Ein kurzer Film zum Thema :
http://www.olympia-business-park.de/de/film.jsp
und auf der homepage wird dargestellt das anscheinend schon 3 gebäude verkauft wurdern.
http://www.olympia-business-park.de/de/sites/grundstck_1.jsp
Grüße
Nani90
Ein kurzer Film zum Thema :
http://www.olympia-business-park.de/de/film.jsp
und auf der homepage wird dargestellt das anscheinend schon 3 gebäude verkauft wurdern.
http://www.olympia-business-park.de/de/sites/grundstck_1.jsp
Grüße
Nani90
http://www.tz-online.de/aktuel…eros-moosach-1085243.html das ist heute erschienen
Ich denke das ist eines der 4 Gebäude die neben dem Olympia Office Tower gebaut werden. Eines steht ja schon das ist das Leonardo Hotel. Das könnte nun ein weiter Gebäude sein
Bin gestern Abend an der Moosacher Straße entlang gefahren, und wollte schauen, ob sich schon etwas am Olympia Business Park getan hat. Als ich dort angekommen bin, ist mir sofort ein neues großes Bauschild aufgefallen.
Und zwar dieses hier: München H2O – Natural Working Place Munich im Olympia Business Park
Etage: 7
Baujahr: 2012
Anzahl Parkflächen: 201
Büro-/Praxisfläche: 5000.00 m²
Gesamtfläche: 20000.00 m²
Hier noch einige Bilder die ich im Internet zusammen gesucht habe:
Danke fürs Update der Planungen Uffff, das scheint ja ein ganz ganz steriler Business-Standort zu werden, mit jeder Menge gesichtsloser Büroklötze.
Hier noch einmal die Quelle der Bilder (unter "Projekte"):
http://www.woehrbauer.de/
Und auch die Olympia Business Park Planungen scheinen geupdated worden zu sein:
http://www.olympia-business-pa…n/ansicht01/ansicht01.jsp
Bauen im München der Gegenwart: Da drehen sich Sustris, die Asams, Johann Michael Fischer, Klenze, Bürklein, Hauberisser, Behnisch und wie sie noch alle hießen im Grab um
Ja, obwohl ich finde, dass diese Visualisierungen mit ihrer strengen Geometrie und den kompromisslosen Lochfassaden so konsequent sind, dass es schon wieder was hat.
Also ich muss sagen mir gefallen diese Gebäude schon sehr aber ich finde es sehr doof das immer nur Bürogebäude gebaut werden.
Nie werden mal Wohnhochhäuser gebaut
Bin echt gespannt, ob sich Mieter finden, für den Olympia Office Tower denn der soll ja auch entstehen aber ja nur wenn sich ein Mieter findet.
Aber eins finde ich dann auch wieder gut das es ein neuen Turm gibt auch wenn man 76m nicht grad als Turm sondern eher als Türmchen dazu sagen muss
Servus bin heute früh am geplanten Turm vorbei gefahren hab gesehen, das die eine neue große Bautaffel mit der Form des Turmes abgebildet haben und ein kleines Büro wenn ich das richtig erkannt habe aufgestellt worden ist, anscheinend sind die immer noch am suchen nach einem Mieter
Grüße
Nachdem die Vermarktung der Büroflächen immer noch nicht voranzukommen scheint, schlägt die Stadt vor, stattdessen ein Wohnviertel zu errichten:
Aus "Olympia Business Park" wird "Olympia Wohn Park":
Alles anzeigenOlympia Wohn Park: 350 neue Wohnungen im Münchner Norden
In Milbertshofen errichten die Bayerische Hausbau, eines der größten integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland, und die Proteus GmbH, eine spezielle Immobilien-Projektgesellschaft, die dem Hauptgesellschafter der Knorr-Bremse Gruppe, Heinz Hermann Thiele, zuzuordnen ist, ab Anfang 2014 ein Quartier, das vor allem Wohnungen für Familien bietet.
München, 20. April 2012 Die beiden Partner planen ein Areal nördlich der Moosacher Straße und des Olympiaparks zu entwickeln. Auf dem rund 20.950 m² großen, ehemals von Knorr-Bremse genutzten Grundstück „Am Ober-wiesenfeld“ soll das Quartier Olympia Wohn Park mit rund 41.400 m² Geschossfläche entstehen. Die geplanten rund 350 Miet- und Eigentumswohnungen – darunter auch geförderter Wohnungsbau – mit ein bis fünf Zimmern weisen Grundrisse von 40 bis 125 m² auf. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Loggia oder, im Erdgeschoss, über eine Terrasse sowie über einen Kellerraum. Eine Kindertagesstätte, Einrichtungen des täglichen Bedarfs sowie eine Tiefgarage sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts. Der städtebauliche Ent-wurf für das Quartier stammt von den Münchner Büros Amann Architekten und den Landschaftsarchitekten Mahl-Gebhard-Konzepte. Demnach soll ein rechteckiges, fünf- bis siebengeschossiges Wohnensemble einen ruhigen Gartenhof umschließen. Das Gebäude, das den Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus-55 gerecht wird, ist abwechslungsreich durch Erker, Balkone, großzügige Dachterrassen sowie Ein- und Durchgänge gegliedert.
Vorgesehen ist nun ein Bebauungsplan-Planänderungsverfahren, in dessen Zuge die Gewerbefläche in ein Wohngebiet umgewandelt werden soll. Der Baubeginn des Quartiers, in das die Partner einen Betrag im oberen zwei-stelligen Millionenbereich investieren, ist für Anfang 2014 vorgesehen, die Gesamtfertigstellung für Anfang 2016.
Das neue Quartier ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass die Landeshauptstadt München zusammen mit privaten Bauträgern auf den derzeitigen Wohnungsmangel in München reagiert und ehemalige Gewerbeflächen für die dringend benötigte Wohnbebauung umwidmet. Insbesondere Wohnraum für Familien ist in Innenstadtnähe Mangelware. Mit rund 50 Prozent Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen soll bei diesem Quartier hierauf der Schwerpunkt liegen.
Nah an der Innenstadt und trotzdem grün
Das Areal „Am Oberwiesenfeld“ bietet sowohl die Vorteile einer verkehrstechnisch hervorragend erschlossenen innenstadtnahen Quar-tiersentwicklung als auch die Vorzüge von fußläufig erreichbaren Naherhol-ungsgebieten. Während im Osten im Zuge der Projektentwicklung ein Quartiersplatz mit angrenzenden Einzelhandels- und Gastronomieflächen auf rund 2.500 m² Geschossfläche entstehen soll, wird die westlich gelegene Grünfläche zu einem öffentlichen Quartierspark gestaltet. Darüber hinaus sind neben dem Olympiapark auch kleinere Grünflächen zum Entspannen nahe gelegen. Durch die U3 mit der Station „Oberwiesenfeld“ ist die Innenstadt in nur 15 Minuten erreichbar.
Quelle: http://www.hausbau.de/presse/a…-im-muenchner-norden.html
Ich bin mal gespannt, wo das entstehen soll. Wird hier wirklich ein für Büros vorgesehenes Gelände neu überplant oder bezieht sich das auf ein anderes Gelände, zB westlich oder nördlich des geplanten Büroparks.
Ich finde man sollte auch Gelände südlich der Moosacher Straße hier für den Wohnungsbau umwidmen. Das die zentrale Hochschulsportanlage aus 20 Fussballplätzen bestehen muss, kann ich mir nicht vorstellen.
heißt das jetzt, dass auch das hochhaus gestorben ist?
Laut TZ werden statt den Büros des Olympia Business Park nun Wohnungen gebaut. Ein "Büroturm" sei allerdings weiterhin geplant, vermutlich also der Olympia Office Tower: http://www.tz-online.de/aktuel…-muenchen-tz-2292151.html
Blick auf das Gesamtgelände mit fertiggestelltem Hotel vom Olympiaturm, 01.11.12:
Weiß hier jemand den aktuellen Stand der Dinge?
Also ich weiss leider nix!
Fahre jeden Tag vorbei und nix tut sich leider dort!
Bis hinter zur Brücke nur Brache!(OK,dazwischen ein Hotel )
Sieht nur noch schlimm aus!
Hinten stehen 3-4 Kräne sind aber für den Umbau der Schittgablerstr!
Hoffe dort wird bald gebaut sowie am Olympiazentrum!
Hier gibt's 2 neue Hotels - direkt neben dem Leonardo
Dafür steht der Olympia Office Tower still und erinnert eher an einen Pool
( http://www.olympia-office-tower.de/de/gebaeude_0.php )
http://imageshack.us/a/img209/8783/vb39.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
http://imageshack.us/a/img401/7554/9ddw.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
http://imageshack.us/a/img202/2717/mr3j.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
http://imageshack.us/a/img819/2648/8jdx.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
pix von mir
Typisches Beispiel verfehlter Stadtplanung. Die Hotelkisten könnte man stapeln und in den Turm oder vor an die Straße bringen. Damit wäre in 2. Reihe genug Platz für Wohnungsbau! Was machen Merk und ihr millionen teuerer Architekten und Verwaltungsangestellten Stab den ganzen Tag?
Wohnungen sollten südlich der Moosacher Straße gebaut werden, am besten in Wohnhochhäusern an dieser Stelle. Kein Mensch braucht hier die etwa 25 Sportplätze auf dem Sportgelände. Das wurde für Olympia gebaut und ist nun doch um einiges überdimensioniert.
Das Hotel erinnert an Betonplattenbauten aus den 70igern, mit versetzten Fenstern.