@UrbanFreak
ich bin nicht so sicher ob Du die Situation richtig einschätzt.
Innenstadtgebiete sind nach wie vor sehr gefragt und durch die begrenzte Zahl an Wohnungen bleibt der Preisdruck hoch. Klar, die Steigerungen der letzten Jahre werden so nicht weitergehen, aber die Preise werden hoch bleiben.
Ich schätze auch die Kapitalkraft von ausländischen Zuzüglern anders ein, es gibt viele, die Berlin als attraktiven Investitionsstandort sehen und es sich auch leisten können, nicht jeder ist ein mittelloser Kreativer.
Ich denke auch, dass es in Berlin viele attraktive und urbane Ecken gibt, viele Neubauten mögen langweilig und öde sein, allerdings die Viertel sind es meistens nicht.
Die Preisentwicklung wird sicherlich am ehesten noch von den Zinsen abhängig sein.
Sobald diese in den nächsten Jahren steigen (und das ist nur eine Frage des wann und nicht des ob), wird das Auswirkungen auf die Preise haben, aber der Illusion zu verfallen, dass Immobilien wieder günstiger werden, halte ich für unwahrscheinlich, dafür fehlt die Grundvoraussetzung, nämlich die Zunahme von neuen Wohnungen und Abnahme der Bevölkerung in Berlin, beides ist gegenwärtig nicht zu erkennen.