoßenen Projekte, wie z.B. das ehem. Technische Rathaus, momentan ruhen, weil einfach niemand da ist, der dort weitermachen kann.

Der ehem. Postbahnhof (jetzt Mariannen-Campus Nord, Süd und Ost) ist wohl weiter Teil des Gröner Imperiums und soweit ich das sehen konnte, laufen da, wenn auch wenige, Arbeiten.

• Die Website von CG (cg-gruppe.de) ist seit kurzem komplett abgeschaltet. Nur die der Hausverwaltung ist noch da und läuft im Impressum auf Consus RE, mal sehen wie lange noch.

Die Consus RE Seite ist zudem auch anders aufgebaut, die CG-Projekte sind fast alle "weg".

Auf den neuen Seiten von Gröner sind nahezu alle Projekte der alten CG wieder aufgetaucht.

Interessanterweise sind nahezu alle Projekte aus / in Dresden bei beiden Firmen (Stand Montag) nicht mehr zu finden...

Mir scheint, als wurde hier nur der Name gewechselt mit einigem Hin und Her und Gröner ist wieder 1:1 der Boss wie vor dem Zusammenschluss mit dieser Consus RE.

• Hinter dem ehemaligen technischen Rathaus passiert was. Es sieht so aus, als wenn ein sehr großer Autokran aufgebaut wird. Geht es da weiter oder werden die anderen Kräne abgebaut um eine gigantische Investruine zu schaffen? 🙈

• ^ ei verbibbsch, am Freitag fiel mir in der Zufahrt vom Ostplatz ein Baukran in Transportstellung auf, und ich frug mich, ob der noch oder schon da steht... Update folgt...

• ^ Wahrscheinlich müssen wir jetzt ganz tapfer sein: es sind mehrere unbeladene Tieflader aufgefahren... da werden die Baukräne... wohl durchaus... draufpassen...

• ^ Wahrscheinlich müssen wir jetzt ganz tapfer sein: es sind mehrere unbeladene Tieflader aufgefahren... da werden die Baukräne... wohl durchaus... draufpassen...

Ja beide Krane werden die Tage von Mammoet abgebaut! Sollte eigentlich auch schon im Oktober passieren...
    Ich würde auch gern wissen wie es nun weitergeht.
    Obwohl mir auch erste Fenster und Fassadenelemente aufgefallen waren gestern.

• ^ Die Fenster und Fassaden sind schon seit Sommer in diesem uneinheitlichen Aufbauzustand, als hätte man die Baustelle quasi "fluchtartig" verlassen. Viele Kunden und Partner von Consus AG bzw. ADO Properties wünschen sich zur Zeit wohl mehr als eine gute Kristallkugel.