BV östlich der Heidestraße und Otto-Weidt-Platz | Europacity

  • "LITE Berlin" auf "Baufeld 9"


    Gemäß obiger Projektseite sollen die Bauarbeiten nun erst "Anfang 2020" beginnen.


    "Coming Soon!", heißt es unverändert da: https://www.berlin-neubau.com/…berlin-moabit-europacity/
    Allerdings müsste dann zumindest ein Bauantrag dafür eingereicht worden sein - was, wie mir scheint, noch nicht der Fall ist...

    das Projekt ist inzwischen im Bau, man möchte im April mit dem Hochbau beginnen. Foto von gestern, von mir:

  • Es ist schon irgendwie erschreckend, wie sehr der Backsteinbau von Robertneun-Achitekten den neu entstandenen Stadtplatz (Otto-Weidt-Platz) negiert. Vor hundert Jahren hätten sich die Architekten bemüht, hier ein dem Platz zugewandtes Highlight zu setzen. Entstanden ist nun das glatte Gegenteil: Mit seiner monotonen, langgestreckten Fassade inkl. hässlicher Dachaufbauten sowie seinem schräg/abgewandt zu dem Platz platzierten Hochbau könnte man den Eindruck gewinnen, es handle sich hier um irgendeinen Hinterhof in einer Ausfallstraße von Hintertupfingen.

  • ^ Naja, das wird wohl direkte Folge davon sein, dass die beiden Seiten der Heidestraße getrennt geplant und vermarktet werden. Das robertneun-Projekt ist ja explizit zum dreieckigen Quartiersplatz im Quartier Heidestraße ausgerichtet, aus der Sicht ist die Heidestraße dann tatsächlich die Rückseite.

  • Mich stört auch das banale Staffelgeschoss auf dem zweiten Haus, vom Kanal aus gesehen, am O.W Platz. Das ist unsagbar schlecht.

  • Ist irgendetwas über die künftige Beleuchtung der Golda-Meìr-Brücke bekannt?
    Ohne Lichtkonzept kommen die Öffnungen nicht zur Wirkung!

  • Der Senat redet von nichts anderem als Radwegeausbau und wenn man diesen Steg ansieht, dann frage ich mich ob es soviel mehr gekostet hätte, den zwei bis drei Meter breiter zu machen und in der Mitte mit zwei abgetrennten Fahrradwegen. Der Gustav Heinemann Steg beim Hauptbahnhof hat das gleiche Problem. Viel zu klein konzipiert.


    Vielleicht werden ja noch seitlich Beleuchtungen eingebaut, das wäre wünschenswert, sieht aber jetzt nicht unbedingt so aus. Auf dem Rendering ist nichts zu erkennen.

  • Wenn die Renderings stimmen, ist die Beleuchtung in den Handlauf integriert.

    Ob es die rote Beleuchtung wird, die hier zu sehen ist, ist fraglich.

  • Das Pflasterkonzept für die Europacity ist mir schon mehrfach sehr positiv aufgefallen. Es werden hier sehr schöne, klassische Materialien verwendet. Das kann noch einige gestalterische Schwächen ausgleichen.

  • ^^ Mittlerweile ist ein Teil der Golda-Meìr-Brücke abends beleuchtet, was gut von der nördlich gelegenen Kieler Brücke aus zu sehen ist. Erkennbar war, dass die Brücke auch von außen angeleuchtet war. Zudem gibt es "Entwarnung", es ist nicht die rote Beleuchtung geworden.

    Sofern ich demnächst mal wieder abends vorbeikomme, reiche ich ein Foto nach. Sah für meine Begriffe jedenfalls sehr edel aus.

  • ^

    Ja, wer Berlin kennt, weiß, dass vor allem im Sommer diese Bank ein Bett werden wird und der Straßenbelag ein Tresen.

  • ... abgesehen von der Diskussion, finde ich es einfach nicht schön, Bänke die nicht dafür konzepiert wurden in einer langen Reihe neben und gegeneinander zu platzieren. Dieses Sitzmöbel ist augenscheinlich als Solitär gedacht.

    Zuerst dachte ich es wäre ein Scherz. Aber ich erinnere mich Ähnliches in Mitte in Molkenmarktnähe mit qietschgrünen Bänken gesehen zu haben.

  • Hier kann man die urspünglich geplante Bank als Solitär sehen, die ist wohl dem Sparzwang zum Opfer gefallen und durch Standardbänke ersetzten worden.


    Entwurfsplan mit den 3 langen Solitärbänken hier (in dunkelgrün).

  • < Danke Mamato, na wenn das der Ersatz sein soll besteht für die geplante Flußtreppenanlage am Humboldt Forum ja akuter Handlungsbedarf.

  • Hier ein Foto der am Abend beleuchteten Golda-Meìr-Brücke. Verzeiht mir die leicht verwackelte Aufnahme.

    Kleine Korrektur zu meiner Aussage, die Brücke wäre von außen beleuchtet. Dies ist zwar nicht der Fall, allerdings auch nicht nötig wie man sehen kann.


    img_20210409_201936qijgu.jpg




    Foto von mir aufgenommen

  • Update vom 24.04.2021, fotografiert von mir


    ec_3rdjxd.jpg


    Der alte Grenz-Wachturm in direkter Nachbarschaft zum neuen Steg

    ec_2z5kpg.jpg


    Die Bauflucht der Europacity entlang des Kanals, vom Nordhafen her nach Süden fotografiert

    ec_4bfkj1.jpg




    d.