Inzwischen habe ich hier mit dem nicht vorhandenen Blockrand kein Problem mehr - ganz im Gegensatz zu früher, als die ersten Entwürfe dieses Quartiers bekannt wurden. Damals (Ende 2013) hatte ich mich auch sehr negativ dazu geäußert. 😎
Jetzt sehe ich es sogar als ganz abwechslungsreich, gerade weil es ja (bis auf die Farben) überwiegend recht ähnliche Gebäude sind. Im Blockrand hätte das womöglich viel monotoner gewirkt.
Zudem wird die alte Ziegelmauer an der Lehrter Straße sicher noch weiter vervollständigt, was dem Quartier dann etwas "gerade Linie" gibt.
Das noch nicht fertige Hochhaus in der Mitte des Quartiers wird ja noch einen Höhenakzent setzen, auch wenn es auf den Visus erstmal nicht so prickelnd aussieht. Und richtig, vielleicht hätte man die einzelnen Gebäude in ihrer Höhe etwas variieren sollen.
(BTW: Ich war ja heute gerade bei dem Pepitahöfen in Spandau, da gibt es zwar Blockrand, aber dafür langweilige, öde grau-weiße Klötze in Reih und Glied. Dagegen ist Mittenmang fast schon erfrischend und aufregend.)
Mal sehen, wie es aussieht, wenn alles fertig ist. Angerechnet wird bekanntlich am Schluss. 😉