Klarenbach: Gute Idee in diesem Zusammenhang den Thread hier zu reaktivieren. Ich hatte seit damals diesen Thread ehrlich gesagt schon wieder komplett vergessen, aber hier kann man das mE in der Tat besser (ausführlich) diskutieren als innerhalb einzelner themenbezogener Threads.
Insgesamt finde ich aber auch weiterhin, dass die Mods/ Admins das Ganze meist sehr souverän und mit ausreichendem Fingerspitzengefühl handhaben. Zum Beispiel, dass Bato überhaupt auf Architektenkind eingegangen ist und dann noch so zeitnah und mE auch völlig angemessen. Das kenne ich von anderen Foren und Diskussionsplattformen leider kaum (wie früher geschrieben bleiben da teils heftige Beleidigungen "ewig" unkommentiert stehen oder aber es wird jeder politisch nicht 100% korrekte Furz und jede Kritik gelöscht - vgl. Zeit Online). Ich finde da merkt man, dass im DAF alles gelesen und im gegebenen Fall dann auch eingegriffen wird (aber eben auch nur dann und nicht ständig oder unnötig schnell). Von daher möchte ich mich gar nicht beschweren. In meinen Augen wäre es zwar nach wie vor die beste Lösung wenn es gar keine Negativbewertungen mehr gibt und man alles entweder direkt im Thread, per PM oder notfalls über die Mods/ Admins regelt. Aber das wird offenbar nicht von allen (und auch nicht von den Admins) so gesehen. Und man kann bei dämlichen Rotbewertungen ja entsprechend reagieren bzw. es notfalls melden und Einträge löschen lassen (wobei ich persönlich letzteres aber bisher noch nie gemacht habe).
Zuletzt kann hier aber am besten jeder für sich zu einem angenehmen und produktiven Diskussionsklima beitragen. Ich merke bei mir bei manchen Beiträgen schon selbst, dass es auch etwas sachlicher und weniger hitzig hätte sein könen und ändere das teils dann auch nachträglich. Aber ganz ehrlich: Ich habe bei Dir, Klarenbach, leider teils weniger das Gefühl, dass Du Dich auch mal in dieser Form selbst kritisch hinterfragst und so in vollem Maße einlöst was Du hier - durchaus zu Recht - als Ideal beschreibst. Ich empfinde das jetzt zwar nicht so extrem wie Snirtje Bra, muss aber schon sagen, dass mir bei Dir teils gerade die von Dir nun selbst beklagte mangelnde Toleranz für andere Meinungen störend auffällt (wohlgemerkt: nicht ständig und überall, sondern nur teilweise und gerade bei besonders hitzigen Diskussion). Aber sicher trifft das ein Stück weit für jeden zu, dass man (naturgemäß) die eigene Sicht am besten nachvollziehen kann/ als die plausibelste empfindet. Es tut also sicher jedem gut, sich ab und zu mal selbst zu hinterfragen und auch andere Standpunkte ernsthaft zu überdenken (und dann eben nicht nur die möglichen Schwachpunkte in der Argumentation, sondern auch berechtigte Punkte zu suchen)...
Genug geschwafelt. Aber würde mich schon interessieren, wie andere das sehen. Ist zwar nicht Architektur, aber mE doch auch ein wichtiges begleitendes Thema für jedes Forum wo oft so kontrovers diskutiert wird...