BV östlich der Heidestraße und Otto-Weidt-Platz | Europacity

• Der erste kleine Teil ist fertig

junotto2rwj59.jpg

Geht jetzt recht fix voran und die Grünanlagen bekommen das mittlerweile in Berlin gängige Design

junotto45lk3o.jpg

Umso mehr verwundert warum man sich für diese grauenvollen altbackenen Sitzmöbel entschieden hat, dazu noch in Bahnsteiglänge, vom Kanal bis zum Q Track auf der anderen Seite der Heidestraße.

junotto35kj0m.jpg

An der Uferseite wird auch gewerkelt

junotto1rmjzd.jpg

• Beim alten Kornspeicher gehts auch voran.

juneurwpj9s.jpg

Und ein paar Blöcke weiter südlich entsteht auf dem letzten freien Baufeld das Lite

junlite6lk1e.jpg

• ^ Der Baufortschritt am Otto-Weidt-Platz ist ziemlich ernüchternd. Nach vorne zur Straße könnte der Eindruck entstehen, der Platz ist fast fertig, dabei wurde im hinteren Bereich noch so gut wie gar nichts gemacht. Aktuell sind 1-2 Arbeiter auf der Baustelle zu sehen...

Foto PdEC

• Eine differenzierte Beurteilung der Bauwerke in diesem Bereich lohnt sich. Die Qualität ist keinesfalls durchgängig schlecht.

Der vielfältige und häufige Einsatz von Backstein ist schonmal sehr positiv.

Bei diesem Bespiel zeigt sich jedoch wie selbst das schiefgehen kann. Es sieht aus wie eine Fototapete im Hobbykeller:

Viel besser ist es hier:

Sehr gut gefällt mir dieser Turm, dessen Proportionen und Integration in den Blockrand stimmen:

Die Heidestrasse wirkt streckenweise aber sehr langweilig:

Wirklich sehr gut und in seiner Wirkung oft unterschätzt wirkt das solide Pflaster im ganzen Neubaugebiet:

Deutlich minderwertig wirken aus der Ferne die diagonal angeordneten Gebäude an der Lehrterstrasse:

Zum Schluss die Türme am HBF:

• Aktuelle Bilder vom Golda-Meir-Steg und Otto-Weidt-Platz:

goldameir_owplatz01.jpg

Auf der Nordostseite sind der Brückenkopf und die Treppen fertig und begehbar:

goldameir_owplatz02.jpg

Otto-Weidt-Platz:

goldameir_owplatz03.jpg

Der südwestliche Teil des Platzes ist weitgehend fertig begrünt:

goldameir_owplatz04.jpg

goldameir_owplatz05.jpg

Die Treppenanlagen unter der Brücke, Südwestseite:

goldameir_owplatz06.jpg

goldameir_owplatz07.jpg

goldameir_owplatz08.jpg

goldameir_owplatz09.jpg

goldameir_owplatz10.jpg

Nein, leider noch nicht freigegeben:

goldameir_owplatz11.jpg

goldameir_owplatz12.jpg

• Das könnte so auch in Frankfurt (Europaviertel), Mannheim (Neubauten in den Quadraten), München Messestadt Riem, Dresden HafenCity etc etc stehen.

Wenigstens in der HafenCity Hamburg gibt einen lokalen Gestaltungswillen, und das liegt allein am Backstein. Das Pflaster hier ist in der Tat das berlinerischste Element des Viertels.

• ^ Klar, das kann man aber von fast jedem Neubaugebiet behaupten. Da bildet die Hafencity auch keine Ausnahme. Nicht alle Gebäude sind in Backstein gehalten (Und das ist auch gut so) und selbstverständlich gibt es auch dort unterirdische Gebäude.

• Wie ich von einem Anwohner des Otto-Weidt Platzes erfahren habe, soll der Golda-Meir-Steg am 08.12.21 eröffnet werden. Extra dafür wurde noch am Wochenende ein Verbindungsweg zur Brücke asphaltiert. Ob dieser nur behelfsmäßig angelegt wurde, ist mir nicht bekannt, aber ich geh davon aus, da dieser recht provisorisch wirkt.

@Europacity76

• ^ Bzgl. Golda-Meir-Steg: Danke, das überrascht mich absolut positiv! Das wäre ja schon übermorgen. Ich war erst vor ein paar Tagen dort und hatte ganz klar den Eindruck, dass es noch mindestens mehrere Wochen dauern wird, bis man die Brücke nutzen kann.

Die asphaltierten Wege sind mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit erstmal provisorisch, aber das ist ja absolut ok. Freue mich!

• Eröffnung Golda-Meir-Steg

Siehe hier und zuvor hier

Tatsächlich ist der Golda-Meir-Steg jetzt freigegeben. Da der Otto-Weidt-Platz noch großflächig Baustelle ist, führt der (sehr) provisorische Zugang zur Nordseite des Platzes.

Blick von der Kieler Str. auf die Brücke:

golda_meir_steg01.jpg

golda_meir_steg02.jpg

Auf dem Otto-Weidt-Platz ist noch viel zu tun. Vor dem orangefarbenen Pritschenwagen (Bildmitte) verläuft der provisorische Weg:

golda_meir_steg03.jpg

golda_meir_steg04.jpg

Auf der Westseite des Kanals entsteht bereits der neue Uferweg Richtung Humboldthafen:

golda_meir_steg05.jpg

Von der Brücke geht der Weg zunächst auf einem Damm/Rampe hinunter auf den Platz:

golda_meir_steg06.jpg

Blick zurück nach Nordosten, hier ist der Weg schon final gepflastert:

golda_meir_steg07.jpg

Bauminsel auf dem Otto-Weidt-Platz:

golda_meir_steg08.jpg

Hier nochmals der provisorische Weg, der um 90 ° nach rechts abknickt (von der Brücke kommend). Sieht ein bisschen so aus, als hätte ein angetrunkener Bauarbeiter den Asphalt hingeschüttet: :)

golda_meir_steg09.jpg

• golda_meir_steg02.jpg

Trotz der Architektur ist hier doch eigentlich ein sehr städtischer und vor allem organisch anmutender Stadtplatz entstanden, der alles andere als steril wirkt. Ich glaube, dass vor allem die relativ unorganisierte Anordnung der Gebäudehöhen erfrischend und auflockernd wirkt. Nur der große Riegel zur rechten Seite des Platzes fällt etwas raus und hätte wie die gegenüberliegenden Parzellen geplant werden sollen.