Bordetikette Berlin [oder: Die Bullshit-Sammelstelle]
Liebe Bordler und Co-Interessierte,
ich muss mich wirklich heftig zurückhalten inzwischen auf dem Bord. Die Mischung aus Polemik, oberlehrerhaften Vorträgen, abfälligen Bemerkungen, bösartigen Unterstellungen, egodrivenen Nonsens oder Privatauseinandersetzungen wird immer mehr im Berliner Forum.
Ich komme gar nicht nach mit dem Negativkarma und es wird teilweise unerträglich, wenn sich die Oberpöbler wieder mal rechthaberisch in Themen ergehen, die mehr oder minder dann nichts mit dem Thread zu tun haben. Das nervt tierisch und so in der Form erleb ich das seit 2004, über zwischenzeitlich intensiven Austausch im Hamburger und Frankfurter Forum nun in Berlin - intensiv genutzt seit 2006 - in diesem Jahr und in allen Stadtforen auch zum ersten mal.
Ich selbst erwische mich ja auch dabei, dass dann eine Grundagressivität im Raum ist, bei der man gerne zu Polemik oder zu Lehrlaufposts neigt. Ich möchte hier echt keine Namen nennen, aber zur Zeit sind es ein bis drei Kandidaten, die leider auch viel Zeit haben.
Und dann neigt man selbst als bisher Unbeteiligter in einem Thread, auf irgendein oberlehrerhaftes, bösartiges, polemisches Bla und Blub dem Angegriffenen zur Seite zu springen. Das Klima, das Niveau und auch die Qualität ist jedenfalls spürbar gesunken. Und sinkt weiter.
Alles im übrigen aus meiner Sicht.
Ich hab dazu zwei Fragen und zwei Vorschläge:
a) An alle aktiven Berliner Bordler: Empfindet ihr eigentlich genauso, oder ist das meiner derzeitigen Lebenssituation geschuldet ;)?
b) An die Mods des Berliner Bords: Was könnt ihr eigentlich dagegen machen? Und wo sind nach Bordregeln die Grenzen, die gemeldet werden, bevor man selbst zurückkeilt?
c) An alle: Macht es Sinn, solche Beispiele mal hier zu sammeln? Oder die Dialoge hierher zu verschieben? Zum einen, damit die Beispiele mal offensichtlich werden und die eigentlichen Themen vom Schmodder befreit konsumierbar sind?
d) Ich weiß ja, dass das persönliche Karma umstritten ist, aber kann man nicht einfach mal die - gerne auch temporär - suspendieren, die Mega-Negativkarma haben, obwohl sie erst bei 100 Beiträgen und wie wir alle im Plus gestartet sind? Das ist nämlich ziemlich offensichtlich.