Am Hauptbahnhof | Europacity

  • Hotels an der Invalidenstraße, S21-Baustelle

    Die beiden Hotels recken sich noch nicht aus der Baugrube, aber es wird eifrig gearbeitet. Bei der S21-Baustelle werden immer noch (wie schon seit Monaten) Gründungspfähle gebohrt und betoniert, es scheint ein schwieriger Untergrund vorzuliegen.


    Zwei aktuelle Bilder vom Hauptbahnhof aus aufgenommen:



  • Bei der S21-Baustelle werden immer noch (wie schon seit Monaten) Gründungspfähle gebohrt und betoniert, es scheint ein schwieriger Untergrund vorzuliegen.


    War es nicht so, dass in dem Bereich direkt vor dem Hauptbahnhof die Pfähle später auch ein eventuell über dem S21 Tunnel entstehendes Hochhaus tragen sollen?
    Vielleicht braucht man dort deshalb etwas mehr Zeit.

  • Baufortschritt Hotels an der Invaliden- Ecke Heidestraße:

    ^^ Update. Das erste (Erd)Geschoss entsteht bereits:







    Gleich daneben die Baugrube für die S21, derzeit geflutet:



    "Dramatischer" Himmel über der Baustelle:


  • Barkow Leibinger die schon den Tour Total entworfen haben zeichnen sich für die Planung eines weiteren Gebäudes visavis dem Tour Total aus. Das Gebäude soll an dem Hochhaus angrenzen und dessen Architektur aufnehmen.
    Name des Projektes: "Monnet 4".
    Bis Frühjahr 2015 entstehen rd. 10.000 m² BGF bei einem Investitionsvolumen i.H.v. 27m€.
    Finanz- und Vermögensberater MLP steht als erster Mieter mit einer Fläche von 4.700 m² fest.


    DM Magazine
    Thomas Daily


    Den Standort kann man auf dieser Grafik sehen (in groß:(



    (C) CA IMMO

  • In spätestens 20 Jahren wird man diese Eierkisten bitter bereuen... zumal dann auch die wetterbedingte Patina ihren Teil beigetragen haben wird.

  • das ganze Quartier wird wieder so ein Ort wo man nur "durch" aber niemals "hin" will.


    Da kann man nur zu der Feststellung kommen, dass halt keine Aufenthaltsqualität geschaffen werden soll, dieser Raum möge anscheinend einen Zweck erfüllen, aber nicht dem Menschen gefallen oder gar dazu führen, dass man sich dort wohlfühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von AchillesGM ()

  • zumal dann auch die wetterbedingte Patina ihren Teil beigetragen haben wird.


    Naja, das kann man wohl bei so ziemlich jeden neueren Projekt schreiben was wir hier im DAF besprechen.


    Das "Monnet 4" finde ich als Ergänzung des m.M.n. gelungenen Tour Total nicht soooo schlecht. Aber davon mal ab wird es, bei einer weiteren baulichen Verdichtung eh im Hintergrund verschwinden.


    AchillesGM
    An der breiten und stark befahrenen Minna-Cauer-Straße ist es fast schon egal was da gebaut wird. Aufenthaltsqualität wird da kaum entstehen. Für den Bereich zwischen Tour Total und Hauptbahnhof besteht aber immer noch die Chance ansprechende Architektur und ein Viertel mit mehr Aufenthaltsqualität zu realisieren. Am Lehrter Stadtquartier sollte man sich dann aber besser nicht orientieren.


    Die Entwicklung in dieser Ecke der Europacity sehe ich bisher recht positiv. Nicht nur das neue entstehende Hotel mit seiner ansprechenden Klinkerfassade wertet die Gegend auf, auch die neue 50Hertz-Zentrale dürfte ein Hingucker werden.

  • ^ Was ist das denn für eine Brandwand mit den Kletterpflanzen? Schließt da ein weiterer Baukörper an?


    Es sieht für mich so aus, als ob es sich nur um die Hälfte des Blocks handelt. Aber dann würde man die Wand wohl eher nicht bepflanzen. Eine glatte Wand als bleibenden Abschluss finde ich jedenfalls inakzeptabel.

  • Ich bin da in letzter zeit ein paar mal vorbeigefahren. Kann es sein, das für dieses Gebäude die Keller damals zeitgleich mit dem Tour Total gebaut wurden und schon länger fertig sind?

  • @Bato, also mir gefällt die bisherige Entwicklung der Europacity soweit auch ganz gut, so ist das nicht zu verstehen.


    Was mir grad wirklich arg aufstösst, ist, dass der Hafen wegen ein paar läppischen Millionen einfach weggestrichen wird, dies ist ein gigantischer Verlust und vor allem ein Verzicht der Gelegenheit die Gegend um den Hauptbahnhof und Europacity ein wenig in Leben zu tauchen. Dies macht mich traurig und wütend zugleich, dies ist eine einzigartige Gelegenheit, ist dieses Areal erstmal bebaut, wird sich diese wohl nicht mehr so leicht bieten. Und ich habe bisher nur ein nebensächliches Echo vernommen.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…9077904.html#commentInput

  • Hotelneubauten Heide-/Invalidenstraße

    Zuletzt #24 und #25.


    Fotoupdate des Baufortschritts (links die Invalidenstraße):



    Zur besseren Orientierung wurde am Rohbau ein U-Bahn-Schild angebracht:



    Blick von der Heidestraße nach Südwesten:


  • ^ Ergänzend dazu eine Blick auf die Hotelneubauten an der Ecke Heide- Invalidenstraße von der anderen Seite des Humboldthafens aus. Die Rohbauten habe fast schon die Höhe des benachbarten Sozialgerichts erreicht:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: sw

  • Warum ist das Hotel denn nach Westen so offen? Auf der Visualisierung ist doch eine geschlossene Blockfassade zu sehen. Wird erst nur der östliche Teil wegen der S21 gebaut? Das schiene mir seltsam.