Erweiterungsbau Semperoper im Zwingerpark - Probebühnenzentrum
zuletzt #476 und #461 ff
Nun geht der B-Plan als Ergänzungssatzung in die Beschlußphase und bald in Offenlage - Ratsinfo V2217/23. Interessant dabei die neue Präsentation (PDF).
Es handelt sich ja um einen Baukörper von fast 19m Höhe über Grasnabe. Ich erinnere: ab 22m gelten Gebäude in Dresden als "Hochhäuser".
Man orientiert sich u.a. an der Staatsoper Berlin, welche für fast 500 Mio € auf heutigen Funktionsstand gebracht wurde, dem steht in DD ein 5 Mio Aufholbetrag entgegen.
Es gibt Ergänzungen von den Grünen mit zahlreichen Bitten ans SIB:
- es ist ein RPW-Wettbewerb durchzuführen - siehe auch Präsi
- es ist zu prüfen, ob der Baukörper schlanker werden kann (naja, da kommt freilich nix raus, man ist ja schon am downgesizeten Limit..)
- es wird um die Vorlage einer Gesamtkonzeption gebeten, welche die weitere bauliche Entwicklung am Marstallareal darstellt
- in dieser Konzeption wird weiter darum gebeten, wie die "Hinterhofsituation" am B.v.Lindenau-Platz (Landtagsvorplatz) städtebaul. aufgewertet werden kann
- die Linke steuert noch eine längere Protokollnotiz über den unzeitgemäßen Eingriff in den Zwingerpark bei, welcher bereits in den 80ern mit dem Café begann.
Der Wettbewerb soll mit 5 vorausgewählten Büros sein aus 15 vorgeschalteten Bewerbern. Für die Jury werden bereits "Star-Architekten" vorgeschlagen, hust.
Zufällig habe ich gerade noch Bilder gemacht von der bald nicht mehr sichtbaren Südansicht des Opernensembles mit den Hänsch-Anbauten.
Das ist sehr schade. Der Neubaukubus (ich wiederhole mich) sollte mE die Hänschgliederung und plastische Achsialität aufnehmen und dringend Fenster haben zum Park hin. Kleine bauvorbereitende Arbeiten haben hier vor Ort bereits begonnen.
Sollte der Kubus zum Zwingerpark hin eher fensterlos werden, dann erlischt auch der angenehme Lichtschein aus den Hänschbauten in den Park.
sonst so: alle 4 Zier-Kandelaber auf dem Theaterplatz sind wieder aufgearbeitet vor Ort und leuchten wunderbar. Fotos geben das unzureichend wieder.
Es handelt sich weiterhin um echte Gasbeleuchtung auf der Platzmitte sowie bis um das Ex-Operncafé (thumb ^ganz rechts).
^ Am Theaterplatz findet man diverse Leuchtenvarianten: Natriumdampf-Glühlampen (orange), LED-Glühlampen (warmweiß), und eben Gasbeleuchtung.
alle fotos elli kny